Knudsen wird zu heiß!

Diskutiere Knudsen wird zu heiß! im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo an die Wissenden, ich hoffe es findet sich jemand mit einer guten Idee. Mein Knudsen wird leider zu heiß:( Nadel geht in´s Rote und darüber...

  1. Flix

    Flix Neuling

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    Hallo an die Wissenden,

    ich hoffe es findet sich jemand mit einer guten Idee. Mein Knudsen wird leider zu heiß:( Nadel geht in´s Rote und darüber hinaus:verdutzt:

    Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass der Große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Insbesonders der untere Schlauch blieb kalt. Also Thermostat...
    Ich habe dann das Thermostat gewechselt. Kühler kalt und Motor heiß :( Beide Thermostate in den Kochtopf -> funktionieren
    Habe das Thermostat ganz herausgenommen. Kühler und Schläuche werden warm. Aha, Temperaturfühler oder Anzeige. Temperaturfühler gewechselt, nix da funktioniert.
    Kühlflüssigkeit ist voll, Kühler wird sau heiß, Wasserpumpe leckt nicht, Kühlerdeckel ist zu und scheint zu funktionieren.der Kühler scheint nicht verstopft zu sein, Heizung funktioniert und entlüftet habe ich auch an allen Stellen.
    Nach gestriger Probefahrt habe ich vorsichtig den Deckel vom Kühler abgedreht, es war Druck drauf und das Kühlwasser scheint tatsächlich seeeehr heiß und spritzte raus (DECKUNG :nene:).

    Warum in Gottes Namen verbrennt mein Motor so heiß und warum funktioniert die Kühlung nicht mehr.
    HILFE!!!
     
  2. #2 Gast002, 08.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Vieleicht ja doch die wasserpumpe defekt .
     
  3. Flix

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    Hallo Border,
    Danke, könnte natürlich sein, dass in der Pumpe das Rad nich mehr ordentlich dreht....oder gar nicht.
    Wäre aber besser als der Kopf...
    Gruß
     
  4. p5htc

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    und der kühlkreislauf ist nicht irgendwo verstopft? da müsste zb. jemand arglistig irgendeinen dreck in den aufgeschraubten kühler hinein geworfen haben?
    andererseits kann es nur mehr eine nicht gãngige wasserpumpe sein?
     
  5. Dobbi

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    Wenn die Pumpe kaputt ist, dürfte doch der Kühler nicht warm werden, denn sie fördert ja nichts mehr.
    Die Frage ist ob das Instrument richtig funktioniert... sitzt bei den Fahrzeugen auch ein Spannungsregler am Kombiinstrument?
    Wenn der defekt ist spielen manche Anzeigen verrückt.

    Gruß Dobbi
     
  6. #6 westerwaelder, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
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    Wenn das was du angeblich alles gemacht hast und auch richtig, dann ist die Zylinderkopfdichtung durch oder ein Riß im Kopf ! Laß mal messen ob Abgas im Kühlwasser ist .
    Vorher würde ich die Wassertemp. aber mit einem anständigen Messgerät Überprüfen und mit deinem Anzeigeinstrument abgleichen.
    Das Druck auf dem Kühlsystem ist, ist richtig und muß sogar sein .

    Arndt
     
  7. Flix

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    Hallo und Danke für die Antworten!
    Ich messe jetzt mal die Temp. vom Kühlwasser. Ich bin ja ursprünglich nur aufs wechseln des Thermostats gekommen, da lt. Anzeige der Motor ins Rote geht, der große Kühlkreislauf aber kalt blieb...
    Wenn es das nicht ist, gut dann muss ich vlt. doch den Kopf abnehmen
    danke und grüße
     
  8. #8 westerwaelder, 10.06.2016
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    Bei Boschdiensten haben sie ein Gerät das chemisch auf Abgase im Kühlwasser reagiert ! Ist erst mal billiger wie einen kopf auf Verdacht zu demontieren. Kommt Kühlwasser in das Motoröl wird das milchig weiss .
    Das der obere Kühlerschlauch heiss wird und der untere kälter ist so auch noch richtig, wenn das Verhältniss zueinander stimmt .
    Erst alle einfachen Dinge überprüfen....

    Arndt
     
  9. #9 kritzel3000, 11.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2016
    kritzel3000

    kritzel3000 Benutzer

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    Hi,

    hast du bei dem Thermostat auf die richtige Temperatur geachtet? Bei meinem gibt es da mehrere verschiedene Temperaturen.
    Vielleicht macht das Thermostat einfach zu spät auf.
    Hast du mal in den Kühlmittelbehälter geguckt, während du ihn warmlaufen lassen hast?
    Wenn es da ziemlich stark blubbert, dann kommt da irgendwie Luft rein, also Zylinderkopfdichtung undicht oder so ähnlich.

    Hast du einen Marken-Thermostat gekauft?
    Für meinen hatte ich mal so ein Billigteil aus Ebay gekauft (funkelnagelneu), die ersten Monate hatte der auch funktioniert, aber dann hat der nicht mehr zu gemacht und im Winter habe ich tüchtig gefroren.

    Eigentlch wird der untere relativ schnell auch heiß, der Kühler wird natürlich zuerst warm, aber solange da kein Fahrtwind ist und der Lüfter nicht läuft, heizt sich das ganze nach einer Weile auf.
     
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