Kofferraum-Sensor funktioniert nicht mehr

Diskutiere Kofferraum-Sensor funktioniert nicht mehr im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, aktuell habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Kofferraumsensor. Evtl. hat jemand noch eine Idee von euch oder das selbe...

  1. #1 DSL-Andy, 03.12.2021
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Hallo an alle,

    aktuell habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Kofferraumsensor. Evtl. hat jemand noch eine Idee von euch oder das selbe Problem.

    Seit einigen Wochen funktioniert der Sensor unter der Stoßstange für die Öffnung des Kofferraums nicht mehr. Beim ersten Termin wurde ein Steuermodul getauscht, keine Besserung. Fernbedienungen wurden kontrolliert, kein Problem erkannt. Über Knopf und FB funktioniert die Klappe ohne Probleme.
    Beim zweiten Termin wurden jetzt die Sensorkabel getauscht, wieder keine Behebung. In Köln steht der Status der Reklamation jetzt wieder wieder mal auf "eskaliert".
    Es wird auch bei div. Test in der Werkstatt keine Fehlermeldung ausgegeben. Sensor usw. funktioniert lt. Diagnosesystem ohne Probleme.

    Die Werkstatt hat keine Idee mehr, in Köln braucht man derzeit für eine Antwort 2-3 Wochen.

    Ich meine, dass das ab dem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte, ab dem ein Softwareupdate bezüglich Start/Stop Problem eingespielt wurde. Hierbei wurde auch alles andere - was verfügbar war - auf den aktuellen Stand gebracht. Aber 100%ig behaupten, dass es tatsächlich ab diesem Zeitpunkt auftritt, kann ich nicht. So oft nehme ich den Sensor nicht her (3-4x im Monat), hätte aber trotzdem gerne das er auch funktioniert wenn man diesen benötigt.

    Hat irgendjemand von euch eine Idee oder das selbe Problem?
     
  2. Anzeige

  3. #2 westerwaelder, 03.12.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    309
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Wie dicht ist der Schlüssel in der Nähe der Klappe ?
    Wir haben zwei Fahrzeuge die das System haben. Der Kuga meiner Frau läßt einen größeren Abstand zu, aber mein Focus will den Schlüssel in der Hosentasche haben der den Fuß unter das Auto steckt.
    Hast du eine elektrisch ausklappbare Anhängekupplung und dort eine Schutzkappe auf die Kugel gesteckt, oder den Adapter für siebenpolige Anhänger nicht entfernt ?
    Das wären die einzigen Ideen die ich noch hätte, weil ich das selbst so erkannt habe das es danach nicht immer funktionierte als ich das nachgerüstet, oder aus Faulheit nicht entfernt hatte
     
  4. #3 DSL-Andy, 03.12.2021
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Schlüssel direkt an die Heckklappe halten wurde von Köln auch gefordert zu testen. Ging nicht, mit beiden Schlüsseln nicht. Ich habe nur eine abnehmbare AHK, die ist so gut wie nie dran. Adapter habe ich nur dran, wenn auch die AHK dran ist. Somit bringen mir deine Vorschläge leider keine Hoffnung. :)
     
  5. #4 westerwaelder, 03.12.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    309
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Abnehmbar ist nicht das Problem, nur wenn die elektrisch klappbare verbaut ist gibt es Sensorprobleme wenn Gegenstände in das Sensorfeld kommt !
     
  6. #5 DSL-Andy, 03.12.2021
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Meine Hoffnung wäre jetzt eigentlich, dass jemand hier auch sein Auto auf Softwarestand September 21 hat und dieses Problem jetzt auch hätte... dann wüsste man, dass es höchstwahrscheinlich softwareseitig ist. Aber in Köln gibt es den Satz "das Problem ist bekannt" ja nicht... wird alles totgeschwiegen und irgendwann gibt es dann ein Softwareupdate und dann funktioniert der Sensor plötzlich wie von geisterhand wieder...
     
  7. #6 westerwaelder, 05.12.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    309
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Im März 2021 war das Auto in der Werkstatt weil ich nie genug Strom für die Standheizung hatte ! Dabei wurde sicher auch die Software aktualisiert um den Fehler einzukreisen . Es war dann der BMS der gegen eine neuere Evolutionsstufe ersetzt wurde. Heckklappe hat vorher und nachher funktioniert.....und zusätzlich funktionierte nun auch die Start-Stop Anlage wo ich bis dahin nicht wusste wie die wann arbeitet
     
  8. #7 DSL-Andy, 05.12.2021
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    März ist nicht September. Bei Ford ändert sich leider genug in 6 Monaten.
     
  9. #8 DSL-Andy, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2019
    Focus geht jetzt am 05.01.2022 das 3. Mal in die Werkstatt, jetzt sollen die Kabel zum Sensor separat verlegt werden und aus bestehendem Strang entfernt werden um ein gegenseitiges Stören auszuschließen. Das Problem zieht sich jetzt seit September.

    Ich zahle im Moment nur dafür, dass der Sensor da ist. Logisch gibt es schlimmeres, aber ich habe ihn nicht bezahlt, damit er monatelang nicht funktioniert. In Köln braucht man bei Antworten im Ticket 2-3 Wochen bis überhaupt mal eine Rückmeldung kommt. Teilweise wird Zeug vorgeschlagen, dass schon längst probiert wurde. Irgendwie machen die in Köln einen sehr hilflosen Eindruck. Ich glaube die wissen selbst nicht woran es liegt.
    Ich tippe immer noch auf ein Softwareproblem, nachdem das Auto im September softwareseitig auf den aktuellsten Stand gebracht wurde. Gefühlt würde ich sagen, ist es seit dem ca.

    Welche realistische rechtliche Möglichkeit habe ich denn eigentlich wenn die das nicht hinbekommen? Kann ja nicht sein, dass ich das einfach akzeptieren muss bis das Fahrzeug in 2 Jahren zurückgegeben wird.

    Ich warte nur noch drauf, dass Köln jetzt das Fahrzeug im Werk haben möchte, dann ist es Monate weg... das ist für mich absolut unrealistisch und vom Aufwand/Kosten her auch übertrieben.
    Kann man darauf bestehen, dass jemand von Köln kommt und das Problem vor Ort in der Werkstatt löst? Nach dem 3. erfolglosen Versuch werde ich nicht noch weiter ständig 60 km in die Werkstatt fahren.

    Das reicht mir vom Schiebedach noch. Bei diesem war das Auto 6x in der Werkstatt bis Schienen getauscht wurden, weil das Schiebedach ständig gekracht hat und nicht vernünftig auf und zu ging. (Den Tausch hatte ich von Anfang an erwähnt durchzuführen - wurde ständig nur anderes probiert) Da kam nach dem 4. Mal auch einer aus Köln (angeblich direkt vom Hersteller des Schiebedachs).
     
Thema:

Kofferraum-Sensor funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kofferraum-Sensor funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Can Bus Kofferraum

    Can Bus Kofferraum: Hallo Leute Einige haben doch sicher Zugriff auf die Schaltpläne vom Focus. Gibt es im Bereich Kofferraum beim mk2 Steckverbindungen mit dem...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wasser in Kofferraum

    Wasser in Kofferraum: Hallo Ford Freunde Ich bin seit paar Monate Besitzer von Ford B-Max . Bj 2014 95Ps 1.6 tdi Seit einigen Zeit habe ich Problem mit Wasser in...
  3. Steckerbelegung im Kofferraum

    Steckerbelegung im Kofferraum: Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden nach der Steckerbelegung für die 2 Stecker im Kofferraum. [ATTACH] Das müssten die Stecker C48...
  4. Abmessungen Kofferraum

    Abmessungen Kofferraum: Hallo, ich besitze derzeit einen Seat Alhambra und muss evtl. auf einen S-Max aufgrund von Lieferzeiten umsteigen. Da wir einen jungen Hund haben...
  5. Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic

    Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic: weiß jemand wozu der dient