Cougar (Bj. 98–01) BCV Kofferraum Entriegelung per ZV klappt nicht, stattdessen Alarm

Diskutiere Kofferraum Entriegelung per ZV klappt nicht, stattdessen Alarm im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Bin seit kurzem auch Besitzer eines Cougars. War ein spontaner Kauf, den ich bisher auch nicht bereue. Soweit ist alles in Ordnung. Da...

  1. #1 pleitegeier, 12.12.2014
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    Hallo,
    Bin seit kurzem auch Besitzer eines Cougars.
    War ein spontaner Kauf, den ich bisher auch nicht bereue. Soweit ist alles in Ordnung.

    Da ich bereits gelesen habe, dass das ZV Modul Funk so oder so unterstützt, habe ich mir eine Fernbedienung zugelegt.
    Allerdings keine originale, bzw für das Modell, sondern eine andere von Ford..

    Öffnen und schließen klappt auch wie es soll, allerdings fängt die Alarmanlage an zu gehen, sobald ich die Taste für die Kofferraum Entriegelung drücke..

    Ist das ein Fehler im Modul oder der Fernbedienung?
    Kann mir nicht ganz erklären wieso dies so ist.. Das Modul müsste ja noch einen 4ten "Eingang" für Alarmauslösung haben, wenn das kein Fehler ist, sondern nur wegen der Fernbedienung und deren Signal

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400780049241&alt=web
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und willkommen im Forum.

    Das sollte nichts ausmachen. Das Funktionsprinzip ist für alle Fahrzeuge innerhalb dieses Bauzeitraumes genau gleich.


    Das ist aufgrund Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar. Die Fernbedienung scheidet da eigentlich aus. Der Cougar hat mehrere Möglichkeiten, eine geöffnete Heckklappe zu erkennen. Wenn eine der Möglichkeiten dies nicht zuverlässig meldet, wird vorsichtshalber Alarm ausgelöst.

    Mach bitte folgenden Versuch:
    - Verriegeln und Alarm scharf schalten (Blinker leuchten 2x auf)
    - mit dem Schlüssel im Schloss der Heckklappe (nicht mit der Taste auf der Fernbedienung) aufsperren
    - Heckklappe öffnen

    Hierbei sollte kein Alarm kommen, weil der temporär ausgesetzt wird bis die Heckklappe wieder zu ist. Kommt dann bei Dir Alarm oder nicht?

    Grüße
    Uli

    EDIT: auf der Fernbedienung von Ebay ist kein Ford-Logo, also gehe ich davon aus, dass es garkeine Original-Fernbedienung ist sondern irgendein Nachbau. Nun, dann kann keiner mit Bestimmtheit sagen, dass das Funksignal zur Kofferraumentriegelung korrekt ist oder das Alarm-Modul so irritiert, dass es stattdessen den Alarm auslöst.
     
  4. #3 RedCougar, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die Transit-Fernbedienung wird schlicht nur den Code der Paniktaste anstatt des Kofferraums übertragen, wofür der Knopf auf den originalen EU Fernbedienungen fehlt, aber auf den originalen US-Fernbedienungen vorhanden ist (in USA aus gutem Grund). Die Funktion ist immer im Cougar Modul enthalten und aktiv und lässt sich auch bei Umbau auf einen Jaguar-Klappschlüssel, der ebenso eine Paniktaste hast, genauso problemlos auslösen. Da hat sich schon der eine oder andere Cougarfahrer erschreckt, der den Schlüssel so umgebaut hat :D

    Hier eine US Auktion bei Ebay, wo die für den Cougar passende originale US-Fernbedienung verkauft wird (mit Panikknopf) -> http://www.ebay.com/itm/FORD-LINCOL...-transmitter-clicker-beeper-OEM-/300925423513

    Und hier eine hiesige Auktion bei Ebay, wo eine EU-Fernbedienung verkauft wird (ohne Panikknopf) -> http://www.ebay.de/itm/Ford-Schlussel-Fernbedienung/181603917987 (mit nicht für den Cougar geeignetem WFS-Chiptransponder)

    Wenn du also auch den Kofferraum mit FFB öffnen möchtest, hilft wohl nur, sich ein für den Cougar vorgesehenes originales Sendemodul zu beschaffen. Wenn du gerne ein Extrateil am Schlüsselbund baumeln hast, musst du ja bei der EU-Fernbedienung nicht unbedingt den Schlüsselbart dazu nehmen. Der ist für die reine FFB nicht notwendig und es dann auch unerheblich ob das Sendeteil einen Chip oder ein Glasrörchen als Transponder für die WFS hat. Das wäre nur wichtig, wenn du auch mit zugehörigem Schlüsselbart den Wagen starten möchtest. Dann bitte nicht das obig verlinkte Sendeteil kaufen, sondern nur eines mit Glaskolbentransponder.

    So ganz sind alle Ford-Fernbedienungen wohl doch nicht gleich ;)
     
  5. #4 MucCowboy, 12.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Beim US-Teil steht "OEM" dran, also nicht Ford sondern ein Dritthersteller. Daher meine Aussage über die Unklarheit der letzendlichen Kompatibilität.

    Beim EU-Schlüsselsender sollte aber besser irgendein Bartstück dran sein, damit das Teil auch in der Hosentasche nicht mal auseinanderfällt und die Batterie ihre Kontakte verliert. Das kann bei den groben Plastikklammern am Gehäuse ohne aufgestecktes Bartstück schon mal passieren. Wenn man den Bart absolut nicht brauchen kann, einfach absägen....
     
  6. #5 RedCougar, 12.12.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    OEM = Original Equipment Manufacturer = übersetzt Originalausrüstungshersteller = in diesem Fall Ford. In den USA steht OEM für Originalteile.
     
  7. #6 MucCowboy, 12.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich geb Dir völlig recht. "OEM" besagt aber nicht, ob dieses Teil spezifisch für Ford produziert wurde oder für den "Aftermarket". Da hier das Ford-Logo drauf fehlt, nehme ich letzteres an.
     
  8. #7 pleitegeier, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Auf der Fernbedienung von mir ist das Ford Logo drauf, bzw. steht "Ford Motor Company" drauf, scheint original zu sein. Habe das gleiche Angebot nur nicht mehr gefunden und bei diesem nur auf die Optik geguckt..

    Werde das mit dem temporären abschalten des Alarms noch mal testen, aber das mit der Panik Taste scheint mir der Fall zu sein.

    Immerhin geht der Kofferraum ja auch gar nicht erst auf, wirklich nur der Alarm startet.. Und endet beim nochmaligen drücken der "Kofferraum" Taste.
     
  9. #8 pleitegeier, 12.12.2014
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    Die temporäre Deaktivierung des Alarms klappt nicht. Alarm geht an wenn ich aufschließe (direkt am Schloß) und sofort die Klappe öffne. Denke aber das ist ne andere Baustelle?!

    Hab mir jetzt mal diese FB bestellt, denke sollte klappen.
    Werde berichten, ist ja ggf auch für andere interessant.

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=311160113244&alt=web

    [​IMG]
     
  10. #9 RedCougar, 12.12.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich weiß aber nicht, ob die US-Fernbedienung mit der gleichen Frequenz arbeitet wie die EU ...
     
  11. #10 pleitegeier, 12.12.2014
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    Sehe ich dann..
    Die Nummer auf der Rückseite ist auf jeden Fall gleich, bis auf einen Buchstaben (B statt A)
     
  12. #11 pleitegeier, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    So, die Fernbedienung kam heute an.
    Funktioniert tadellos, auch die Abschaltung der Alarmanlage bis auf die Wartezeit macht man also nichts falsch damit wenn man kein Problem damit hat ein extra Teil am Schlüssel zu haben.

    Hier auch noch mal die Nummer auf der Rückseite..
    FoMoCo A2881
    3B:2L3T-15K601-AB
    4B:2S4T-15K601-AB
    FCC ID:CWTWB1U331
    CAN:1788 104 575
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RedCougar, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Supi, das freut mich :top:

    Damit wäre dann auch die Frage geklärt, ob USA und EU die gleichen Frequenzen nutzen.

    Wie hoch ist denn die Reichweite der US-FB?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
     
  15. #13 pleitegeier, 02.01.2015
    pleitegeier

    pleitegeier Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar 2,0 BJ. 98
    Ca. 10-12 Meter beträgt die Reichweite
     
Thema:

Kofferraum Entriegelung per ZV klappt nicht, stattdessen Alarm

Die Seite wird geladen...

Kofferraum Entriegelung per ZV klappt nicht, stattdessen Alarm - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot

    Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot: Hallo zusammen, ich plane in meinen Focus im Kofferraum einen WLAN-Hotspot einzubauen. Leider habe ich im Kofferraum keine Steckdose (kein...
  2. Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen

    Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...
  3. ZV zerlegt die komplette Elektronik?

    ZV zerlegt die komplette Elektronik?: Hello zusammen, ich hab ein großes Problem. Gestern mittag hat meine ZV den Geist aufgegeben, hat nicht mehr reagiert, es ging nur noch der...
  4. Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.

    Dritten Schlüssel codieren - klappt nicht.: Hallo zusammen! Ich weiß, dieses Thema wurde schon x-mal besprochen, aber ich komme über die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung nicht hinaus...
  5. Elektrik Fenster Kofferraum

    Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...