Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Können Stabis solchen Lärm verursachen??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Sauerland_Bomber, 12.06.2008.

1. #1 Sauerland_Bomber, 12.06.2008
    Sauerland_Bomber

Sauerland_Bomber Schädelspalter

Hallo Leute,

beim letzten Dekra-Check wurden die Stabilisatoren an meinem 94er Mondi bemängelt. Ich hab seit einiger Zeit ein lautes knacken beim fahren auf unebenen Boden und in kurven. (Stoßdämpfer vorne + domlager neu)
    die Federn können es nicht sein, ebenfalls wurden alle Gelenke und Gummis überprüft, das ist alles i.O.

Danke für eure Meinungen

MfG
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    Also bei meinem Fiesta war es damals eher ein Poltern auf unebener Straße als ein Knacken, die Stabilisatoren kaputt waren.

Aber gut möglich, dass es die Stabis sind.

4. #3 Christian24V, 12.06.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Alex,

ich denke nicht einmal, dass es der Stabi an sich ist (naja, der sowieso nicht, wenn dann die Stabigummis), sondern ehr die "Koppelstangen" (oder "Pendelstützen", oder "Stabilisatorstangen", oder "Verbindungsstangen Stabilisator", oder ...; such Dir den Namen aus, der Dir am besten gefällt :lol: , handelt sich bei allem um ein und das selbe Teil). Da wird mindestens eines der Gelenke ausgeschlagen sein und dieses Poltern oder Knacken verursachen. Das kann man aber auch "erfühlen". Dazu würde ich einfach mal zum TÜV, DEKRA oder aber in die Werkstatt fahren, die sollten Dir das einmal überprüfen können.

Möglicherweise sind aber auch wirklich die Stabigummis verschlissen und das Poltern kommt daher. Das wird man Dir dann aber sagen können. Ohne es selbst gesehen und angefasst zu haben, kann ich Dir leider nichts genaueres sagen, deswegen der Tip zu einem der o.g. zu fahren und es mal jemanden prüfen zu lassen.

Gruß

Christian

5. #4 Sauerland_Bomber, 13.06.2008
    Sauerland_Bomber

Jo werde ich machen, ich würde es im nachhineine doch eher als Poltern bezeichnen, scheppern passt auch gut ^^

danke für die hinweise und tips

6. #5 Sauerland_Bomber, 30.07.2008
    Sauerland_Bomber

Tach zusammen,

ich hatte nen geistesblitz wegen meines problemchens mit den geräuschen in bereich der linken vorderachse (scheppern und knacken)
    ist es möglich, dass die Stoßfänger vorne links kaputt sein könnten? Können die so einen lärm verursachen?? Wagen käme nächste woche in die werkstatt, wollte vorab ein paar Infos sammeln

danke
    gruß
    alex

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Striker79, 07.02.2009
    Striker79

Striker79 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1.8 16V
    Hallo,
    ich habe zwar nen 2er, aber das gleiche ist auch bei mir der Fall, das die Koppelstangen und die Stabigummis fritten sind.
    Habe heute nach 5 Stunden die Klamotten hingeschmissen und die Nase voll.
    Wie zum Henker bekomme ich die Stabistangen los, und wie die Stabigummies?
    Nachdem ich mir einen 17er Maulschlüssel abgeschliffen hatte bekam ich die eine Koppelstange oben los, nur unten hatte ich NULL Spiel zum Kraft ausüben.
    Oder muss ich da erst noch wer weiß was mit ausbauen???
    Jemand nen Tipp oder Anregungen???

Danke im Voraus
    Bernd

9. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Hallo,

Problem gelöst oder noch vorhanden? Hatte das Problem mit den Koppelstangen auch, allerdings beim MK1, aber das ist ja dasselbe. Habe damals auch ewig mit nem Pressluftschrauber rumgemacht, bis ich bemrkt habe das das ganze Teil sich mitdreht. Habe dann hinten (auf der Gegenseite der Mutter, zwischen Stange und Aufhängung) ne große Rohrzange angesetzt und es so quasi blockiert, ist aber ne riesen Fummelei da ne kleine Zange nichts hilft, habe alle Zähne abgeschliffen :lol:. Aber kaputt machen kannste da eh nichts mehr, also feste ran.

Bei den Austausch Teilen war bei mir dann ne Einbuchtung für nen Schraubenschlüssel dran, so das das dann kein Problem mehr war.

Thema:

Können Stabis solchen Lärm verursachen??

Die Seite wird geladen...

Können Stabis solchen Lärm verursachen?? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Merkwürdiges Problem - Batterie immer leer - Scheinwerfer verursacher?

Merkwürdiges Problem - Batterie immer leer - Scheinwerfer verursacher?: Hallo, erstmal zu meinem Focus. 2.0 Zetec Bj 2000 vFL Ich hab derzeit ein sehr merkwürdiges Problem. Angefangen hat es das meine Xenon...
  2. Geschädigt - Kostenvoranschlag an Verursacher oder Versicherung?

Geschädigt - Kostenvoranschlag an Verursacher oder Versicherung?: Hallo, manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort. Ich war am Samstag in der Tiefgarage in dieser Situation, als mir eine Dame einen Riss...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Laute Fahr/-abrollgeräusche

Laute Fahr/-abrollgeräusche: Hallo zusammen, Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst wieso mein Auto so laute Fahr bzw Abrollgeräusche macht. Also es kommt eindeutig von der...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Leistungsverlust, Vibrationen und Lärm bei eingeschalteter Klima

Leistungsverlust, Vibrationen und Lärm bei eingeschalteter Klima: Und wieder einmal hat es meinen KA getroffen. Bei den Temperaturen heute war es mal wieder Zeit für die Klima. Das mein Auto nicht ganz rund...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stabis HA

Stabis HA: Tachchen, kurze frage: mein Tüver meint das die befestigung des Stabis an der HA mangelhaft ist. jetzt hab ich nach den Gummis geschaut und es...