Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Knistern B-Säule

Diskutiere Knistern B-Säule im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Focus macht bei Bodenunebenheiten so komische Knistergeräusche .. als ich mal am Beifahrersitz gesessen bin konnte ich während der Fahrt...

  1. #1 spender, 18.12.2011
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Mein Focus macht bei Bodenunebenheiten so komische Knistergeräusche ..

    als ich mal am Beifahrersitz gesessen bin konnte ich während der Fahrt lokalisieren wo die Geräusche herkommen und zwar kommen diese "Knistergeräusche" dort her wo der Gurt raus kommt bei der B-Säule auf der Beifahrerseite..

    Kennt jemand dieses Problem? Ich hasse solche Geräusche.. reagiere darauf nahezu allergisch ..

    Kann man da selber was machen oder eher in die Werkstatt? Mein Focus hat noch bis Dez/2012 die FordProtect Garantieerweiterung .. weiß aber nicht ob da solche Sachen noch mit eingeschlossen sind ..

    Am Bild im Anhang nochmal zu sehen wo die Geräusche herkommen..

    Vielen Dank für jeden Tipp!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik24, 19.12.2011
    Hendrik24

    Hendrik24 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus bj2010 1.6
    mit dem problem bist nicht alleine...;-) aber ne lösung kenne ich nicht!
     
  4. #3 semmeric, 19.12.2011
    semmeric

    semmeric Master of Disaster

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    Also irgendwie kommt mir das so bekannt vor :lol:.
    Wenn jemand ne lösung hat wäre auch ich sehr dankbar wenn er diese Lösung mit uns teilen würde.
     
  5. #4 spender, 19.12.2011
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    Haben anscheinend mehrere das Problem ;) Ist ein sehr unangenehmes Geräusch wie ich finde ..
     
  6. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Behandlung B-Säule

    Hallo
    beim S-Max hab ich derartige Knistergeräusche durch WD-40 Spray in alle möglichen Fugen und Materialwechsel im Bereich der B-Säule beseitigt.

    Wenn das Geräusch bei Fahrzeugverwindungen auftritt (auch bei langsamen Überfahren von Unebenheiten) könnten auch die Türdichtungen ein knarrendes Geräusch verursachen (kann auch von außen durch Druch auf den Fensterrahmen simuliert werden) - wenn dies das Problem ist, hilft ein Streifen transparente Folie (wie Steinschlagschutzfolie) auf der Unterkannte Dachrand im Bereich der Kontaktfläche der äußeren Türdichtung (damit die Dichtung nicht auf lackiertem Blech scheuert - hab ich von der BMW-Werkstätte damals bei meinem X3 abgeschaut, hat bei S-MAX und Kuga auch geholfen (Bilder in meinen Alben im öfffentlichen Profil)
    LG
    Wigg
     
  7. #6 der_trebbel, 20.12.2011
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Also bei mir waren da auch diese Kinistergeräusche. Hörte sich an, wie eine Nähnadel, die immer mit der Spitze hängen bleibt. (kann´s nicht anders erklären!)
    Genau auf Ohrhöhe!
    Habe dann in einer Mischung aus Wut und Verweiflung den Gurt mit Schmackes ca. 135mal rausgezogen und wieder reingleiten lassen.
    Danach war nix mehr....
     
  8. #7 Mr. Binford, 20.12.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab die Geräusche auch, nur auf der Beifahrerseite. Bei mir kommense aber wohl eher von außen. Oder auch nicht...?!
     
  9. #8 spender, 20.12.2011
    spender

    spender Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 /2011 /1.6 105 PS
    @wigg

    Das mit den Türdichtungen hab ich schon gemacht ;) ist es leider nicht .. kommt definitiv aus dem Gurthalter und nicht von außen oder so ...

    Aber ich weiß halt nicht genau was ich da noch machen kann .. gurt raus und rein 135 mal werd ich probieren ;)))
     
  10. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Höhenverstellung Gurt

    Hallo
    wie schon oben beschrieben, ist bei mir der Wartungsspray WD40 fast ein Allheilmittel - ich würde die Teile der Höhenverstellung mit einem Sprühnebel versehen und danach wieder abwischen, außerdem mit dem Sprühschlauch dieses Mittel auch in die Fugen in diesem Bereich sprühen - bildet einen Art Gleitfilm, dadurch machen scheuernde Kunststoffteile keine Geräusche mehr
    LG
    Wigg
     
  11. #10 nashman, 20.12.2011
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    @wigg: Hatte deine Tipps wie du weißt auch alle getestet und leider nix. Bei mir knistert die Beifahrertür Verkleidung in Richtung A Säule. Klebestreifen war nix und alle Fugen und Ritze einsprühen auch Fehlanzeige.
    Ich wollte dann mal die Türverkleidung abnehmen. Hab den Griff und die Schrauben unter der Armlehne wie in meiner Anleitung entfernt, aber das Ding sitzt fest.
    Hab mich dann auch net weiter getraut um nix abzubrechen:gruebel:
    Ich schätze halt das irgendeine Kunststoffverbindung an einer anderen reibt.
     
  12. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    keine schlechte Idee.
    Man sollte nur aufpassen, nichts vom Spray auf den Gurt zu bekommen. Denn sonst saut man sich nachher die Kleidung ein.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 focuswrc, 21.12.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das einzige problem mit geräuschen aus der richtung, habe ich wenn der regen gegen die b-säule prasselt, da diese zur scheibe gesehen ja hervorsteht.
     
  15. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Bei mir taucht das sporadisch auf. Für ein paar Tage. Danach kann wieder Monate bis Jahre Ruhe sein.
    Ist def. der Bereich der Gurt-Montage.
    Ich glaube, dazu gibt es beim FFH sogar einen Etis-Eintrag.

    Gibt nix besseres, um sich langfristig sämtliche Kunststoff- und Gummiteile zu runieren.
    Da gibt es weiß Gott genug schonendere Alternativen als diese Plörre.


    LG
     
Thema:

Knistern B-Säule

Die Seite wird geladen...

Knistern B-Säule - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max

    Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max: Hallo, ich hab mir einen DAB Adapter gekauft, der per Zigarettenanzünderstecker betrieben wird. Leider sind diese Steckdosen im B-Max anscheinend...
  2. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Verkleidung D-Säule

    Verkleidung D-Säule: Hallo, ich wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag. Wie es meist so ist habe ich mich hier heute neu angemeldet da ich ein Problem habe....
  4. Sync Einheit B max

    Sync Einheit B max: Moin Moin Ich haben einen Ford B max Trend Bj. 2013 und die Sync Steuerung am Lenkrad funktioniert nicht richtig. Kann mir jemand sagen wie ich...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Ford B-MAX Individual nicht mehr konfigurierbar

    Ford B-MAX Individual nicht mehr konfigurierbar: Hallo, auf der Ford Homepage ist der B-MAX Individual nicht mehr konfigurierbar. Weiß jemand warum? Ist diese Variante bereits gestorben? Grüße