Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Knall während Fahrt, 4. Gang nicht mehr da

Diskutiere Knall während Fahrt, 4. Gang nicht mehr da im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, leider ein unglückliches Ereignis heute auf der Autobahn. Normal auf "D" gefahren bis es auf einmal einen Knall gab, hörte sich an als ob...

1. #1 tweakit, 23.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Cosworth 91er 2.9l 24v
    Hallo,

leider ein unglückliches Ereignis heute auf der Autobahn. Normal auf "D" gefahren bis es auf einmal einen Knall gab, hörte sich an als ob etwas gegen die untere Motorseite geprallt ist - Bahn war aber frei und komplett eben und sauber und ein Aufschlag gab es auch nicht.

Muss also was mit dem Getriebe sein, was durchgeflogen ist. Sache sieht nun so aus, dass manuelle Schaltung ganz normal geht, 1-2-3 genauso wie Rückwärts gang. 4. Gang allerdings ist Tot, denn bekomm ich eh nur über "D" rein. Automatik kann aber nicht mehr reinschalten und hängt im 3. Gang fest, Drehzahl steigt entsprechend hoch. Achja die Automatik geht aber auch normal, jedenfalls bis zum dritten.

Soo... wird das jetzt noch schlimmer? Blockiert das Getriebe bald komplett? Oder ist nur nen Hebel zum 4. Gang futsch?

Vielleicht habt ihr ja ne idee!

mfg.
    tweakit

edit sagt: drehzahlmesser sinkt bei "D" wenn ich kein Gas gebe auf leerlaufniveau. wenn ich manuell den dritten gang reinschalte, zeigt er normal aktuelle drehzahl an, auch ohne gas geben. außerdem ist die spritverbrauch anzeige total falsch, zeigt leerlaufverbrauch an wenn ich kein gas gebe 1.7l /h und bei gas 7-20l/h

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Da hat sich dein VSS verabschiedet. Normalerweise dürftest du auch keine Tachoanzeige mehr haben.

Ausnahme: Du hast zusätzlich noch eine Tachowelle. Tachowelle ist am Getriebe auf der Beifahrerseite, der VSS auf der anderen Seite. Ohne VSS kann er nicht in den 4. Gang schalten.

4. #3 Scorpio24VGhia, 24.06.2012
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ja, Signal vom VSS fehlt. Klassische Auswirkungen. Vierter Gang und Wandlerüberbrückungskupplung werden durch Geschwindigkeitssignal geschaltet. Check mal Sensor und Kabel.

5. #4 tweakit, 25.06.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    hallo, der tempomat geht übrigens auch nicht mehr.

habe vorhin bei einer werkstatt angerufen. herr am anderen ende meinte gleich das es sich nach mehr anhört als das nur ein sensor kaputt ist und das es schwer ist an ersatzteile ranzukommen da die nur 10 jahre garantie auf nachlieferung geben.

außerdem meinte er auch, dass man von außen nichts feststellen kann und man quasi erstmal alles ausbauen müsste, d.h. 8 stunden arbeit und dann können die erst schauen woran es liegt. ok mein eindruck war aber dennoch das er mich erstmal abwimmeln wollte und mir nicht wirklich angeboten hat ob es vielleicht noch eine andere möglichkeit gibt.

6. #5 Scorpio24VGhia, 25.06.2012
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Die Werkstätten haben meist vom Scorpio keine Ahnung mehr. Viele hier im Forum auch nicht (mich mit eingeschlossen), aber wir wollen Dir wenigstens nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Was soll denn da der Getriebeausbau auf Verdacht bringen???
    Den Fehlersymptomen nach fehlt dem Getriebe, Bordcomputer und Tempomat das Geschwindigkeitssignal. Das gibt der VSS Sensor und der sitzt hinten seitlich am Getriebe und ist ohne Getriebeausbau zu erreichen. Da fängst Du an zu suchen. Entweder ist der Sensor hin, oder irgendwo Kabelbruch. Nutze mal die Suchfunktion, es gibt einige Beiträge dazu.

7. #6 tweakit, 25.06.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    alles klar danke, werde mal schauen was sich da machen lässt.

8. #7 OHCTUNER, 25.06.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Mir ist der Ausfall vom VSS bei 230 passiert , der Wagen wurde voll abgebremst wegen des runterschaltens in den 3. Gang durch das fehlende Signal , wird dann quasi erzwungen , da der 3. gang nur bis knapp 200 geht !

9. #8 kubaziel, 26.06.2012
    kubaziel

kubaziel Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth 1993 BOA
    schnellstens kann mann "aus Finger" 52 und 53 pin von ECU massieren :)

10. #9 tweakit, 26.06.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    hallo ohctuner,

die gleiche geschwindigkeit hatte ich auch drauf, um die 230kmh tachoanzeige.

@kubaziel dein fachchinesisch versteh ich nicht, meinst du die steuereinheit?

11. #10 tweakit, 11.07.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    hallöchen,

am montag hat eine werkstatt festgestellt, dass ein stecker zum geschwindigkeitsgeber wohl nicht angeschlossen war. nachdem der wieder reingesteckt wurde ging auch der vierte gang wieder, tempomat, benzinverbrauch etc.

da ich natürlich wirklich sicher gehen wollte ob alles funktioniert, bin ich gestern selbst nochmal kurz auf die autobahn.

automatische schaltung hat normal geschaltet, bis auf den vierten gang. da dauerte es länger als normal die leistung zu entfalten und ab 160km/h merkte ich schon das der motor (oder das getriebe?) lauter ist als sonst. bei 200km/h hat es sich schon leicht so angehört als ob ich im dritten 140km/fahre. vor dem ereignis hat man selbst bei 250km/h tacho den motor leiser gehört, da war der wind immer lauter.

so bei 220km/h tacho, motor war immer noch zu laut als sonst im vierten gang, passierte es dann wieder: es gab zwar kein knall aber es viel wohl wieder der vss aus - tempomat ging nicht, benzinverbrauch anzeige wechselte wieder auf liter pro stunde und der vierte gang war auch nicht mehr reinzubekommen.

hab direkt heute werkstatt angerufen und die meinten das es am kabelbaum liegen könnte. aber wenn der stecker die ursache war, wieso sollte der wieder lose sein nur weil ich 220km/h erreiche?

folgende vermutungen von mir: 1.)der vss hat nen knacks weg, kann dem vierten gang nicht mehr richtig steuern (dadurch zu lautes motorengeräusch bei 220) und dann hat er sich wegen überlastung wieder verabschiedet/aufgehangen

2.) das getriebe, besser gesagt der vierte gang, hat nen knacks weg durch den ausfall und "knall" den ich gehört habe. dadurch kann der vss den gang nicht richtig ansprechen/steuern und fällt bei der hohen geschwindigkeit aus - ca bei dem tempo wo es passiert ist

morgen geht es wieder in die werkstatt mal schauen was die rausfinden.

12. Pommi

Pommi Guest

Soll ich dir sagen, was genau passiert ist? Da ist dir irgendwas unters Auto geschlagen. Evtl. vom linken Vorderrad hochgeschleudert. Und dieses Teil hat am Getriebe beim VSS eingeschlagen, das war der Knall.

Und jetzt hat dann entweder der VSS ein Problem (was wahrscheinlich ist) oder dein Getriebe. Dadurch war auch der Stecker ab, das Teil hat den wahrscheinlich abgerissen.

13. #12 tweakit, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    das ist interessant. ich habe es eigentlich mit absicht nicht erwähnt da es mir sehr unlogisch vorkam.

am tag zuvor, 22.06., war ich auch unterwegs auf der autobahn und dort bin ich mit tempomat 160 auf der linken fahrbahn über ein schwarzes autoteil, nicht zu identifizieren was es war, rübergefahren. konnte dem nicht ausweichen da viel verkehr war und ich kurz vorher noch auf der mittleren spur war.

das hat auch einen starken "schlag" gegeben - der einschlag befand sich gefühlt unter dem fahrersitz. hab das mal auf dem foto makiert.

hatte am gleichen tag noch nachgeschaut was das war, aber nur ein paar kleine abplatzer gesehen auf der unterseite, dort sitzt aber kein getriebe oder sensor.

ich mach mal eben ein bildchen davon.

edit:

das ist eigentlich die einzige stelle die in frage kommt. dort ist nach dem radlauf die erste vertiefung wo es vermutlich dagegen kam. und es passt vom einschlagwinkel her, war quasi auf einer höhe/tiefe des lenkrades als ich drüberfuhr.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 tweakit, 02.08.2012
    tweakit

tweakit Neuling

Fahrzeug:
    hallöchen,

mittlerweile war ich bei einem ford-autohaus die sich den vss-sensor mal angeschaut hatten. ein mitarbeiter wollte den stecker abziehen, dann kam ihm das kabel entgegen - also kabelbruch. daraufhin haben sie es neu gelötet.

funktioniert hat es dennoch nicht.

ergo schien der vss-sensor defekt zu sein. das autohaus konnte keinen mehr auftreiben, also habe ich mir von einem automatikgetriebespezilist einen besorgt, die hatten zum glück einen.

also, ab auf die hebebühne, nen mitarbeiter einer freien werkstatt hat den alten rausgemacht und den neuen vss-sensor rein, kabel verbunden, fertig.

funktioniert hat es - wieder nicht.

leider war mein vater im urlaub, konnte also die elektrik nicht prüfen.

heute nun haben wir es nochmal gecheckt. meiner vater hat den alten vss-sensor getestet und er meint der ist völlig in ordnung und nicht kaputt. nun ab unter das auto, hitzeblech weg, kabel prüfen. fehler gefunden. strom ok, signal-kabel ok, kommt am steuergerät pin3 (gelb/braun) an.

das ford-autohaus hat das massekabel falsch gelötet. was auch immer die gemacht haben, das signal kam nicht durch das kabel. neues kabel drangelötet. vss-sensor geht wieder. 4. gang schaltet rein. benzinverbrauch anzeige normal.

vermutlich geht also auch der alte vss-sensor.

ursache hat mein vater auch zufällig entdeckt. (SUPERTOLL das das keiner werkstatt aufgefallen ist!!!)
    Hardyscheibe Kardanwelle ist gebrochen! dadurch der knall bei der geschwindigkeit - ist wohl gegen das vss-sensor kabel gekracht! diese wird morgen in der werkstatt getauscht und dann hat sich das hoffentlich alles erledigt.

grüße,
    tweak_it

Anhänge:

16. #14 OHCTUNER, 02.08.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hab heute meinem VSS auch mal neue Kabel verpasst , sahen schon recht fertig aus , viel gebracht hat es nicht , mir fliegt immer die Sicherung raus wo der mit dran hängt , dann geht Tacho , Blinker und natürlich der 4. Gang auch nicht mehr , werde mir dann wohl auch mal den Kabelbaum vom Getriebe wo der dran hängt mal genauer anschauen müssen !
    Das mit der Hardischeibe hab ich auch hinter mir , war komplett gerissen , aber war noch komplett vorhanden !

Thema:

Knall während Fahrt, 4. Gang nicht mehr da

Die Seite wird geladen...

Knall während Fahrt, 4. Gang nicht mehr da - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  2. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  3. turbo fällt während der fahrt aus

turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  4. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...
  5. Suche Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge

Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem ich habe ein Ford Focus mit 4/108 Lochkreis und habe nun schicke Felgen die aber 4/100 Lochkreis haben....