Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Knatter-Geräusche beim Kuppeln :-(

Diskutiere Knatter-Geräusche beim Kuppeln :-( im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Focus-Freunde, ich habe einen Focus (Turnier) TDCI 101 PS von Ende 2002. Seit einer Woche habe ich Probleme mit der Kupplung. Folgendes ist...

1. #1 saarford11, 01.06.2012
    saarford11

saarford11 Neuling

Hi Focus-Freunde,

ich habe einen Focus (Turnier) TDCI 101 PS von Ende 2002.

Seit einer Woche habe ich Probleme mit der Kupplung. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Sobald ich längere Zeit das Kupplungspedal durchgedrückt halte, ist ein Knattern zu hören. Hört sich irgendwie an, als ob irgendwo ein lockeres Teil mitschwingt.
    (das Geräusch hört man sehr deutlich beim gleichzeitigen Wechselspiel von Kupplungs- und Gaspedal. Kuppelt man vollständig und gibt dann erst wieder Gas sind die Geräusche deutlich geringer.

- Drücke ich im Leerlauf (ohne Gang) das Kupplungspedal langsam nach vorne hört es ich so an, als ob zwei Zahnräder aneinander vorbeischrammen.

Was könnte da das Problem/Ursache sein? Und wie lange habe ich Zeit darauf zu reagieren? (Was die Reparatur kosten wird möchte ich eigentlich überhaupt nicht wissen, wäre aber natürlich auch wichtig zu wissen).

Ich würde mich über euer Fachwissen sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!!!

2. #2 FocusZetec, 01.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    könnte das Zweimassenschwungrad sein ... kostet komplett (mit neuer Kupplung und Kupplungsnehmerzylinder) ~1500€

Am Besten einer Werkstatt zeigen und einen entsprechenden Kostenvoranschlag machen lasen.

3. #3 saarford11, 03.06.2012
    saarford11

saarford11 Neuling

:-(

Hatte leider auch schon vermuten, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Hatte aber gehofft, dass es doch etwas anderes sein könnte. :rasend:
    Naja jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig erst einmal mir ein Angebot machen zu lassen. Weiß jemand was die Materialkosten und Personalkosten/aufwand da überhaupt anfallen?

4. #4 FocusZetec, 03.06.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie schon oben geschrieben etwa 1500€

~700€ das Schwungrad, ~400€ Kupplung der Rest Einbau und Kleinteile, wenn du online die Teile kaufst kannst du einiges sparen

5. #5 saarford11, 04.06.2012
    saarford11

saarford11 Neuling

Selbsteinkauf von Teilen

Hm, ja im Internet bekommt man Reparatursätze (z.B. von LuK: Zwei-Massen-Schwungrad, Kupplungssatz SAC mit automatischer Nachstellung, Ausrücklager und Schraubensatz für Schwungrad) für 620 Euro. Naja darauf kommen natürlich noch die Werkstattkosten, da mir schlichtweg das Spezialwerkzeug fehlt :-(.

Ich würde das Geld ja noch in den Focus investieren, aber ich habe nur noch 4 Monate Tüv und da besteht die Gefahr, dass da noch größere Reperaturen anstehen.

Wie lang kann ich mit der angeschlagenen Schwungscheibe noch fahren?
    (bis es knack macht und ich nicht mehr schalten kann...oder gibt es da noch Zwischenstufen?)

6. #6 Alex K., 04.06.2012
    Alex K.

Alex K. Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8TDCI
    Hi

ich hatte das Problem auch.
    Bei Stop & Go (sowas wie ***) hat es 1100€ gekostet. Rad + Kupplung komplett mit machen.

7. #7 Meikel_K, 04.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann zieh den TÜV doch vor und mach' ihn jetzt. Dann weißt Du, was Sache ist. 4 verschenkte Monate sind ein vergleichsweise kleines Übel.

Thema:

Knatter-Geräusche beim Kuppeln :-(

Die Seite wird geladen...

Knatter-Geräusche beim Kuppeln :-( - Ähnliche Themen

1. Geräusche

Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dumpfer Schlag beim Auskuppeln

Dumpfer Schlag beim Auskuppeln: Hallo liebes Forum Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Ford Focus BJ 2013 1.0l Benzin. Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn...
  4. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  5. Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel

Wie ist euer Ölverbrauch beim Diesel: Hallo Leute. Wollte gerne mal wissen wie euer Ölverbrauch so allgemein ist bei den Dieseln. Egal ob jetzt 1.5 , 1.6 oder 2.0 Liter. Bitte keine...