Kofferraum Focus größer als Mondeo

Diskutiere Kofferraum Focus größer als Mondeo im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche für meine Frau nach einem neuen Kombi. Zur Zeit fährt sich ein Omega B Caravan. Aber jetzt muss was...

  1. #1 GKH3000, 09.12.2012
    GKH3000

    GKH3000 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche für meine Frau nach einem neuen Kombi.
    Zur Zeit fährt sich ein Omega B Caravan. Aber jetzt muss was neueres her.
    Das Problem: Wir brauchen einen großen Kofferraum. bzw. der muss vorallem Breit und tief sein. Vorallem Breit. Die Höhe spielt nicht so eine große Rolle.
    Wir haben ein großen Kinderwagen und ein großen Hund. In den Omega passt beides rein :) Hälfte des Platzes mit Kinderwagen besetzt und andere Seite der Hund. :)
    Dachte jetzt an ein Mondeo. So Baujahr 2009. Jetzt hab ich zufällig beim ADAC test die Maße ein paar Kombis verglichen und sehe das der Focus einen breiteren Kofferraum hat als der Mondeo ( fast 10cm!!!!)????? Und der vom Mondeo ist nur etwas tiefer??????? Oder hab ich einen totalen denkfehler????
    Weil wenn ich mir die beiden in echt anschaue, sieht der Mondeo deutlich größer aus.....
    Hier mal meine Liste mit den Fahrzeugen die ich mir angeschaut habe:
    Maße der Kofferäume BxT in mm:
    Omega aktuell: 1120 x 1020 ( an manchen stellen sogar 1220 x 1020 )
    Citroen C5 Bj. 09: 1070 x 1010
    Passat Bj. 09: 1000 x 1000
    Mondeo Bj. 09: 1025 x 1112
    Focus Bj. 09: 1160 x 1010
    Focus Bj. 11: 1140 x 1015

    Jetzt bin ich total verwirrt :verdutzt:

    Da würde sich der Focus ja für Kinderwagen und Hund besser machen. :verdutzt:
    Beim Omega reicht die Tiefe gerade so. Aber mit Quetschen würde eine Tiefe von 1010 auch klappen.
    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :mellow:

    mfg GKH3000
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 09.12.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    der Tiefenunterschied kommt mir sehr gering vor, ist aber nicht völlig ausgeschlossen - der Mondeo ist außen ca. 30cm länger als der Focus, wenn davon nur 10cm im Kofferraum ankommen, ist das zwar seltsam, aber vermutlich werden im Mondeo auch größere Motoren angeboten und die Passagiere auf der Rückbank brauchen auch mehr Platz.

    Der Breitenunterschied kann durchaus sein, denn der Focus hat eine sehr platzsparende Hinterachskonstruktion und die angegebene Breite ist die Breite zwischen den Radhäusern. Hinter den Radhäusern dürfte der Mondeo wieder mindestens genauso breit wie der Focus sein. Der alte Mondeo - MK2 - hatte allerdings ebenfalls eine sehr platzsparende Hinterachse, eigentlich seltsam, dass Ford das aufgegeben hat. Aber tatsächlich misst der ADAC beim Mondeo MK2 (2000-2003) auch eine Breite von 1135mm.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 GKH3000, 11.12.2012
    GKH3000

    GKH3000 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist, wenn man einen breiten und tiefen Kofferaum haben will der Focus die bessere Wahl?
    Und der Größenunterschied ( bzw. die größere Literzahl beim Mondeo ) des Kofferraums zwischen Focus und Mondeo kommt nur daher, dasss der vom Mondeo Höher ist?

    mfg
     
  5. #4 BabyVicious, 11.12.2012
    BabyVicious

    BabyVicious Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, 2006
    Hallo,

    also ich kann nur zum Kofferraum vom Focus etwas sagen. Ich finde das der Kofferraum sehr groß ist. Das sieht man dem Auto gar nicht an.
    Ich habe darin schon Hängeschränke einer Küche stehend transportiert und auch eine Motorhaube vom Fiesta liegend. Ich hätte nicht gedacht das das passen würde und war sehr erstaunt das es ging.
     
  6. #5 HeRo11k3, 11.12.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Nein, der Kofferraum vom (aktuellen) Mondeo ist doch (hinter der Rückbank) ca. 10cm tiefer als der vom (aktuellen) Focus? Oder habe ich die ADAC-Tests falsch gelesen?

    Daher dürfte auch das größere Volumen kommen, denn höher ist der Mondeo-Kofferraum wimre praktisch nicht. Und die beim ADAC gemessene Breite ist die Breite zwischen den Radkästen - hinter den Radkästen ist der Focus etwas breiter als der ADAC misst und der Mondeo wahrscheinlich deutlich breiter.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 MucCowboy, 11.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da hat der ADAC aber an manchen Stellen mit dem Geo-Dreieck schlecht nachgemessen ;) In rot hier die Maße aus den Original-Prospekten von Ford 2007-2009, jeweils zum Turnier:
    Fakt ist, dass der Focus bei nahezu gleicher Fahrzeuggesamtbreite im Kofferraum etwas breiter ausfällt, weil die Radkästen etwas kleiner gehalten sind, passend zur kleineren Serienbereifung. In der Ladetiefe ist der Mondo unschlagbar. Da geht Euer Kinderwagen auch quer rein und der Hund hat auch noch Platz.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 GKH3000, 11.03.2013
    GKH3000

    GKH3000 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben das mal ausgetestet. Focus passt der Kinderwagen leider nicht rein. Bzw. Quer würde der reinpassen, aber dann der Hund nicht mehr. Würe also nur der Mondeo in fragen kommen. Jetzt bin ich auf den S-Max, Galaxy und Grand C-Max gestoßen.
    Jetzt würde ich mir wieder die ADAC Berichte anschauen bzg. der Kofferraummaße....aber ich habe das gefühl ich kann denen nicht trauen.....
    Habt ihr irgendwelche Maße? Erfahrungen? bzg. deren Kofferraum??? vielleicht zum Vergleich zum Mondeo. ( Alle fahrzeuge ca. Baujahr 2008 - 20010 )
    Laut ADAC:
    Breite x Höhe
    Grand C-Max: 1032x1026
    Galaxy: 1135x1375
    S-Max: 1020x1140

    wobei ich sagen muss: Optisch würde mir der Mondeo am meisten zusagen.....

    mfg GKH3000
     
  9. #8 Lord Arakhor, 12.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Wobei ich meine mal gelesen zu haben das beim Focus Tunier mit jedem Modell der Kofferaum kleiner geworden ist.

    Also MK 1 > MK 2 > MK 3.

    hab ich mal gehört...
     
  10. chris1

    chris1 Guest

    Also ich hab einen Focus Turnier und auch ein Kleinkind, wir sind damit auch schon in den Urlaub gefahren, bisher passte alles sehr gut.
    Also größer geht nur schwer.
     
  11. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Also vom MK1 zum MK2 gibts schon einen großen unterschied. Beim Mk1 konnte man eine komplette Bierzeltgarnitur reinschieben, und auf dem Beifahrersitz konnte sogar noch jemand (kleines) sitzen und der Kofferraum ging zu.

    Bei unserem MK2 bekommste die Teile nicht komplett rein ohne den sitz ganz nach vorne zu machen und die Lehne komplett nach vorne zu drehen:mies:

    Subjektiv hatte ich im 1er Focus auch ein besseres Raumgefühl, merkt man vorallem wenn man mal hinten sitzt.
     
  12. #11 GKH3000, 23.03.2013
    GKH3000

    GKH3000 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    + großer Hund??? ;)

    back to topic: Also wir haben uns heute für ein Mondeo entschieden. :cooool: Zwar hat der Kinderwagen auch nicht reingepasst wie wir das im Omega hinbekommen, aber es haben nur 2 cm gefehlt und diese bekomme ich, wenn ich diese Kofferraumabdeckung abmache. Also geht schon. :)
    Vielen dank an alle hier, die mir geholfen haben.
    Jetzt hätte ich noch einige Fragen, da Ford für mich Neuland ist.
    Für den Omega vom meiner Freundin, und meinem Astra Coupe Turbo kenne ich sämtlichen Kürzel. Z.B. Motor. Z20LET ( 2.0l Turbo ). Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass diese ganzen Kürzel oft sehr hilfreich sein können.
    Ich könnte mir die Mühe machen und Stunden damit verbringen mir Mühseelig alles im Internet zu suchen, aber man macht es sich ja einfach :lol: und wieso nicht. Ihr kennt euch ja alle mit Ford bestimmt bestens aus und könnt mir alle Kürzel sagen und was das für Kürzel sind. :D
    Hier mal das Fahrzeug was heute erworben wurde mit Daten welche ich weiß:

    - Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Champion mit Styling-Paket
    - Baujahr 03/2012
    - Kilometerstand: 21815km
    - 103kW / 140 PS
    - Schaltwagen
    ( Hab gelesen, dass beim Champion eigentlich 17" drauf sind; komischerweise sind aber 16" drauf......, gab/gibt es den Champion auch mit 16"? )

    Bild:


    Was ist das jetzt für ein Mondeo genau: MK4??? Wie heißt die exakte Bezeichnung? Hab auch irgendwelche Bezeichnungen wie BA oder AB oder sowas gelesen? Was ist das? Wie lautet die Motorbezeichnung? Wie ist der Lochkreis? Gibt es irgendwelche coolen Funktionen im Fahrzeug was man nicht auf anhieb weiß/sieht? ........... bestimmt fallen mir noch fragen ein :D ;)
    Werde mich jetzt wahrscheinlich hier öfters blicken lassen ;)
    Vielen Dank nochmal.

    mfg
    GKH3000
     
  13. #12 Kletterbuxe, 23.03.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Glückwunsch zum neuen Wägelchen!


    Was "MK" heißt hab ich 1000 mal gelesen und wieder vergessen. Frei übersetzt steht es für "Generation", MK4 ist also die 4. Generation. Das "MK" wird aber fast nur in den Communities verwendet. Auf ebay usw. verwendet man hingegen ausschließlich die Typenbezeichnung (in deinem Fall Typ BA7) und heißt Mondeo 4. Generation 2007 - ?

    Bei BMW zB. haben die verschiedenen Generationen fast alle eine E-Nummer, also E46 oder E71...so handhabt das Ford auch, nur weniger übersichtlich. :weinen2:

    Welchen Motor hast du denn drinne? hab ich vielleicht überlesen...schreibs einfach nochmal :)

    Für spezifische Fragen zum Mondeo gibts hier im Forum ein Unterforum: -> Modelle -> Mondeo -> MK4 - da gibt es bestimmt auch nen Thread, der sich mit versteckten Extras beschäftigt...ansonsten bekommst du dort auch mehr hilfreiche Antworten, als hier im allgemeinen Teil des Forums.


    Na dann herzlich Willkommen!
     
  14. #13 Meikel_K, 24.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Von Haus aus derzeit nur für den 1.6 l TDCI-Econetic mit 215/55R16 und für den 1.6 TI-VCT (weil der nichts anderes als 205/55R16 fahren darf).

    Das Auto könnte aber Ganzjahresreifen in 215/55R16 haben, die gibt es nur in 16" und hier entsprechend mit den 5x2 Speichen Rädern. Sonst sollte der 2.0 TDCI CE tatsächlich 17"-Räder haben.

    Das kann aber vor einem Jahr noch anders gewesen sein.
     
  15. #14 GKH3000, 24.03.2013
    GKH3000

    GKH3000 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    - Motor ist ein 2.0 TDCI mit 140PS.

    - ja, es sind Ganzjahresreifen drauf. ( finde ich persöhnlich *******... ) Sobald die gewechselt werden müssen, kommen nur Sommerreifen oder nur Winterreifen drauf.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Meikel_K, 24.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist der Grund für die 16"-Räder.
     
  18. #16 fordfreak21, 10.05.2013
    fordfreak21

    fordfreak21 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    also ich find den kofferraum vom mondeo mk2 turnier auf jeden fall größer wie dem vom Focus
     
Thema:

Kofferraum Focus größer als Mondeo

Die Seite wird geladen...

Kofferraum Focus größer als Mondeo - Ähnliche Themen

  1. Focus ST (MK3) tieferlegen

    Focus ST (MK3) tieferlegen: hy leute hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem neuen Fahrwerk bei einem ST? oder nur Federn, Comfort? Probleme? Ich habe mich noch nicht...
  2. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

    ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  3. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  4. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

    Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  5. Massepunkt Kofferraum

    Massepunkt Kofferraum: Guten morgen Wollte mal fragen ob mir jemand helfen könnte. Mir wurde oft gesagt, dass ich wegen den Fehler "Bremslicht fehler" den Massepunkt...