Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kofferraum geht gar nicht mehr auf

Diskutiere Kofferraum geht gar nicht mehr auf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich habe ein sehr schwieriges und auch wichtiges Problem. Mein Kofferraum geht gar nicht mehr auf weder mit FFB, Schalter (neben Tacho)...

  1. #1 Klatschi, 25.04.2012
    Klatschi

    Klatschi Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.6
    Hi,

    ich habe ein sehr schwieriges und auch wichtiges Problem.

    Mein Kofferraum geht gar nicht mehr auf weder mit FFB, Schalter (neben Tacho) oder Schlüssel (lässt sich nicht drehen). Was kann ich machen wie kriege ich den Kofferaum auf????
     
  2. #2 holse01, 26.04.2012
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    wenn gar nicht mehr geht must du wohl die innen Verkleidung von innen irgendwie lösen und von innen versuchen zu entriegeln...wäre mein vorschlag:was:
     
  3. #3 TL1000R, 26.04.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...dürfte zu 99 % ein Kabelbruch in der Heckklappendurchführung ( Gummirüssel )sein.

    Fehlersuche:

    -Heckklappe auf
    -linke Kofferaumverkleidung hochheben ( bei TURNIER > Serviceklappe öffnen )
    -graue 13-polige Steckverbindung suchen ......is der C 48 - Heckklappenelektrik
    -Stecker trennen
    -den unteren Teil vom Stecker ( von vorne kommend = ZV-Modul/GEM ) drehen und von hinten ( da wo die Kabel reinlaufen in den Stecker......)

    -an PIN 1 - schwarz ( Masse Kl.31 ) und PIN 4 Leitung weiß-grün ne Selbstbau-prüflampe ( ca. 21 Watt oder mehr ) reinstecken.
    -FFB drücken

    Lampe muß brennen.
     
  4. #4 klaralang, 26.04.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Mazda 6GH 2,2CRD
    FOFO Cmax DM2 1,8 Benzin
    Hi

    Schloß vom Kofferraum mit WD40 2-3mal am Tag einsprühen, da wo Du den Schlüssel reinsteckst, etwas Geduld mitbringen, kann ein paar Tage dauern.
    Ansonsten geht nur bei geschlossener Klappe die Verkleidung abbauen.
     
  5. #5 Klatschi, 27.04.2012
    Klatschi

    Klatschi Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.6
    Okay danke für eure Hilfe werde es mal versuchen.
     
  6. donnay

    donnay Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Bj 02 1.8TDCi
    Hi zusammen,

    hab ein ähnliches Problem, deshalb kapere ich mal diesen Thread.
    Bei mir ist es so das ich zumindest noch ne Kofferraum mit dem Schlüssel aufkrieg, Schalter und FFB geht nicht.

    Ich hab nun mal die Heckklappenverkleidung abmontiert und am Stecker gemessen (die beiden dickeren Adern, schwarz und weiß-grün), und beim "auslösen" springt die Spannung kurzzeitig hoch.

    Das Relais vorne höre ich auch schalten und der Motor macht auch ein kurzes "klack". Ist also der Motor hinüber? Sieht eigentlich noch fast wie neu aus (zumindest das Plastikgehäuse)

    Edit:
    achja ... zeitweise ging die Klappe nur mit etwas mehr "Gefühl" zu, bleib es dann aber auch.
     
  7. #7 TL1000R, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03

    Gut gemeint,is aber Tünnef.

    Da nimmt man ne 55 Watt-HALOGEN-Lampe als Selbstbauprüflampe zum Testen.
    Oder was mit "Dampf" z.B. Hupe oder wie im Bild 2mal 21 Watt + 2x 10 Watt BILUX-Birnen vom Moppedrücklicht oder was grad so rumliegt .

    Auslösezeit/Brenndauer ca. 2,5 sec.

    guggst du Bild:


    Erst am Stecker vom HK-Motor testen.
    Dann am Stecker C 48 ne Vergleichsmessung machen.

    Noch besser:
    -2 Kabel vom Verbindungsstecker C 48 direkt zum Stecker C 800 ( HK-Motor ) legen unter Umgehung der HK-Durchführung.

    Wenn gleiche Zeitspanne > HK- Motor putt

    Neu kaufen ca. 80 Euro
     

    Anhänge:

  8. #8 MattheoST, 23.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Hallo zusammen,

    das hier zwar schon ein älteres Thema aber werde des trotzdem mal nutzen.
    Ich habe seit heute ein ähnliches Problem wie der TS. Bei mir lässt sich die Heckklappe nur noch über den Taster im Amaturenbrett öffnen Das Schloss in der Heckklappe lässt sich zwar ne 1/8 Umdrehung nach rechts drehen reagiert aber nicht. Die Kabel an der Durchführung zur Heckklappe/Fahrzeugdach sind nimmer die Besten und wurden auch schon mal von einem Besitzer vor mir geflickt. Nun meine Frage. was einfacher? Den Kompletten Kabelbaum zutauschen oder diesen zu reparieren? wenn tauschen auf was ist zu achten? wie verlaufen die Kabel. Es handelt sich um einen Focus MK1 Tournier BJ 10.2001.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    MfG Matthias
     
  9. #9 MucCowboy, 23.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.880
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Öffnen der Heckklappe durch Drehen des Schlüssels im Schließzylinder ist ein mechanischer Vorgang. Kein Kabel ist da im Spiel. Wenn das nicht mehr richtig geht, ist entweder die Mechanik irgendwo verklemmt oder der Zylinder schlicht mit Schmodder zugesetzt.

    Wenn Du den Kabelbaum tauschen willst, wird das größte Problem sein, einen passenden zu finden:
    Erstmal muss er von derselben Karosserieform (hier: Turnier) sein.
    Dann ist der Bauzeitraum wichtig, damit das passt. Du sagst, er ist Baujahr 10/2001. In diesem Monat war genau das Facelift. Also aufpassen, den passenden Kabelbaum zu erwischen:
    - vor-Facelift bis 10/2001
    - nach-Facelift 10/2001 bis 08/2003
    - nach-Facelift ab 08/2003 (passt garnicht nicht für Dich)
    Und zu guter Letzt kommt es auch auf die Ausstattung an. Hier: hat Dein Auto Doppelverriegelung, muss der Spender-Kabelbaum auch aus einem solchen Wagen sein.

    Der Tausch selber ist viel Fummelarbeit, aber nicht so wild. Er ist komplett an der linken Kofferraumseitenwand mit dem Rest zusammengesteckt. Hier trennen und zur Heckklappe hin rausziehen. Der Rest bringt lediglich Schmerzen in den Armen mit sich, weil alles überkopf ist - außer Du schraubst die komplette Heckklappe ab und legst sie Dir umgekehrt auf die Werkbank.

    Ich würde das hier aber nicht (mehr) machen sondern erst dann gezielt instandsetzen wenn ein Problem besteht.
     
  10. #10 MattheoST, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Vielen Dank für deine Antwort MucCowboy.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das Schloss über eine Art Gestänge.
    Indem fall mal die untere Verkleidung runter und nach schauen ob dies läuft bzw. richtig befestigt ist.

    Zum Thema Kabelbaum. Ich denke das es ein FL ist. hat die Blinker im Scheinwerfer und die integrierten Stoßleisten in den Stoßstangen. aber wenn ich richtig informiert bin den VFL-Tacho (mit Nasen wo die Zeiger aufliegen). Bei der Ausstattung handelt es sich un einen Futura.

    Wo ist den die Verbindung der Kabelbäume? Also Steckverbinder? in der Heckklappe? Im Himmel? oder geht der Kabelbaum direkt zum Sicherungskasten?

    Was heißt den geziehlt ein Problem? Meine Heckklappe geht aktuell ja nur über den Innenraumtaster auf.
    Der Kabelbaum ist ja an der Durchführung beschädigt obwohl er schon mal geflickt wurde.
     
  11. #11 MucCowboy, 23.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.880
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Korrekt.

    Ja, also ein Facelift-Focus.

    Das sagte ich bereits: im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung.

    Einen elektrischen Ausfall in der Heckklappe.
     
  12. #12 MattheoST, 23.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Okay dann werde ich da mal nachschauen die Tage.





    Sorry das hatte ich dann nicht richtig verstanden.

    Ist der Ausfall der Funktion "öffnen der Heckkklappe per FB" keine Funktion in der Heckklappe? hat dies nichts mit dem Kabelbaum zutun? Das normale öffnen und schließen über die FB funktioniert.
     
  13. #13 MucCowboy, 23.06.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.880
    Zustimmungen:
    2.556
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Solange die Heckklappe elektrisch über die Taste entriegelt werden kann, ist die elektrische Verbindung zum Stellmotor in der Heckklappe ja wohl in Ordnung.

    Der Unterschied zwischen "per Taste" und "per Fernbedienung" liegt nicht in der Heckklappe sondern in der Nutzung der Fernbedienung und seiner Funkverbindung sowie in anderen Funktionsabläufen im zuständigen zentralen Steuermodul GEM.
     
  14. #14 MattheoST, 24.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    okay, so hatte ich das noch nicht gesehn. Dachte da kommt extra nochmal ne Leitung für das öffnen per Funk.

    wo sollte oder kann ich den alls nächstes suchen? Die Batterie im Schlüssel schließe ich aus da das normale öffnen und schließen normal funktioniert.
     
  15. #15 Caprisonne, 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    FFB defekt mal eine anderevergleichbare anlernen undtesten
    Schließzylinder in der Heckklappe defekt Zum mech. Schließen ersatzschlüssel testen
     
  16. #16 MattheoST, 24.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Vielen dank Caprisonne für deine Antwort.
    Das mit dem Ersatzschlüssel werde ich nachher mal testen.
    Warum gehst du von einem Defekten Schließzylinder aus? der Schlüssel lässt sich doch im Schloss/Zylinder drehen? Sollte Der Schließzylinder wie du sagst defekt sein gibt es da Ersatz zu meinem Schlüssel?

    Wie findet den die Kommunikation zwischen Schloss und Zylinder statt?
    Gestänge? Seilzug? könnte auch hier ein Problem vorliegen?

    Zur FFB muss ich den bei der Neuen auf irgendwas achten?
    Muss die FFB von ford sein oder wie sind die aus der Bucht?
     
  17. #17 Caprisonne, 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Seilzug https://ford.7zap.com/de/car/42/no/0/1643/16015/69954/
    Drehen ist relativ , wenn die Drehung nicht ausreicht um zu entriegeln
    weil Schlüssel oder schließplatten abgenutzt sind ,geht das Schloss eben nicht auf .

    In der Bucht gibt es viele FFB Nachbauten Made in China
    die mehr oder weniger gut funktionieren
    Die Funkeier funktionieren alle gleich in Bezug auf die ZV
    Nur die Blauen für Transit und Co nicht .
     
  18. #18 MattheoST, 24.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Hab das wie du in deinem letzten Post geschrieben hast mit dem Ersatzschlüssel (mit der blauen Makierung) heute mittag mal probiert. Der lässt sich an der Heckklappe 1/4-Umdrehung nach rechts drehen und somit die Heckklappe öffnen. An den restlichen Schlössern passen beide und funktionieren beide Schlüssel.

    Somit weis ich jetzt immerhin das ich die Klappe aufbekomme wenn mal was mit der Elektrik sein sollte.

    Wie ist den das mit dem programmieren die FFB kann man selber anlernen?
    Wir ja nur ein zweiter funktionierender Schlüssel benötigt. Also würde der Ersatzschlüssel als zweiter Schlüssel dienen. Den Transponder für die Wegfahrsperre nur kann nur durch Ford/Eine Werkstatt bzw. über ein Gerät zum programmieren angelernt werden?
     
  19. #19 Caprisonne, 24.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Du hast 2 Schlüssel mit dennen man starten kann .
    Daher kannst du selbst einen weiteren anlernen .
    also auch eine weitere FFB mit Transponter der für deinen Focus geeignet ist .
    Wie man die FFB an die ZV und WFS anlernt steht in der BA .
     
  20. #20 MattheoST, 25.06.2021
    MattheoST

    MattheoST Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST
    Focus MK1 Tournier
    Also heute ging meine FFB wieder sporadisch. Hab sie dann mal auf gemacht und gesehn das eine Haltenase der Batterie angebrochen ist. Bei der Gelegenheit neue Batterie rein gemacht und mit nem Stück Papier fixiert. Funktioniert bis jetz einwandfrei. Werde es paar Tage testen und dann nochmal Rückmeldung geben.

    Nochmal vielen dank an MucCowboy und Caprisonne für eure hilfreiche und erklärenden Antworten.
     
    MucCowboy gefällt das.
Thema: Kofferraum geht gar nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kofferraum geht nicht auf

    ,
  2. ford kofferraum geht nicht auf

    ,
  3. ford focus mk1 heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. ford focus kofferraum schalter geht nicht,
  5. focus mk1 heckklappe notentriegelung,
  6. kofferraum geht nicht auf ford focus,
  7. ford focus mk1 kofferraum geht nicht auf,
  8. Ford focus bj 2001 Kombi 1 8 Heckklappe geht nicht mehr auf,
  9. ford focus mk1 kofferraum maße,
  10. kofferraumschloss focus mk1 defekt,
  11. focus daw relais heckklappe,
  12. Ford Focus heckklappenschloss reparieren www.ford-forum.de,
  13. Focus bj 99 Kofferraum öffnet nicht ,
  14. ford focus mk1 hecklappe öffnet nur mit funkschlüss3l,
  15. heckklappenschloss von innen öffnen ford focus stufenheck mk1,
  16. sperrschloss ford focus mk1 stufenheck ,
  17. focus mk1 heckklappe öffnet nicht notentriegelung ,
  18. Ford focus mk1 stufenheck ghia Kofferraum speere schloss,
  19. ford focus mk1 stufenheck Notentriegelung Kofferraum ,
  20. focus mk3 kofferraum geht nicht mehr auf,
  21. ford focus kofferraum notentriegelung,
  22. Heckklappe taster focus mk1 funktioniert nicht,
  23. ford focus mk1 kofferraum notentriegelung,
  24. ford focus kabelbruch heckklappe probleme,
  25. schließzylinder Focus Mk1 funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Kofferraum geht gar nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht mehr mechanisch auf

    Kofferraum geht nicht mehr mechanisch auf: Ich habe ein Ford Focus Baujahr 2000. Der Kofferraum geht nur mit dem Schlüssel auf. Mechanisch also Knopf und Fernbedinung geht es nicht. Höre...
  2. Kofferraum (&Fahrertür) geht nicht auf mit Schlüssel

    Kofferraum (&Fahrertür) geht nicht auf mit Schlüssel: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ford Scorpio Stufenheck Bj. 1991. Ich habe einen einzigen Schlüssel und eine Zentralverriegelung, die...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion

    Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen, nachdem ich jetzt im Netz nicht viel passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere mal hier mein Glück. Habe das Problem...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Auto springt nur unregelmäßig an + Kofferraum geht nicht auf

    Auto springt nur unregelmäßig an + Kofferraum geht nicht auf: Hallo liebe Ford-Freunde, vorab vielen Dank an dieses Forum, da ich anhand verschiedener Einträge das Problem von eindringender Feuchtigkeit in...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kofferraum Schloss geht nicht mehr

    Kofferraum Schloss geht nicht mehr: Hallo zusammen, seit gestern lässt sich mein Kofferaum nicht mehr durch Drücken des Knopfes oder per FB öffnen. Das elektrische Schloss geht also...