Kofferraum per Funk öffnen?

Diskutiere Kofferraum per Funk öffnen? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem nun mein Funkschlüsselproblem behoben worden ist, habe ich noch eine weitere Frage zu dem Thema. Ich hatte mich schon mal bei...

  1. diger

    diger Guest

    Hallo,

    nachdem nun mein Funkschlüsselproblem behoben worden ist, habe ich noch eine weitere Frage zu dem Thema.

    Ich hatte mich schon mal bei eBay nach einem Ersatzschlüssel umgesehen gehabt. Dort werden auch einige recht preisgünstig angeboten. Allerdings haben die dort alle 3 Tasten auf der Fernbedienung. Mein Funkschlüssel hat aber nur 2 Tasten (98er Mondeo Ghia).

    Angeblich soll aber die 3 Tasten Version auch für Mondeo ab 98 funktionieren. Die Frage ist nun, ob sich mit dem Kauf eines solchen Funkteils der Kofferraum per Funk öffnen liese? Wenn man den Kofferraum "manuell" per Druck auf das Schloss öffnet, scheint ja auch ein Elektromotor die Entriegelung zu öffnen.

    mfg. Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    2 Tasten ist Infrarot und 3 Tasten Funk. Du siehst also, das passt schon vom System her gar nicht.
     
  4. diger

    diger Guest

    Ich habe 2 Tasten Funk. Nix mit Infrarot :D

    Also vom System her könnte es theoretisch passen. Die Frage ist halt nur, ob die 3 Tasten Sender ein anderes Protokoll benutzen und ob überhaupt der Funkempfänger in meinem Auto den entsprechenden Schaltausgang hat.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ok die letzten Mondeos 97er hatten auch schon Funk mit 2 Tasten. Mein Focus arbeitet mit 433,92MHz. Kannst ja mal schauen was bei dir auf dem Schlüssel steht. Nur hast du dann immer noch das Problem mit dem Wegfahrsperrentransponder. Es kann passieren, das du deine Wegfahrsperre mit einem falschen Transponder killst. Ist zumindest bei einigen Anlagen so. Dein Kofferraum wird sicher trotzdem nicht mit der Fernbedienung entriegeln, da das Modul mit dem Signal ja gar nichts anfangen kann.
     
  6. diger

    diger Guest

    Das ist eben meine Frage. Manchmal ist ja in den Ghias mehr verbaut, als man wirklich braucht. Aber bevor ich mir einen uncodierten Schlüssel bei eBay kaufe, würde ich as halt gerne wissen.

    Mit dem Transponder dürfte kein Problem sein, denn den kann man recht einfach selber austuaschen (einfach Schlüssel öffnen).
     
  7. #6 Anonymous, 04.01.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    irre ich mich oder gab es nicht eine aktion bei der die 2 Tastenbedienungen gegen die 3er ausgewechselt wurden sind? es war zwar vor meiner Zeit im Autohaus aber mir wurde es so zumindest mal gesagt, vielleicht aber auch nur um den riesen bestand von funkeinheiten im lager zu rechtfertigen.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    @brauer
    sagt mir ehrlich gesagt nichts. Aber man kann beim Transit mit der blöden Zusatzfernbedienung auch eine vom alten Focus nehem. Dann baumelt da nix mehr rum. Vielleicht hat man sie ja dafür bestellt?

    @diger
    kennst du denn gar Niemanden, der so eine Fernbedienung besitzt? Die mal zu testen währe doch nicht das Problem. Ob die Transponder von den 2 Tasten auch in die 3 Tasten passen weiß ich aber nicht.
     
  9. #8 Anonymous, 05.01.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bin mir ziemlich sicher dass man die Transponder irgendwie befestigt bekommt.

    war mir ziemlich sicher dass es eine schlüsseltauschaktion gab genau bei dem Modell. Ich glaube dass man sie auf jedenfall umbauen kann.
     
  10. #9 masterteo, 13.04.2006
    masterteo

    masterteo Guest

    Funkvernbedienung

    HALLO Diger,
    Ich habe ein Gebrauchtwagen gekauft: Mondeo Ghia V& 2,5l. Bj. 12.1997.Die Funk war nicht dabei. Bei eBay hab ich den mit chip und drei Knöpfe ersteigert. Es heißt- für Mondeo ab 2000 unf Focus. Programieren hat 10Sek gedauert und es hat geklappt!!! Sogar Kofferraumklappe funktioniet (2mal drücken). Mein Ford Mechaniker war überrascht weil er dachte dass ich infrarot brauche.... Zu dem Funk habe ich mir von Ford ein Schlüsselaufsatz besorgt(16,00EUR) kann aber das Auto nicht starten w/g Wegfahrsperre!!!
    Die Funkvernbedienung funktioniert aber 1a!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 petomka, 14.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Doch, tut er. Der Kofferraum geht auf, schon einige von unseren Kunden waren angenehm überrascht, mit der neuen Funktion des Schlüssels. Nur wie RB schon gesagt hat, mit einem falschen Transponder kannst du im schlimmsten Fall sogar dein Motorsteuergerät töten. :wink:
     
  13. #11 petomka, 14.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Übrigens: es gibt auch den neueren Funksender mit nur zwei Tasten, ein Kollege hat ihn über gute Beziehungen bei Siemens bekommen, da er eigentlich nicht im Ersatzteilprogramm von Ford ist.
     
Thema:

Kofferraum per Funk öffnen?

Die Seite wird geladen...

Kofferraum per Funk öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot

    Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot: Hallo zusammen, ich plane in meinen Focus im Kofferraum einen WLAN-Hotspot einzubauen. Leider habe ich im Kofferraum keine Steckdose (kein...
  2. Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen

    Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

    Motorhaube lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich hoffe hier weiß jemand Rat. Ich habe ein Problem mit der Motorhaube des Ford Fiesta 1.3 Style aus dem Jahr 2007. Und zwar...
  4. Elektrik Fenster Kofferraum

    Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  5. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...