Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Knarren nach Querlenkerbuchsenwechsel.

Diskutiere Knarren nach Querlenkerbuchsenwechsel. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Leute, mein Corty hat nachdem ich auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen erneuert habe auf einmal ein starkes Knarren beim Lenken im Stand....

  1. zero1

    zero1 Neuling

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    Hi Leute,

    mein Corty hat nachdem ich auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen erneuert habe auf einmal ein starkes Knarren beim Lenken im Stand.

    Was kann das sein ?

    Greetz Zero1
     
  2. #2 Mr. Binford, 16.03.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wie definierst du denn ein "Knarren"?

    Könnten durchaus die neuen Buchsen sein, hatte sowas auch. Hab ein Quietschen der Buchsen gegen ein Knarzen/Knarren eingetauscht. Seither lass ich die Querlenker nur noch komplett wechseln.
     
    snaxxx gefällt das.
  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    des kommt meistens wenn man sie zu stark oder etwas verkantet eingepresst hat
     
  4. #4 jörg990, 16.03.2011
    jörg990

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    Schrauben festgezogen, als das Auto noch aufgebockt war?
    Querlenkerschrauben immer erst anziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht, sonst sind sie verdreht. Kann zu Geräuschen und vorzeitigem Verschleiß führen.


    Grüße

    Jörg
     
  5. zero1

    zero1 Neuling

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    Jau ich hab sie angezogen weil ich sonst nicht drunter kam grad keine grube frei gewesen.

    Also sollte ich sie mal auf der grube einfach lösen, und dann wieder festknallen mitn DMS ?


    ps. ohne grube komm ich nicht drunter. ;)
     
  6. #6 jörg990, 25.03.2011
    jörg990

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    Genau!


    Grüße

    Jörg
     
  7. Koijro

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    Beim essi kannste du die auch im ausgehobenen zustand anziehen da das bei den buchsen egal ist. die können sich nicht verdrehen.

    Knarzt das beim lenken im stand?? Ich denk mal das hier deine äüßeren schwenklager die aktion nicht überlebt haben werden und/oder sich ein domlager verabschiedet haben wird.
     
  8. #8 escort-driver, 25.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Das wäre auch mein Verdacht. Oder die Querlenker mit Dreck und Speck wieder eingebaut.:rolleyes:
     
  9. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Wie schnell gehen die Domlager denn kaputt? Ist doch alles billig-Schrott
     
  10. #10 zero1, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    zero1

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    Hi da,

    also im
    Buch "so wirds gemacht" wurde da drauf sogar noch extra hingewiesen. Ich konnte mir das nicht so wirklich vorstellen das es so wichtig ist.
    Nun gut, jetzt hab ich 3 Meinungen. ................ und jetzt ? Also dreckig und speckig eingebaut hab ich auf Jeden Fall nicht und das Knarren ist auch nicht nur im Stand.
    Gerade eben war es sogar garnicht da.
    Ich glaube das es durch Wärme und Kälte beeinflusst wird.
    Kälte = kein Knarren,
    Wärme = Knarren <<< also so hab ich es auf jeden Fall in den letzten 2 Wochen gehört.

    hmmm, jetzt hab ich nicht mal eben nen eigenen DMS zur Hand sonst würde ich es einfach eben machen.
     
  11. #11 escort-driver, 26.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Entweder leihst dir einen DMS von einer Werkstatt, oder kauf dir einen im Baumarkt oder Zubehörladen. Die kosten ca. 20 Euro und reichen dafür locker aus.
    Die Querlenker werden eh nur mit 55 NM angezogen. Wenn das Auto auf den Rädern steht nochmals lösen und mit 50 NM anziehen. Der Rest erfolgt eh über 90 Grad Winkel anzug.
    Den DMS kannst ja auch beim Räderwechsel gebrauchen.;)
    Und nach dem richtigen anschrauben, Fahrwerkeinstellen lassen.
    Auch wenn einige "Quellen" behaupten das es nicht nötig sei.
     
  12. MTC

    MTC ---

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    Querlenker zieht man grundsätzlich immer fest, wenn der Wagen auf den Rädern steht.

    Das macht man deshalb, da sich die Chassis unter dem Eigengewicht immer ein wenig verzieht. Desweiteren befinden sich die Querlenker dann in ihrer Endposition, wie auch im späteren Fahrbetrieb.

    Bei hängenden Rädern liegen auch die Querlenkerbuchsen schief im Vorderrahmen. Erst wenn er steht, liegen sind die Querlenker fast waagerecht und man kann sie gut festschrauben. Daher kommt das mit dem stehenden Festschrauben.
     
  13. zero1

    zero1 Neuling

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    Okay ich werds machen. Und sag dann bescheid obs das Karren wech ist.

    thx und greetz zero1
     
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Knarren nach Querlenkerbuchsenwechsel.

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