KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Knick in der Motohaube (die Zweite)

Diskutiere Knick in der Motohaube (die Zweite) im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo alle zusammen. Ich gehöre jetzt zu den Glücklichen die einen 2010er Ka fahren. Allerdings habe ich bei unserem einen Knick in der...

1. TAKA

TAKA Neuling

Hallo alle zusammen.

Ich gehöre jetzt zu den Glücklichen die einen 2010er Ka fahren. Allerdings habe ich bei unserem einen Knick in der Motorhaube gefunden. Etwa in höhe der Motorhaubenverriegelung ist ein gerader Knick der von innen aus der Haube kommt. Wir haben unseren Wagen zum Händler gebracht und er konnte sich nicht erklären wie das kommt. Wir bekamen einen Ersatz Ka und er wollte sich um den Knick kümmern. Zuhause angekommen, entdeckte ich das unserer Ersatz Ka auch an der gleiche Stelle einen Knick hat. Ich rief am nächsten Tag den Händler an und er erklärte mir folgendes.

Die Motorhaube sei so konzipiert das sie bei einem Aufprall mit einem Fußgänger die Energie aufnehmen würde. Deshalb wäre die Haube sehr empfindlich wenn man sie nicht ins Schloß fallen lassen würde, sondern mit Druck der Hand zudrückt. Daher käme der Knick. Da wir den Wagen neu (aus dem Showroom) haben und wir noch keinen Bedarf hatten, nachzusehen ob auch wirklich ein Motor mitgeliefert wurde :) haben wir die Haube noch nicht geöffnet. Der Händler sagt das der Schaden wohl entweder in der Fahrzeug Ausstellung oder in der Werkstatt bei der Aufbereitung entstanden sein könnte. Jetzt warten wir bis der Wagen wieder ohne Knick ist.

Meine Frage,

- kann das wirklich sein das eine Haube sich so leicht verformt?
    - müßte da nicht ein Hinweis stehen das die Haube nicht zugedrückt werden darf?
    - Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß, TAKa

Wundert euch nicht das dieses Thema jetzt noch einmal neu eröffnet wurde, der letzt wurde auf einmal gelöscht.

2. djrepa

djrepa Guest

Ja, ich denke, dass das möglich ist.

Ich denke nicht. Es gibt ja auch beispielsweise keine Hinweise, dass die Scheiben verkratzen können, wenn man mit einem (schlechten) Eiskratzer die Scheiben frei macht. Oder bei den Türgriffen der Lack verkrazt durch lange Fingernägel. Ich denke dafür braucht man keine Hinweise.

Ein glasklares: Jain. Bei mir ist definitiv kein Knick. Allerdings stimmt es, dass man die Motorhaube, zumindest temporär, leicht verformen kann. Schäden sind mir dadurch noch nicht entstanden. Ich drücke allerdings auch die Haube zu, wie du beschrieben hast.

Hoffe, dass dir das hilft.

3. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich kann mir auch vorstellen, dass die Haube dadurch verformt, denn auch mir wird immer gesagt "nicht drücken, fallen lasse" Ist wohl auch bei anderen Fahrzeugen so, da es wohl allgemein bekannt zu sein scheint.

Das ist ja komisch, dass dein Thema gelöscht wurde. Ich vermute, dass die Seite hier teilweise gehackt wird, denn auch von mir wurden Beiträge gelöscht, dann waren sie wieder da und dann wieder weg :)

4. #4 Mondeo-Driver, 14.06.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    :nene2: nö war nur ein Serverumzug und Backupprobleme (mal wieder) , BTT ;)

5. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    na, dann bin ich ja beruhigt :augenkneifen: (was bedeutet denn "BTT"?)

6. #6 XRaptor, 14.06.2010
    XRaptor

XRaptor Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium
    Hallo,

ich habe diesen Knick auch an der besagten Stelle trotz nur leich zufallen lassen der Haube.

Habe mich schon gewundert, wie an dieser Stelle so eine Beule zustande kommt.

Berichte doch bitte, ob sie zu entfernen ist / war.

LG

7. TAKA

TAKA Neuling

Mein Händler sagt

Schon mal Danke für eure Antworten, wenn auch schon zwei beim Serverumzug gelöscht wurden.

Heute habe ich mein Auto abgeholt. Der Händler berichtete mir das der Beulendoktor die Haube zwar ausbeulen kann, dabei aber der Lack reißen wird. Wenn ein Termin beim Lackierer frei ist, wird die Haube ausgebeult und dann neu lackiert.

8. #8 KAnnibale, 14.06.2010
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Back to Topic ;)

Ich lasse die Motorhaube immer aus ein paar Zentimetern fallen. Verstehe auch nicht, wieso man sie zudrücken sollte - auch wenn das wirklich viele machen :rolleyes:

9. #9 binkino, 14.06.2010
    binkino

binkino Forum Profi

Sanftere Weise die Haube zu schließen.
    Wenn so nen großen Trumm wie beim Capri hast, weisste was ne Haube is :D

10. Royo

Royo Guest

Hab keinen Knick und drücke meine Haube auch manchmal zu, werd ich aber ab jetzt wohl lassen.

11. Hawk

Hawk Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    Hallo Leute!

Ich habe die kleine Beule auch!
    Dachte erst es sei ein Steinschlag, aber nu glaub ich, dass man damit wohl leben muss.
    Hab auch nie zugedrückt. Dafür war bei mir schief Haube anfangs schief eingebaut, sodass sie da auch was abbekommen haben könnte.

12. #12 FlowRyan, 18.06.2010
    FlowRyan

FlowRyan Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA RU8
    hab bis letztens nie drauf geachtet, doch als ich dieses thema las musste ich danach natürlcih nachschauen =(
    und was hab ich gefunden?!?!?!
    ich hab die beule ebenfalls, zwar nicht groß ( ca. 3 cm) dafür aber umso störender :nene2:

13. djrepa

djrepa Guest

Könnte jemand davon mal ein Foto machen? Das wäre super...

14. Hawk

Hawk Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    Hallo!
    Den Knick sieht man bloß bei genauem hinsehen, wenn das Licht günstig ist.
    Mein Ka ist Silber, da wird wohl auf einem Foto nix zu sehen sein. Vielleicht hat ja jemand mit dunklerem Lack mal Lust zu fotografieren...

Grüße!

15. TAKA

TAKA Neuling

Foto vom Knick

Ich habe jetzt ein Foto vom Knick gemacht

Anhänge:

16. Hawk

Hawk Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    genauso ist es bei mir auch, nur kleiner und nicht so stark...
    Muss man sich sorgen machen, dass es rosten könnte?

17. TAKA

TAKA Neuling

Ich denke nicht das man sich Sorgen machen muß. Schließlich ist der Lack ja nicht bechädigt, wodurch er dann rosten könnte. Lediglich beim Versuch die Stelle auszubeulen kann der Lack reissen. Aus dem Grund wird unsere Haube auch am kommenden Montag neu lackiert nachdem sie ausgebeult wurde.

18. Hippo

Hippo Neuling

Fahrzeug:
    Ka,2010,1,2
    Habe auch den Knick

Wollte mal nachfragen ob bei einem von euch mit dem Knick in der Haube sich etwas getan hat(ausgetauscht oder repariert)
    Mein Ka hat gerade mal 800km runter und durch Zufall habe ich in diesem Forum mitbekommen,dass ich nicht der einzige bin mit dem Knick.
    Der Händler sagte zu mir am Anfang,dass es vielleicht durch ein anderes Auto sein könnte. Glaube eher das es sich ganz böse um einen Materialfehler handelt.
    Händler wollte sich jetzt mit Ford in verbindung setzen um nachzufragen was sie machen sollen,da dieser Knick nicht bei der ausliefeung gewesen ist!!!!

Hat sich einer von euch mal direkt schon mit Ford in verbindung gestzt????

Freue mich sehr über eure Antworten!!!!

LG

19. #19 Basti31, 25.06.2010
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

Ich hätte mal ne dumme frage mein ka hat gott sei dank noch nict diesen hässlich knick in der motorhaube und hoffe auch das bleibt so.

Aber wenn die motorhaube ja so empfindlich ist kann ich dann überhaupt mit dem kleinen in die Waschanlage fahren oder ist der druck der Brüsten ( Mossgummi ) zu stark und ich habe dann nachher auch so einen Knick.

Gruß und danke,

Basti

20. xxx

xxx KA-Fahrer

Ich bin der Meinung, "Brüste" haben generell nichts auf einer Motorhaube zu suchen, egal ob sie nun aus Moosgummi oder Silikon oder aus irgendwas anderem sind:lol:

Sorry, der musste einfach sein...

Nun zu Deinem Anliegen: Also, eine Waschstraße kann definitiv nicht so etwas verursachen.

Thema: Knick in der Motohaube (die Zweite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorhaube zu stark zufallen gelassen

Die Seite wird geladen...

Knick in der Motohaube (die Zweite) - Ähnliche Themen

1. Kopfstützen in der zweiten Sitzreihe

Kopfstützen in der zweiten Sitzreihe: Habe die Langversion Auslieferjahr 2017. Nun stelle ich fest, daß sich die Kopfstützen auf den Rücksitzen nur für Personen bis ca. 170 cm...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitze zweite Reihe aus bauen?

Sitze zweite Reihe aus bauen?: Können die Sitze (2. Reihe) bei einem Fünf-Sitzer Tourneo Grand ohne weiteres ausgebaut werden?
  3. Geräusch im zweiten Gang

Geräusch im zweiten Gang: Hmm - spinn' ich jetzt. Oder ist das neu bei meinem Fofi? Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass er im zweiten Gang beim Beschleunigen deutlicher...
  4. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Zweite Inspektion - ungefähre Kosten?

Zweite Inspektion - ungefähre Kosten?: Hallo, unser C-MAX (1.0l EcoBoost, 125 PS) muss in die zweite Inspektion. Könnt ihr mir sagen, was ein guter Preis für die Inspektion ist? Wieviel...