Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Könnt ihr mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Butcher_Boy, 03.06.2013.

1. #1 Butcher_Boy, 03.06.2013
    Butcher_Boy

Butcher_Boy Benutzer

Erst mal ein Hallo! Bin ja neu hier :)

Und ich hab gleich zu anfang ein paar Fragen an die Tdci Fahrer hier.
    Bin momentan (also seit vielen Monaten) auf der suche nahc einem neuen Auto.
    Unser alter is am eingehen und wir brauchen zwecks Familienzuwachs eh einen
    mit mehr Platz.

Bin jetzt nach langem hin und her beim Mk3 2.2 Tdci gelandet bzw. am hadern ob Mondi oder Octavia/Passat 1.8t, wobei der Tdci (ohne reparaturen) ca 400-500€ im Jahr günstiger wäre als die erwähnten benziner.

Hätte momentan 3 zur auswahl. 2 x EZ 2006 nFL und 1en EZ 2005 FL alle zwischen 110000 und 130000km und zwischen 6000 und 7000€. Ahja einer is titanium, einer tit X und einer Ghia.
    Ich hab mich jetzt nur etwas durch die Injektorensache abschrecken lassen.
    Ist das wirklich so ne häufig auftretende Sache? Kann ich das wenns der Fall wäre selber machen?
    Hab bis jetzt immer selber geschraubt, auch schon Turbowechsel usw. und noch nie ein Auto in der Werkstatt gehabt darum waren diese kosten nie relevant für die kalkulation, aber waren halt alles Benziner der Baujahre 1988 bis 1996.
    Hab mich auch schon etwas durchgelesen dass man die inj. neu einlernen kann/muss und man das auch mit nem Diagnoseinterface machen könnte.
    Ist das richtig?

Sagen wir mal so die oft erwähnten glaub ca. 1600€ für neue beim freundlichen würd ich mir im Falle gerne sparen. Wäre das möglich? Oder würdet ihr mir eher abraten vom selber schrauben oder sogar allgemein vom Auto?

Ich fahre ca. 20000km/Jahr. Mein tgl. Arbeitsweg beträgt ca. 5 km. Ansonsten fahr ich noch einige kurzstrecken im Alltag, der Rest der Fahrten befindet sich im allgemeinen zwischen 20 und 100km am Stück .

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
    Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Der 2,2l Mk3 ist schon mal ne gute Wahl da ---> kein DPF und grüne Plakette!

Die Injektoren sind in der Tat ein kleines Problem... mit der richtigen Werkstatt und bisschen informationen sollte man alle 4 Injektoren für grob 600€ instandgesetzt haben (Ford macht auch nix anderes)

Nur eine Ford-Werkstatt kann die Injektoren einlernen (Spezielles Programm)

Selberschrauben solltest du am Kraftstoffsystem nicht... da muss dann doch recht viel beachtet werden... zwecks entlüften usw... und die Hochdruckpumpe verzeiht keine Fehler... wenn die mal leer läuft könnten Späne ins System kommen ----> sehr sehr noch teurer!

Aber ansonsten ein solides Auto ;) Wirst auch begeistert sein, wie der unterraus zieht... gerade der 2,2l... war selber Platt, als ich den unterschied vom 2,0 auf den 2,2l gespürt hab :D

4. #3 Butcher_Boy, 03.06.2013
    Butcher_Boy

Butcher_Boy Benutzer

Ok, also mit "richtiger Werkstatt" meinste dann ne freie?
    Mit 600€ könnt ich mich eher noch anfreunden.
    Genau, das dacht ich mir beim Dieselschrauben, das man da einiges falsch machen kann mit dem ganzen hochdruckzeugs.

Aber schonmal froh über jemanden der mir nich abrät von dem Auto :D
    Hatte erst auch noch den xtrail 2.2 im auge jedoch inzwischen für zu unvernünftig
    befunden.

5. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ja die 600€ kommen so zustande:

Werkstatt (Ford wegen spezialwerkzeug) baut dir die Injektoren aus...

Schickt diese an den Bosch Dieseldienst nach Biberach... die setzen dir eine Düse für 110€ instand.

Ford hat die Düsen dann wieder ordnungsgemäß einzubauen und anzulernen...

Wären 440€ für die Düsen, 50€ fürs Anlernen und 110€ für ein und Ausbau....

Das sollte so grob überschlagen hinhauen! Brauchst natürlich eine Werkstatt, die das mitmacht!

Ach und auf den Düsen hast dann 1 Jahr Garantie auf unbegrenzte Km

6. #5 Butcher_Boy, 03.06.2013
    Butcher_Boy

Butcher_Boy Benutzer

Ok, das heist ich könnte theoretisch auch mit runderneuerten Injektoren (hab welche für 135€/stk gesehen) zu ford und sagen baut mir die bitte ein und schon ists billiger als wenn die welche bestellen? Ich mein wenn ich nicht für ein paar tage (oder wie lange dauert das bei bosch) auf mein auto verzichten kann.

Welche spezialwerkzeuge braucht man? Injektornuss und ausrichtlehre fällt mir jetzt auf anhieb ein?

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Genau das Werkzeug brauchst du da...

Ja Ford baut auch nur Runderneuerte ein... jedoch eher ab 275€/Stück!

8. #7 Butcher_Boy, 03.06.2013
    Butcher_Boy

Butcher_Boy Benutzer

Ok, dann lieber selber kaufen und mitbringen (und hoffen das die dann ned wo anders was draufschlagen).
    Woran erkenn ich den bei ner Probefahrt ob die Injektoren was abhaben bzw. auf was sollte ich bei nem gebrauchten besonders achten?

9. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ich lass wenn es mal sein soll, meine eigenen Düsen Runderneuern.... dann weiß ich was da drin ist... und dann kostet das nur noch 110€.

Ja starkel Nageln unruhiger lauf... das spricht für die Düsen... aber am besten testest du das über die Rücklaufmenge! Das kannst auch gut selber machen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Butcher_Boy, 03.06.2013
    Butcher_Boy

Butcher_Boy Benutzer

wenn zuviel rücklauf dann düse verkokt?
    Aber wenn ich einen anschau achte ich mal auf nageln und unruhigen lauf.
    Bisschen nageln wird er ja von haus aus oder? Zwecks Diesel.

12. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ja, bisschen nageln tun die immer... das nun zu beschreiben, wie sich das anhört wird schwer.... das ist so bisschen Erfahrung... Im normalfall kann man aber sagen, das die Düsen erst ab so 160 - 170tkm kommen...

können aber auch 300tkm halten! also da würd ich mir nun mal ned so den Kopf darüber machen

Thema:

Könnt ihr mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Könnt ihr mir helfen? - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) In der Hoffnung, Sie können helfen

In der Hoffnung, Sie können helfen: Resolved.
  2. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Helfen Sie mir bitte Kerle, ich benötigen Informationen über Ford 17m

Helfen Sie mir bitte Kerle, ich benötigen Informationen über Ford 17m: Good day all. I need your help, am, diealle possible information in South Africa before my condition 17m under consideration. I have denStandort...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Hallo Ihr Lieben hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Ihr Lieben hoffe ihr könnt mir helfen.: Hmm Ich weiß gar nicht wo Ich anfangen soll:gruebel: Vor drei Monaten hat mein Mann uns einen Ford Mondeo 2,0 l v6 Ghia Baujahr 98 mit einem Jahr...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kann mir jemand helfen?

Kann mir jemand helfen?: hallo ich habe wiedermal ein problem mit meinem focus ( bj 24.08.2015 ) letzte woche war ich beim klima service weil die klima nicht ging sie...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wer kann helfen

Wer kann helfen: [ATTACH] Wie nennt sich die Leitung zur einspritzdüse und bekommt man die einzeln zum wechseln. Das erste Stück ist undicht