Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Knattern beim Bremsen

Diskutiere Knattern beim Bremsen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Guten Abend, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich ich kaltem zustand losfahre und dann bremsen muss, kommt ein knattern. Obwohl ich...

  1. #1 ICExpress, 30.12.2012
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    Guten Abend,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich ich kaltem zustand losfahre und dann bremsen muss, kommt ein knattern. Obwohl ich nur leicht bremse (Geschwindigkeitsermäßigung etc...). Hab hier schon gesucht aber kein thread bezieht sich auf mein Problem. Jedoch verschwindet dieses knattern nach paar mal Bremsen. Dieses Problem habe ich seitdem ich wegen einem Kind auf der Straße in die Eisen gehen musste und das ABS kurz vorm Absturz wahr. Ich musste von 70 km/h runterbremsen.

    Weiß jemand was das sein könnte??
     
  2. #2 Meikel_K, 31.12.2012
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    Wo lässt sich das Knattergeräusch denn lokalisieren - von einer oder beiden vorderen Bremsen oder eher vom ABS-Modul im Motorraum?

    Der genaue Baumonat wäre noch hilfreich. Irgendwann nach dem ersten Modelljahr ab 02/95 wurde das 2-Kanal ABS auf ein 4-Kanal ABS umgestellt.

    Der Baumonat lässt sich anhand der vollständigen Fahrgestellummern in ETIS ermitteln / http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do / Fahrzeug / VIN-Eingabe, keine Anmeldung erforderlich.
     
  3. #3 rs2000fan, 01.01.2013
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    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Guck mal deine Bremsscheiben an.Wenn da Glasspuren drauf sind musste die erneuern.

    Wenn Streusalz auf der Strasse ist kann es bei starker Erhitzung der Bremsen zum verglasen der Bremsscheiben kommen.
    Je nach Zustand der Bremsscheiben werden diese dann erneuert oder freigeschliffen.
     
  4. #4 ICExpress, 01.01.2013
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    gebaut wurde der essi am 20.10.1997
    die bremsscheiben schau ich mir morgen mal an
     
  5. #5 Meikel_K, 02.01.2013
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    Dann hat das Auto bereits das Teves Mk20-I Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD). Wenn das Knattergeräusch aus dem Motorraum kommt, kann es ein Magnetventil im ABS-Modul sein. Versuchsweise kann man einmal die Sicherung des ABS-Moduls ziehen und schauen, ob das Geräusch noch da ist. Die gelbe ABS-Lampe sollte dann dauerhaft leuchten, ABS ist nicht verfügbar und die Vorderräder können bei starken Bremsungen blockieren.

    Vorsicht: wenn EBD ebenfalls nicht verfügbar ist, geht auch die rote Bremsenwarnlampe mit an. Dann ist die Stabilität bei starken Bremsungen auf hohen Reibwerten nicht mehr gewährleistet. Außerdem kann dann keine Warnung aus anderen Gründen erfolgen, etwa bei Verlust der Bremsflüssigkeit. Deshalb keine Minute länger als unbedingt nötig mit der roten Bremsenwarnlampe fahren und die Sicherung schnellstmöglich wieder einstecken.
     
  6. #6 ICExpress, 03.01.2013
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    So hab jetzt die sicherung abgeogen. Knattern ist noch ein wenig da. Bremsscheibe und Beläge. Sind nicht glasig
     
  7. #7 Meikel_K, 03.01.2013
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    Hat die gelbe ABS-Lampe währenddessen geleuchtet? Die rote Bremsenlampe auch?

    Lässt sich das Geräusch grob lokalisieren - Motorraum oder Bremsen?
     
  8. #8 ICExpress, 03.01.2013
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    ABS-Leuchte war an. Die rote Lampe leuchtete nicht. Ich würde eher auf motorraum tippen...
     
  9. #9 Meikel_K, 03.01.2013
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    Das Geräusch dürfte von einem der Magnetventile im ABS-Modul kommen. Da es erst bei Betätigung der Bremsen auftritt, kommt es offenbar noch nicht während des Selbsttests. Der Selbsttest wird jedenfalls erfolgreich abgeschlossen und die Selbstdiagnose zeigt keinen Fehler. Wenn das Geräusch bei deaktiviertem ABS, aber noch verfügbarem EBD immer noch zu hören ist (aber leiser?), kann es mit der EBD zusammenhängen. Nur sollte die bei moderaten Bremsungen genauso wenig zum Einsatz kommen wie das ABS.

    Dass es noch da ist, aber leiser, kann ich mir höchstens mit einem hängenden Magnetventil im Modul erklärten - aber wie löst man das? Wenn jetzt endlich mal Schnee und Eis kämen, könnte man das ABS auf niedrigen Reibwerten mal ein bisschen arbeiten lassen, vielleicht würde das helfen. Viel mehr als den eher hilflosen Rat, das Modul einmal entlüften zu lassen, habe ich ansonsten auch nicht.

    An die Komponenten der Bremse als Ursache selbst glaube ich nicht - schon gar nicht, wenn das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren ist. Die Energiemenge bei einer einmaligen Vollbremsung aus 70 km/h im Winter beeindruckt die Scheiben und Klötze kaum - ob mit oder ohne Streusalz. Noch nicht einmal, wenn man danach im Stillstand auf dem Pedal stehen geblieben ist (was nach echten Notbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten für Schäden sorgen kann).
     
  10. #10 ICExpress, 04.01.2013
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    Wie entlüfte ich denn das modul?
     
  11. #11 Meikel_K, 04.01.2013
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    Selbst gar nicht. ABS-Bremsanlagen können nur in der Werkstatt entlüftet werden, weil man dazu mit einer Pumpe Druck aufbringen muss.

    Was übrigens bei merkwürdigem Verhalten elektrischer Systeme aus den 90er Jahren nie schaden kann, ist den Minuspol der Batterie einmal für 5 Minuten abgeklemmt zu lassen (Radiocode bereithalten).
     
  12. #12 ICExpress, 06.01.2013
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    Soo der fehler scheint behoben zu sein. Hab paar mal das ABS ein bisschen arbeiten lassen. Siehe da alles wieder in Ordnung. Ich werde aber trotzdem mal zur werkstatt fahren um es trotzdem mal zu entlüften. Hoffentlich verstehen die was ich meine haha
     
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Knattern beim Bremsen

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