Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Knifflige Frage zum Autoschlüssel.

Diskutiere Knifflige Frage zum Autoschlüssel. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle, ich hab mal ne ungewöhnlich Frage zum Thema Autoschlüssel. Ich hab seit letzte Woche Freitag einen Mondeo MK3 (2,0 TDcI) als...

  1. #1 Straussenei, 12.11.2013
    Straussenei

    Straussenei Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, Bj 2001, 2,0 TDci
    Hallo an alle,

    ich hab mal ne ungewöhnlich Frage zum Thema Autoschlüssel.

    Ich hab seit letzte Woche Freitag einen Mondeo MK3 (2,0 TDcI) als Ghia.
    Vorher hatte ich einen Focus Turnier auch als Ghia.

    Kann man die Funkfernbedienung des Focus auch für den Mondeo Nutzen?

    Hintergrund:
    Zum Mondeo hab ich zwei Schlüssel bekommen, einen mit Fernbedienung und einen ohne.
    Meine Frau hat jetzt momentan den Schlüssel ohne Fernbedienung und hat sich jetzt schon beschwert, das sie immer zu Fahrerseite gehen muss, wenn sie unseren Sohn (4 Jahre) auf der Beifahrerseite hinten auf dem Kindersitz einsteigen lassen will.
    Beim Focus gab es dieses "Problem" nicht, da man bei dem Wagen auch auf der Beifahrerseite auf-und zuschließen konnte.

    Ich wollte jetzt einfach den eigentlichen Schlüssel (also das Teil, welches ins Schloss kommt) von der Fernbedienung trennen und dann die Fernbedienung ans Schlüsselbund machen, so das sich der Mondeo auch damit öffnen und schließen lässt. Der Zündschlüssel soll aber der einfach ohne Fernbedienung bleiben.

    Mfg Micha
     
  2. #2 Ford-Coyote, 12.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    welchen focus?falls mk1 dann soweit ich informiert bin ja...einfach mit einem deiner vorhandenne schlüssel das zündschloss ca 4-5 mal schnell hintereinander auf zündung und zurück bis es biiiiiept,dann die 3 tasten drücken an der fb,warten bis die lampe in der uhr erlischt und versuchen,dann sollte dein mondeo darauf reagieren ;)

    edit: wobei die fb auch schnell auseinanderklipst,wenn du sie ohne schlüsselbart in der tasche hast...

    ein aufsatz kostet frisch gefräst nicht viel bei ford,is ne überlegung,dann hat deine frau auch eine eigene fb ;)

    fürs anlernen brauchst du 2 vorhandene registrierte schlüssel der Wegfahrsperre (WFS)

    die sind bei dir ja scheinbar vorhanden...
     
  3. #3 FocusZetec, 12.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es geht um die vom Focus Mk1 (98-04), die Variante sollte dann Problemlos möglich sein, schau mal im Handbuch vom Mondeo ob beschrieben ist wie man die Fernbedienungen programmiert, ansonsten ins Handbuch vom Focus schauen
     
  4. #4 Ford-Coyote, 12.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    FB programmieren is wie oben beschrieben,habe es gestern erst bei meinem mk2 so gemacht,und bei meinem vater seinem 2001er mk3 turnier...wobei benzin und diesel nicht unterschiedlich sein sollte,unser mk3 is nen benziner...
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 12.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wichtig ist nur das beim programmieren beide fernbedienungen nacheinander angelernt werden müssen , bevor der programmiermodus
    wieder verlassen wird .
     
  6. #6 Ford-Coyote, 12.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ?

    ich habe bei meinem mondeo eine neue fernbedienung einfach angelernt,dafür einen schlpssel genommen mit WFS und zündung 4 x,danach die tasten gedrückt und gewartet,funktioniert....genau dasselbe beim mondeo mk3?
     
  7. #7 FocusZetec, 12.11.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich war wohl etwas zu langsam ... aber du hast nicht beschrieben wie es geht wenn man zwei anlernen möchte ;-), wie gesagt das steht im Handbuch ;-)

    die Wegfahrsperre kann man nur anlernen wenn es eine Fernbedienung mit Chip ist, sollte es eine ganz alte mit Glaskolben sein geht es nicht ... sollte es eine Chip Fernbedienung sein könnte man einen Schlüsselbart kaufen (15-20€) und in fräßen lassen, dann hat man einen vollwertigen Schlüssel, dann kann man den normalen daheim lassen ... wenn man kein Geld dafür ausgeben möchte ist Variante nur die Fernbedienung zu programmieren am Besten
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 12.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der mondeo mk3 hat den gleichen glaskolbentransponder wie der focus mk1 ,
    also pastdas funkei vom focus mk1 plug&play am mondi mk3
     
  9. #9 Ford-Coyote, 12.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99

    aso jop sorry tut mir leid :blumen::top:
     
  10. #10 Straussenei, 12.11.2013
    Straussenei

    Straussenei Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, Bj 2001, 2,0 TDci
    Hi

    Danke an alle Beteiligten.

    Habs jetzt hinbekommen. Der Schlüssel des Focus funzt jetzt zum Starten des Mondeo (das Elektronikteil des Focus Schlüssels ist auf die WFS des Mondeo programmiert) und die Fernbedienung öffnet und schließt jetzt auch den Mondeo.
    Ich musste nur vorher noch die Codierung des Focus löschen. Stand aber auch im Handbuch, wie das gemacht wird.
    Alles super.
    Hab bei der Gelegenheit auch noch die Komfort-Schließfunktion kenngelernt >> Coole Sache

    Danke nochmal an alle

    Mfg Micha
     
Thema:

Knifflige Frage zum Autoschlüssel.

Die Seite wird geladen...

Knifflige Frage zum Autoschlüssel. - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...