Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kofferraum geht nicht auf

Diskutiere Kofferraum geht nicht auf im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Na supi... tagelang hakte das Kofferraumschloß. Also der Schlüssel bei meiner Limo geht zwar rein, läßt sich auch ein ganzes Stück drehen, aber...

  1. #1 scorpio89, 09.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Na supi...
    tagelang hakte das Kofferraumschloß. Also der Schlüssel bei meiner Limo geht zwar rein, läßt sich auch ein ganzes Stück drehen, aber dann kommt nix mehr. Es sieht also so aus, als würde der Schlißzylinder defekt sein. Das Schloß läßt sich auch eindrücken, aber es scheint eben immer noch abgeschlossen zu sein. Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich - wenn ich endlich eine FB habe (die habe ich jetzt) - der Kofferraum aufspringt, wenn ich den entsprechenden Knopp auf der FB drücke.

    Pustekuchen!

    Die Blinker blinken zwar, aber der Deckel bleibt unten.

    Hat irgendjemand auch nur den Hauch einer Ahnung woran es liegen könnte?

    Wäre für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 95Scorpio, 09.03.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Tom.

    Du drückst aber schon den richtigen Knopf auf der Fernbedienung..?

    Bei mir blinkt nix wenn ich den Kofferraum öffne.

    Ach ja: 2-3x kurz nacheinander drücken, sonst öffnet sich nix.

    Hast Du denn nur 1 Schlüssel?

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  3. #3 scorpio89, 09.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Yes,
    ich drücke den richtigen Knopf.
    Und ich habe den roten und einen schwarzen Schlüssel mit rotem Punkt.
    Das mit dem 2-3x kurz nacheinander drücken habe ich noch nicht probiert. Das werde ich morgen nachholen und melde mich dann mit dem Ergebnis.
     
  4. #4 scorpio89, 10.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    So.
    Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit...
    Ich, nix wie raus zum Dicken...Knopp gedrückt (2x, 3x, 1x, 4x)...NIX.
    Er blinkt 1x, wenn ich 1x den Kofferraum-Knopf drücke und ansonsten passiert nix!

    Und nun? Ich weiß echt nicht weiter. Alles andere funzt mit der FB aber.
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Sicherung defekt, Kabel gebrochen oder so.

    Das Schloß öffnet elektrisch.
     
  6. #6 scorpio89, 11.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    ...daran habe ich ja auch schon gedacht.
    Aber noch, komme ich ja nicht an die Kabel heran.
    An eine defekte Sicherung habe ich auch schon gedacht. Aber leider ist nirgendwo erkennbar, welche Sicherung dafür zuständig ist. In der Bedienungsanleitung steht nix und im Deckel des Sicherungskatens auch nicht. Es sei denn, die entsprechende Sicherung ist auch noch für etwas anderes da und hat daher eine andere Bezeichnung.
    Weißt Du darüber etwas?
     
  7. #7 Scorpio Mike, 11.03.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der Heckklappenmotor bekommt den Strom vom Zentralen Steuermodul (CCM) unter dem Armaturenbrett.
    Überprüfe mal folgende Sicherungen im Haupsicherungskasten (Fahrerseite):

    Nr. 8- 5 A
    Nr. 16- 7.5 A
    Nr. 22- 20 A
    Nr. 25- 30 A
    Nr. 26- 30 A

    Zusatzsicherungskasten (Beifahrerseite)

    Nr. 42- 15 A


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #8 scorpio89, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    ...hey...super.
    Das werde ich gleich in der Pause kontrollieren. Evtl. kann ich mir das "Kofferraum-krabbeln" ja sparen.

    SO! Update: 12:47 Uhr
    Sicherungen sind ok. Also bin ich in den Kofferraum. Verkleidung ab und den Deckel von Hand geöffnet. Ging laut der BEschreibung übrigens supi.
    Die Kabel sind auch ok. Zumindest sieht es so aus. Der Stellmotor macht aber keinen Mucks. Leider kann ich nicht testen, ob da überhaupt Strom in den ganzen Leitungen, bzw. Steckern ist. Geht das nur mit einem Meßgerät? Oder kann ich das irgendwie auch anders testen?

    Jedenfalls bis hier hin schon mal vielen Dank

    @Scorpio Mike
    Du hast auf Deinem Profilbild eine andere Schale auf Deinem Wählhebel. Würdest Du mir sagen, wo man so etwas bekommt?
     
  9. #9 White_Lightning, 11.03.2011
    White_Lightning

    White_Lightning Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GNR 2,3 16V Ghia
    Geht ganz einfach....

    Die Hand an Masse und dann mit der Zunge jedes Kabel abtasten.... Wenns kribbelt, hast du den Strom gefunden :D :D :D

    Nee, im Ernst... Ohne Messgerät, Prüflampe wird das wohl nichts...

    Ich habe nämlich das gleiche Problem.. Schon ewig....

    Hat jemand die Kabelfarben ab Steuergerät?? Bzw. eine Beschreibung, wo die Kabel langgehen?? Bin bis zum Himmel vorgedrungen, hatte aber nicht den Nerv alle Verkleidungsteile abzufummeln.


    Hab bei mir schon das Schloss getauscht etc.. bringt nix...

    Kann man das Steuergerät einfach so tauschen?? Oder muss das irgendwie angelernt werden..?
     
  10. #10 scorpio89, 11.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    ...ich weiß nur, dass die Farben für den Stellmotor gelb/grün sind.

    Aber das ist wohl kein große Hilfe, wa? Tut mir leid.
     
  11. #11 scorpio89, 12.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Also, heute habe ich die Angelegenheit mit einem anderen Stellmotor getestet, der definitiv ok ist. Denn der wurde mit einem entsprechenden Stecker an einer Autobatterie getestet. Diesen habe ich dann an die Kabel in meinem Kofferraum angeschlossen.
    Und?
    NIX!
    Das Steuergerät "klackt" zwar unter dem Handschufach. Und Strom kommt an dem Stecker zum Stellmotor ebenfalls an. Allerdings blinkt der Wagen 1x, wenn ich nur 1x auf den "Öffnen-Knopf" an der FB drücke.
    Nun bin ich mit dem Latein echt am Ende.
    Was kann es denn jetzt noch sein?

    Isch krisch Plack!
    HILFE !!!
     
  12. #12 Scorpio Mike, 12.03.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Tom
    Dann liegt es vielleicht an dem Kofferraumdeckel-Diebstahlwarn-Schalter.
    Dieser sitzt auch in der Heckklappe und gibt die Entriegelung frei oder auch nicht.;)
    Wenn das Teil defekt ist gibt er die Kofferraumklappe nicht frei.
    Bitte überprüfe das mal.
    Kabelfarben sind Schwarz/Gelb.

    Gruß
    Scorpio Mike
     
  13. #13 scorpio89, 12.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    @Scorpio Mike

    ...au Backe...hoffentlich finde ich das bei dem ganzen Gewusel im Deckel.
    Wenn ich Dir morgen Fotos sende, meinst Du, Du könntest mir zeigen was ich kontrollieren muß?

    Ich werde noch irre und meine Frau wird langsam böse mit mir (..."Du wolltest das Auto ja unbedingt haben...")
     
  14. #14 Scorpio Mike, 12.03.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Tom
    Klar geht das.

    Was ist den erst wenn es mal wirklich ernste Probleme gib, das hier geht noch.:lol:
    Gibt es dann gleich :schlag:.
    Also nicht verzweifeln.:top1:

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  15. #15 White_Lightning, 14.03.2011
    White_Lightning

    White_Lightning Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio GNR 2,3 16V Ghia
    @ Mike

    Wie muss das denn belegt sein? Damit die Diebstahl-OkolytenDingenswarngerätschaft, das Schloss freigibt?

    Bei geöffneter ZV Dauerplus an einem der Kabel oder gibt das nur einen Impuls ab.
     
  16. #16 scorpio89, 14.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Ich war gerade in Bochum bei Auto Buchwald. Die haben einen MKII zum Schlachten. Da habe ich mir mal den Sensor ausgebaut und bei mir eingebaut. NIX!

    Mann, Mann...bin stinksauer !!!
     
  17. #17 Scorpio Mike, 14.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Tom
    Noch mal ein paar Fragen an dich.
    1. Kommt wirklich Strom am Stecker des Heckklappenmotors an?
    2. Funktioniert die Alarmanlage wirklich? (Einmal auslösen, ob sie funktioniert)
    3. Geht die Klappe auch nicht mit dem Taster (Schließzylinder) auf?

    Könnte auch am Taster (Schließzylinder) selber liegen.:gruebel:

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  18. #18 scorpio89, 14.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    zu 1.
    Der Schwager meiner Frau hat mit einem Voltmeter gemessen und sagt JA
    zu 2.
    Jetzt weiß ich, was ich zu testen vergaß (hole ich morgen nach)
    zu 3.
    NEIN

    Gruß
    Tom
     
  19. #19 scorpio89, 15.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    Update:
    Habe soeben folgendes durchgeführt:

    -Motorhaube geöffnet (nur am Seilzug gezogen)
    -ausgestiegen
    -Den Wagen doppelt verriegelt (Alarmanlage sollte "scharf"sein)
    -Motorhaube geöffnet

    NIX

    Eigentlich sollte jetzt die Alarmanlage anspringen.
    ABER?

    NULL Reaktion.
    Was sagt uns das?
     
  20. #20 scorpio89, 20.03.2011
    scorpio89

    scorpio89 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Cosworth, Bj. 95, 2.9i
    So!

    Dank der grandiosen Hilfe eines sehr netten Scorpio-Liebhabers haben wir es endlich geschafft.

    Es funzt wieder. Der Kofferraum läßt sich nun nicht nur von Hand, sondern auch wieder mit der FB öffnen.

    Mein herzlicher Dank geht an Scorpio Mike, ohne den es nie gelungen wäre, das Problem zu beheben.

    Vielen, vielen Dank an Scorpio Mike und an das gesamte Forum.
     
Thema:

Kofferraum geht nicht auf

Die Seite wird geladen...

Kofferraum geht nicht auf - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Wasser im Kofferraum. Es kommt links und rechts an beiden Seiten rein, habe mal 2 Bilder angehängt,...
  2. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...