Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kofferraum automatisch auffahren!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von andy489, 02.11.2011.

1. #1 andy489, 02.11.2011
    andy489

andy489 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA3, 2008, 1,6l, 101ps
    Hallo zusammen :)

Ich hab mal wieder was ausergewöhnliches vor, weis aber noch nicht wie und ob das überhaupt machbar ist.

Vorgeschicht: Freundins Eltern haben sich einen Mercedes gekauft bei dem sich der Kofferraum automatisch und von alleine öffnet und hochfährt, wenn man eine Taste drückt.
    Davon bin ich im moment so begeistert das ich am überlegen bin das bei mir auch irgendwie zu machen. Soll also heisen, das wenn ich auf der Funkvernbedienung auf dem Kofferraumknopf drücke, soll nicht nur das Schloss aufgehen sondern auch direkt hochfahren ohne das ich den berühren muss.

Das Problem ist jetzt ich kenn mich mit Pneumatik/ Maschinenbau oder was man dafür wissen mus nicht aus und wollte Fragen ob ihr mir irgendwie helfen könnt.
    Natürlich soll es so unauffällig wie möglich sein also keine Akkubohrmaschine mit Gewinderad die dann über Zahnräder die Klappe öffnen lässt ;)

Liebe Grüße Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 02.11.2011
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Eigentlich müsste sich das einfach umsetzen lassen:

- du bräuchtest stärkere Dämpfer, die die Klappe dann aufdrücken
    - da aber die Klappe nur wenige Zentimeter aufspringt, wenn du den Knopf drückst, und die Dämpfer so nicht in die richtige Wirklinie kommen, müsstest du etwas verbauen, was die Klappe weiter aufstößt
    - ich denke dabei an eine Art "Feder", welche quasi immer gespannt wird beim zuklappen und dann mit einem Schubs die Klappe weiter öffnet

Falls noch jemand ne Idee hat, wie sich das mit der "Feder" umsetzen ließe, bin ich auch gern bereit das zu hören, da mich das Thema auch interessiert ^^

4. #3 andy489, 02.11.2011
    andy489

andy489 Benutzer

Fahrzeug:
    Ah okay, ja danke erstmal für deine Antwort, ich werde mir das mal am Auto näher angucken und gucken ob sich das irgendwie umsetzten lässt. Für weitere Ideen bin ich aber immer noch offen ;)

5. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Das Problem ist, wenn du so starke Dämpfer hast, die die Klappe aufdrücken und eine Feder unten...
    Viel Spaß beim zumachen des Kofferraums !
    Du müsstest etwas haben, wie bei den aktuellen Mercedes Modellen. So "Dämpfer" die auf Knopfdruck rein und raus fahren... Aber das wird n heiden Aufwand schätze ich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger günstig sind bei Mercedes.
    Und dann käme noch das Problem, dass diese "Dämpfer" angesteuert werden müssten in dem Moment, wo du die Heckklappe entriegelst

6. #5 andy489, 03.11.2011
    andy489

andy489 Benutzer

Fahrzeug:
    Mh also ansteuern wäre in meinen Augen nicht das Problem, den Impuls mit einem Relais vom Schlossöffnermotor ab fangen und mit Dauerstrom dann weiter zum Motor von den Dämpfern oder sowas.
    Das Problem ist eher komplett irgendwas zu finden um es in die realität um zu setzten. hatte mir schon überlegt die Dämpfer komplett auszubauen, in der Karosserie irgendwie einen Motor einzubauen und dann mit einer Gewindestange oder sowas den kofferraum dann auf zu machen.
    Nur wohin mit dem Motor und der Gewindestange?^^

Eine andere Lösung hatte ich mir überlegt mit Hilfe eines Motors eine Art Ölpumpe zu bauen, also ein etwas größerer Zylinder der voll mit Öl ist, diser mit einem Schlauch mit einem kleineren Zylinder verbunden der dann die Dämpfer voll pumpt und somit die heckklappe auffährt, versteht jemand was ich meine?^^

7. #6 CchrisS, 03.11.2011
    CchrisS

CchrisS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    Hydraulik? :)

Das wird glaube ich nix... bei dem Druck, den Du da aufbauen müsstest...

Die Idee hatten schon einige und umgesetzt hat es bis jetzt glaub ich noch keiner ;)

Wird seinen Grund haben

8. #7 andy489, 03.11.2011
    andy489

andy489 Benutzer

Fahrzeug:
    :D ja genau das xD
    damn

okay sonst noch jemand eine idee?

9. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Der Hecköffnerknopf am Schlüssel entsperrt nur das Schloß. Du muß trotzdem den Griff betätigen, damit die Tür aufgeht.

Mein Tip: Mercedes kaufen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sieh Dir mal das Video an ob das bei Dir evtl. machbar ist.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7ua-6McwYRI"]HOW TO DO: Golf VI (6) Heckklappe automatisch öffnen per FB - YouTube[/ame]

Wollte ich auch machen, beim Fofi MK7 geht das aber nicht.

12. #10 andy489, 04.11.2011
    andy489

andy489 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja danke, ich werde mir das mal bei meinem FoFo angucken und überlegen ob das gehen könnte.

danke erstmal

Thema:

Kofferraum automatisch auffahren!

Die Seite wird geladen...

Kofferraum automatisch auffahren! - Ähnliche Themen

1. Elektrik Fenster Kofferraum

Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...