Knarzen, kupplung

Diskutiere Knarzen, kupplung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo habe gleich 2 probleme: 1) bei kurvenfahrten kommt durch das ganze auto ein knarren, stöhnen, ächtzen bzw. knarzen, vom geräusch so wie...

  1. area51

    area51 Benutzer

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    hallo

    habe gleich 2 probleme:
    1)
    bei kurvenfahrten kommt durch das ganze auto ein knarren, stöhnen, ächtzen bzw. knarzen, vom geräusch so wie wenn ein stahlträger sich arg verbiegt.
    kann es nicht zuordnen, habe alles ausgeräumt aus kofferraum und handschuhfach, ist aber auch nicht darauf zurückzuführen. das garäusch zieht sich durch das ganze auto. was kann das sein? auto war vor 2 wochen beim service, da hätten sie ja sehen müssen wenn was ausgeschlagen oder locker ist.
    ist aber auch erst seit 1 woche, ist das problem so irgendwie zuordbar oder handelt es sich um ein bekannteres problem.


    2)
    habe heute die kupplungsprobe gemacht, also handbremse voll an und 2. gang rein. zu meiner überraschung rutschte die kupplung durch. nach 1 sekunde kuppelte ich dann aus, aus dem motorraum und lüftungsdüsen kam dann aber sehr viel weisser rauch. dass der rauch von der kupplung kommt ist mir klar, aber wie kann der aus der kupplung bzw. dem gehäuse raus kommen?
    bei der fahrt merkt man nichts dass die kupplung fertig sein soll. auch nicht beim beschleunigen oder wenn man mit dem anhänger voll mit sand im steilen anfährt. wie ist denn die durchschnittliche lebensdauer der kupplung? hab jetzt 140.000km, aber wie gesagt beim normalen fahren merkt man nichts.


    bitte um rat!!
     
  2. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

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    zu 2)

    Ich denke das du durch diesen angeblichen Kupplungstest deine Kupplung um weitere 5000km altern lassen hast.
    Ich kenne so einen Test nicht. Eine kupplung kann 100000km halten oder auch das doppelte. Kommt darauf an, wie man mit dem Auto fährt und welche Lasten man schleppt.
    Wenn du bei der Fahrt nix merkst ist das doch OK. Oder willst du das du was spürst. Mit meinem Escort damals ahtte ich auch so 150000km runter und da war alles i.O.

    Was 1) angeht können vielleicht auch die Fedrn sein oder doch ein Teil der Aufhängung. Vielleicht hat man beim Check ja was übersehen. Musst du mal testen wann es am stärksten ist.
     
  3. area51

    area51 Benutzer

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    naja bei den tipps bei gebrauchtwägenkäufen bei autobild oder anderen autozeitschriften wird das immer geraten zu tun, um eine bereits schleifende kupplung zu erkennen. deshalb hab ich halt auch probiert.
    bei mir wars eben absichtlich, also gleich wie wenn jemand losfährt und vergisst die handbremse zu lösen.
     
  4. #4 Janosch, 19.02.2008
    Janosch

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    Aber doch nich im 2.Gang, sondern im 3. oder 4. :skeptisch:
    Zum Knarzen: Der Corsa C von meinem Dad hat das auch. Da is einfach die ganze Karrosse total mürbe, selbst die Windschutzscheibe knarzt im Rahmen. Aber der gute hat ja auch über 300.000 km runter.
    Aber was es bei Dir is? Keine Ahnung. Können poröse Türgummis oder sonst was sein
     
  5. #5 FoFoDZD955, 19.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Das knarzen habe ich auch, aber nur bei bestimmten Temperaturen und Wetter Bedingungen.

    Das ist auch wenn du steh tust und das Kuplungspedal richtig durch treten tust.

    Weiß keiner genau was es ist, oder ist es bei dir ständig?
     
  6. area51

    area51 Benutzer

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    also das knarzen hab ich erst seit einer woche, irgendwo aus dem vorderen fahrwerksbereich und tritt nur bei langsamer kurvenfahrt auf, links und rechtskurven.
    vielleicht vergehts ja wieder, zumindest hoffe ich das mal.
     
  7. #7 FoFoDZD955, 20.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Ja das ist bei meinen seit eine rWoche auch wieder, aber glaube mir haste wieder 14 Grad + ist es weg.

    Bei mir klingt es auch wie vorne Fahrerseite, aber es klingt so wie im Cockpit. Wie als wenn das Irgendwo knarzen tut.

    Aber nur in Verbindung mit Kupplung treten und Lenken. Aber probiere es mal wenn es wieder schlimm ist im Stand.

    Aber nur die Kupplung doll treten und dein Fuß drauf bewegen. Da ist es auch manchmal bei mir.
     
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