Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Knopf/Pickel oben auf dem Armaturenbrett

Diskutiere Knopf/Pickel oben auf dem Armaturenbrett im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; In meinem Focus ist mittig auf dem Armaturenbrett knapp unter der Windschutzscheibe eine kleine (ca. 5cm Durchmesser) Kuppe, Knopf oder Pickel -...

  1. #1 evilhunter, 03.02.2009
    evilhunter

    evilhunter Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    In meinem Focus ist mittig auf dem Armaturenbrett knapp unter der Windschutzscheibe eine kleine (ca. 5cm Durchmesser) Kuppe, Knopf oder Pickel - ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

    Wozu ist das gut? Ist das eine Halterung für irgendwas?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. surdox

    surdox Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2009 1,6TDCi 80KW, Titanium
    soweit ich weiß ist das der innenraumsensor für die klimaautomatik
     
  4. #3 FocusZetec, 03.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist ein Lichteinfall-Sensor für die Klimaautomatik.
     
  5. #4 Raven 13, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Wenn dieser "Knopf" zwischen den beiden Luftdüsen ganz vorne/oben knapp unter der Windschutzscheibe sitzt, ist es der GPS-Sensor für ein evtl. verbautes Navi.
    Denn der Temperaturfühler sitzt unter den Drehreglern für die Heizung hinter einem kleinen Gitter.

    Und soweit ich weiß, ist der Lichteinfallssensor für die automatischen Scheibenwischer in der Befestigung des Innenraumspiegels (natürlich dann auf der Seite zur Windschutzscheibe)

    MfG. Raven 13
     
  6. #5 fordindianer, 04.02.2009
    fordindianer

    fordindianer Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.6 TDCi Turnier 2008

    Es handelt bei diesem Knopf definitiv um den Sonnensensor. ;)
     
  7. #6 jürgenks, 04.02.2009
    jürgenks

    jürgenks Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2,0 Sport
    Das ist der Sonnensensor der Klimaanlage (Steht im Handbuch: Der Sonnensensor befindet sich oben auf der Instrumententafel)
     
  8. #7 Raven 13, 04.02.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV

    Ok, wenn ihr das nachgeschlagen habt, wird das wohl so stimmen!
    Ich kann ja (bisher noch) nur vom MK II vor Facelift reden (neuer ist bestellt) und da ist das, wie mir erklärt wurde, der GPS-Sensor.


    MfG Raven 13
     
  9. #8 caramba, 04.02.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Dann hat Dir jemand absoluten Blödsinn erzählt ;)

    Auf dem Armaturenbrett ist der Sonnenstandsensor. Die GPS-Antenne bei Werksnavis sitzt im Antennenfuß. Völlig egal ob FL oder vFL.
     
  10. #9 Raven 13, 04.02.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Ok, wieder was gelernt! Vielen Dank!:top1:
     
  11. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Evtl. ist es auch einfach nur eine non-hightech Blase :boesegrinsen:
     
  12. Lapos

    Lapos Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus *Trend*, 10/2007, 1.8 TDCi
    hmm... und mir wurde gesagt, dass sein der empfaenger fuer die funkfernbedienung. :gruebel:
    (der regensensor sitzt doch knapp unter der befestigung des rueckspiegels [wenn man denn einen hat]. gps hab ich net bzw. kein werksnavi und wofuer sollte der sonnenstandssensor sein!?)
     
  13. surdox

    surdox Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2009 1,6TDCi 80KW, Titanium
    Klimaautomatik.
     
  14. #13 caramba, 05.02.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Die Zeiten der IR-Fernbedienungen für die ZV sind vorbei, von daher braucht man keine sichtbaren Empfänger mehr wie annodazumal.
     
  15. Lapos

    Lapos Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus *Trend*, 10/2007, 1.8 TDCi
    alles klar, danke. - dann ich ja auch wieder nen bissl schlauer...
    UND mein freundlicher wirds auch demnaechst sein!!! :wuetend:

    aber was das jetzt ist wissen wir immernoch net, oder hab ich was ueberlesen?!? :gruebel:
     
  16. #15 FocusZetec, 05.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.526
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Knuppel auf dem Armaturenbrett, oder was meinst du?
     
  17. Lapos

    Lapos Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus *Trend*, 10/2007, 1.8 TDCi
    also der sonnenstands- bzw. lichteinfallsensor. alles klar...
    (sorry, war nen laaaanger tag :lol:)
    obwohl ich die non-hightech-blase auch net schlecht fand.:boesegrinsen:
     
  18. #17 evilhunter, 05.02.2009
    evilhunter

    evilhunter Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2008, 1.6V
    würde sinn machen...

    empfänger für funkfernbedienung ist quatsch, sonst könnte ich ja, wenn ich mich dem auto von hinten nähere, nicht mehr meien tür öffnen ;)
    gps ist auch nicht richtig, der wird mit sicherheit nicht so gross sein.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Dorminator, 06.02.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    das es der sensor für die klimaautomatik ist,seh ich auch so,weil...ich hab nun schon bei x focus geschaut und alle mit automatik haben den,alle mit manueller klima nicht :D
    aber was genau macht der nun?
    wenn ich zb 22 grad einstell,dann soll er doch die 22 grad halten,egal was die sonne grad sagt...oder sorgt der quasi für ne schnellere runterkühlung,wenn urplötzlich die sonne ins auto knallt und die 22 grad deswegen vermutlich ohne nachregeln nicht zu halten sind?
     
  21. #19 Raven 13, 06.02.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Das Problem hierbei ist nur, dass ich keine Klimaautomatik habe, der Knubbel aber trotzdem da ist.... ABER :::: Ich habe ein Werksnavi verbaut..:gruebel::banane::banane:

    MfG. Raven 13
     
Thema: Knopf/Pickel oben auf dem Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sensor unter windschutzscheibe

    ,
  2. ford focus 2017 knöpfe armaturenbrett

    ,
  3. ford focus mk2 fühler unter der windschutzscheibe

Die Seite wird geladen...

Knopf/Pickel oben auf dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kofferraumentriegelung im Armaturenbrett fehlerhaft

    Kofferraumentriegelung im Armaturenbrett fehlerhaft: Hallo, bei mir ist seit einiger Zeit der Fernentriegelung vom Kofferraum defekt. Am Wochenende habe ich mal die Blende des Schaltes ausgeklippst...
  2. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

    Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...
  3. C-Max D2 Armaturenbrett

    C-Max D2 Armaturenbrett: Der Kunststoff am Armaturenbrett meines C-Max D2 /2009 wirft sich an der Kante zu den verstellbaren Lüftungs-/Heizungsschlitzen hoch, inzwischen...
  4. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öliger Dreck oben rechts am Motorblock (siehe Foto)

    Öliger Dreck oben rechts am Motorblock (siehe Foto): Hi zusammen, ich bin etwas verwundert über den öligen Dreck oben rechts am Motorblock. Kommt das von der Motorentlüftung oder deutet das eher auf...