Knarzende Domlager nach Stoßdämpfer-Austausch

Diskutiere Knarzende Domlager nach Stoßdämpfer-Austausch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei unserem 1997er Fiesta mit nunmehr 115.000 km waren die Stoßdämpfer vorne verschlissen (starker Ölverlust). Nun habe ich folge Teile...

1. #1 chch603, 28.01.2008
    chch603

chch603 Guest

Hallo,

bei unserem 1997er Fiesta mit nunmehr 115.000 km waren die Stoßdämpfer vorne verschlissen (starker Ölverlust). Nun habe ich folge Teile gegen Original-Sachs Teile ersetzt (auf beiden Seiten):

Stoßdämpfer
    Staubschutzsatz (Anschlagpuffer und Schutzmanschette)
    Federbeinlager inkl. Kugellager

Seit dem Ersetzen ist das Dämpferverhalten wieder in Ordnung, allerdings knarzen die Domlager beim Einlenken. Das Knarzen hört sich nicht metallisch, sondern "gummiartig" an und wird tendenziell bei kalter Witterung stärker.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Den obligatorischen Spalt zwischen Schwingungsdämpfer oben im Motorraum und dem Dom habe ich auch - scheint aber normal zu sein, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann. Werden die Gummilager nur durch das Fahrzeuggewicht nach oben an den Dom gedrückt?

Das Kugellager habe ich mit der auf dem Bild nach oben zeigenden Seite in Richtung oberen Federteller montiert; eine Montage anders herum macht in meinen Augen wenig Sinn. Könnt ihr mir das bestätigen?

Habt ihr sonst noch einen Vorschlag, wie ich das Knarzen (kommt eindeutig von den Domlagern) weg bekomme?

Danke und Gruß,

Chris

Anhänge:

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Domlager dürftest du so rum richtig haben, nur hast du geschaut, das die Kolbenstange beim Festziehen auch in die Lücke vom Federteller gerutscht ist? Da kann man das Ganze leicht verkanten und dann ist das Domlager fest, weil der Gummi dürfte sich bei Belastung gar nicht mitdrehen. Sind denn beide Seiten betroffen?

3. #3 chch603, 29.01.2008
    chch603

chch603 Guest

Hallo,

danke für die Antwort. Es sind beide Seiten gleichermaßen betroffen. Die Sache mit dem Verkanten habe ich rechtzeitig bemerkt - ich kann sie für beide Dämpfer ausschließen.

Ich vermute mittlerweile, dass das Geräusch dadurch entsteht, dass der obere Federteller beim Einlenken am Gummi der Domlager entlang schabt. Nur warum?
    Ich werde spätestens am Samstag nochmal alles zerlegen und nachschauen.

Grüße, Christian

Thema:

Knarzende Domlager nach Stoßdämpfer-Austausch

Die Seite wird geladen...

Knarzende Domlager nach Stoßdämpfer-Austausch - Ähnliche Themen

1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Anzugsdrehmoment Domlager?

Anzugsdrehmoment Domlager?: Hallo, ich muss die Domlager wechseln--hat evtl. einer die Anzugsdrehmomente für die 3 Schrauben vom Domlager mit denen das Lager an der...
  5. domlager vom stoßdämpfer vorne

domlager vom stoßdämpfer vorne: hallo die gummis vom domlager was man von oben sieht drehen sich beim lenken mit. ist das normal? ka bj 2000