Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Knarzgeräusch bei Gangwechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Benjamin_Hammen, 10.06.2015.

1. #1 Benjamin_Hammen, 10.06.2015
    Benjamin_Hammen

Benjamin_Hammen Neuling

Hallo Freunde, seit gestern vernehme ich beim Wechsel in den 3. Gang ein deutliches Geräusch, das sich anhört, als ob Zähne aufeinander laufen (als wenn man das Kupplungspedal nicht durchdrückt). Dies passiert vorallem beim "normalen" Schaltvorgang. Dabei fühle ich auch am Schalthebel leichte Vibrationen und der Gang flutscht nicht sauber rein.
    Mach ich zwischen dem Schaltvorgang eine Pause, geht's normal. Die Motordrehzahl spielt keine Rolle.
    Morgen werde ich definitiv zur Werkstatt fahren, aber trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob da was am Getriebe sein kann?
    Muss ja gerade 2 Monate
    Nach der Garantie sein. Hoffentlich ist Ford kulant, wenn da was sein sollte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 10.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass es mit einer kleinen Pause besser geht, könnte auf einen Fehler bei der Synchronisation hindeuten. Dann wäre es auch bei kaltem Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl schlechter. Allerdings gibt es mehrere verschiedene Schaltgetriebe (B5, B6, MMT6), da müsste man zumindest mal die Motorisierung wissen und auch, ob das Problem beim Hoch- oder Herunterschalten in den 3. Gang vorhanden ist.

Wenn beim Schalten mit Zwischenkuppeln alles in Butter ist, liegt es an der Synchronisation. Beim Hochschalten kuppelt man dazu zwischen den Gängen im Leerlauf ohne Gas kurz ein. Beim Herunterschalten kuppelt man ebenfalls vor dem Einlegen des 3. Gangs im Leerlauf ein, aber mit einem kleinen Gasstoß.

4. BennyH

BennyH Einschüchterer

Fahrzeug:
    FoFo MKIII 1.0 Ecoboost (92kW/125PS) Titanium
    Ich sehe gerade, das Tapatalk mir einen neuen Account angelegt hat.
    Es ist der 1.0 Ecoboost 125 PS mit 6-Gang Start/Stopp

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

5. #4 Meikel_K, 10.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gangwechsel beim B6-Getriebe des 1.0 sind normalerweise ein Genuss. Schäden an den Synchronringen treten i.A. nicht plötzlich auf, sondern entwickeln sich. Außerdem ist das eher ein Langzeitverschleißschaden, die meisten Exemplare des Modells sind im Prinzip noch zu jung dafür.

Du kannst ja trotzdem mal Zwischengas und Zwischenkuppeln ausprobieren, um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht ist es ja auch mit einer Justierung der Schaltkabel getan.

6. BennyH

BennyH Einschüchterer

Fahrzeug:
    Heute mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Die werden das Getriebe wohl oder übel aufmachen wollen. Zum Glück wirds über die Mobilitätsgarantie geregelt. Termin ist übernächste Woche.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BennyH

BennyH Einschüchterer

Fahrzeug:
    Ergebnis : Synchronring defekt, ist im ETIS sogar für das B6-Getriebe aufgeführt inkl. Rep-Kit.

9. #7 Braxos, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    Braxos

Braxos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Hatte letzte Woche als ich den 4.gang eingelegt hatte und immer noch die Kupplung gedruckt aber fuss war ausser Reichweite von Gaspedal, hat sich so angehört als wären Zahnräder die nicht 100% eingerastet sind und die Drehzahl ging von alein hoch auf 3.8k . Heute ging die Drehzahl hoch vom 1.gang zum 2.gang und dann zum 3.gang und dann in 4.gang wo dort die Drehzahl uber 4.5k ging musste Leerlauf stellen um die Drehzahl runter zu bringen , fuss war nicht beim Gaspedal. Nach dem ersten Problem hatte dazwischen 60k Service und es hieß die haben ein update draufgespielt.

Denkt ihr es ist das gleiche oder irgendeine andere Idee.

Danke
    1.6 ecoboost 150 HP 6gang mit starts top 2011 focus

Thema:

Knarzgeräusch bei Gangwechsel

Die Seite wird geladen...

Knarzgeräusch bei Gangwechsel - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Gas wird nicht zurück genommen, bleibt unabhängig vom Pedal

Gas wird nicht zurück genommen, bleibt unabhängig vom Pedal: Hallo Community! Ich habe ein neues mir noch unbekanntes Problem entdeckt, neulich auf der Autobahn: Beim Beschleunigen und Hochschalten ist...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Knarzgeräusche von den Kunststoffblenden in Klavierlackoptik

Knarzgeräusche von den Kunststoffblenden in Klavierlackoptik: Hallo, hat euer Max das auch, Knister- und Knarzgeräusche die von den Kunststoffblenden an den Türen kommen? Bei mir knarzen alle vier. Gibt es...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gangwechsel schwer/blockiert teilweise nach "Zähneputzen"

Gangwechsel schwer/blockiert teilweise nach "Zähneputzen": Hallo Ford-Forum, ich bin nun seit mehreren Monaten Besitzer eines Ford Focus MK1, BJ2000, 2.0 Zetec Motor. Vorab besitzt meiner das MT75...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB sporadisches Leergas beim Gangwechsel?!

sporadisches Leergas beim Gangwechsel?!: Hallo Gemeinde, bei meinem 1,0 Ecoboost mit 100 PS ist mir aufgefallen, dass beim schalten vom 2. in den 3. Gang bei durchgetretener Kupplung...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kein Gangwechsel mehr möglich!?

Kein Gangwechsel mehr möglich!?: Hallo..., hab einen Mondeo BAP 2,0l. 8566/308 BJ 02/97 Problem: 3ter Gang eingelegt. Kupplung geht. Anfahren mit schleifender Kupplung möglich....