Kofferraum sperrt sich "von selbst" auf

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Miss-Achtung, 29.10.2007.

1. #1 Miss-Achtung, 29.10.2007
    Miss-Achtung

Miss-Achtung Guest

Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit meinem Mondeo Bj 97 mit dem Kofferraum. > Er sperrt sich beim Aufschließen des Autos auf, lässt und sich nicht mehr schließen, außer man startet das Auto an und springt quasi nochmals bei gestartetem Auto nach hinten um Ihn wieder zu schließen. Wenn ich mein Auto aufsperre ohne anstarten kann ich ihn so oft zuschmeißen versuchen wie ich will, geht nicht...

Oder in Kurzform so:
    Auto aufsperren > Kofferraum geht auf (lässt sich nicht schließen)
    Auto anstarten > Kofferraum (durch aufsperren noch offen) lässt sich schließen
    Auto abschalten > Kofferraum (vorher geschlossen) geht wieder auf
    Auto zusperren > Kofferraum muss extra "zugeschmissen" werden.

Ist auf die Dauer ziemlich lässtig...:verdutzt: Faszinierend ist nur, dass ich dieses Problem öfters hatte, es legt sich meist von selbst wieder, nur inzwischen hab ich es seit ca. 14 Tagen wieder und jetzt steht es mir langsam aber doch an.

Ich geb es zu, kenn mich "nüsse" aus mit Autos, reparieren würd ich es von jemanden mit einwenig mehr kenntnissen lassen, nur derjenige hat nie zeit sich das "genauer" anzusehen.
    Wollt daher kurz fragen ob wer davon Ahnung hat, was da der Fehler sein könnte? Oder ob es was "gröberes" ist, wo sich die Reparatur für meinen "Alten Herren" nicht so wirklich auszahlt ??? :)

PS: Wenn mir wer helfen könnte wär das ssssssssuuuuuuppper! Dann hätt ich noch einen Frage ~g~: Wieso geht meinen Heizung/Klima/Lüftung nur auf Stufe 2 & 4, und ist auf 1 und 3 quasi tot?! > Hier kommt wieder das Phänomen "Selbsreparatur meines Mondeos" in Erscheinung, denn die Stufe 2 funktioniert erst seit einem halben Jahr wieder von ganz alleine...(Vorher war auch diese für 3 Jahre tot)

Danke schon mal im vorraus

Mit lieben Grüßen auf Graz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.10.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

den Effekt mit dem Kofferraum würde ich mal als "merkwürdig" ;) bezeichnen. Es sollte man versucht werden, durch Abklemmen der Batterie das zuständige Steuermodul in den Grundzustand zurückzusetzen. Vielleicht hört es dann auf, so verrückte Sachen zu machen. :)

Gebläse: das ist bekannt. Da gibt es einen Vorwiderstand, der das Gebläse je nach eingestellter Stufe drosselt. Dieser Widerstand brennt manchmal durch, dann fallen einzelne Stufen aus (Stufe 4 geht immer, die geht an dem Widerstand glatt vorbei). Es gibt Reparatursätze dafür, jemand mit etwas Erfahrung in Auto-Elektrik kann das gut selber richten. Ansonsten: auch für eine Werkstatt eher ein Kleinauftrag.

Grüße
    Uli

4. #3 Miss-Achtung, 29.10.2007
    Miss-Achtung

Miss-Achtung Guest

Danke, das hilft mir schon mal weiter! :)

Das mit dem Kofferraum wird sich eh sicher wieder irgendwann von alleine beheben, kenn ich ja schon....Mein Wagen sollte eher "Mondeo Magic" heißen...

Aber mal schauen vielleicht kennt sich mein "Mechaniker" dann besser aus mit einigen Tipps von "mir"...Ich weiß eh das mein Bekannter einfach nur zu Faul zum nachschauen war, aber Selbst ist die Frau!

Danke!
    lg
    melanie

5. #4 janneman, 11.01.2009
    janneman

janneman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4,2007,TDCI, Titanium-X
    Hi , da ist wasser im schloss , habe das selber auch schon gehabt !!
    Das Schloss wurde ausgetauscht !!

Gruß

Jan

6. #5 Mr. Binford, 11.01.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Nett gemeint aber der Beitrag ist von 2007.

7. #6 Fordbergkamen, 11.01.2009
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Lieber spät als nie.............

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kofferraum sperrt sich "von selbst" auf

Die Seite wird geladen...

Kofferraum sperrt sich "von selbst" auf - Ähnliche Themen

1. Elektrik Fenster Kofferraum

Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. Kofferraum undicht

Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  4. Kofferraum / Heckklappe entriegeln

Kofferraum / Heckklappe entriegeln: Hallo liebe Forengemeinde! Nach kürzlich erfolgtem Kauf eines FoFo Baujahr 2001 (Stufenheck) habe ich ein kleines Problem: Die Heckklappe lässt...
  5. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...