Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt

Diskutiere Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe das Problem, dass die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung in meinem Focus MK2 BJ. 2005 (Sport Ausstattung) defekt...

  1. V15

    V15 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe das Problem, dass die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung in meinem Focus MK2 BJ. 2005 (Sport Ausstattung) defekt ist.
    Außerdem wird mir im "Hidden Menu" der Fehlercode D900 für einen Can-Bus Fehler angezeigt.
    Kann das damit zusammenhängen? Ich schätze mal, dass das Kabel irgendwo Massekontakt hat, hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und gibt es irgendwelche besonderen Stellen, wo die Kabel gerne brechen?
    Oder besser gefragt... hängt die Fußraumbeleuchtung überhaupt mit der Kofferraumbeleuchtung zusammen? :verdutzt:

    Danke für jede Hilfe die kommt.

    Grüße
    V15
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sii_3nc3, 17.04.2016
    sii_3nc3

    sii_3nc3 Neuling

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk2, BJ 2005, 1.6 Benzin
    Hi,

    dumme Frage, aber die Sicherungen sind alle heil?
     
  4. #3 MucCowboy, 18.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Innenleuchten haben mit dem CAN-Bus nichts zu tun. Lösche den Fehler und präfe später, ob er wiederkommt.

    Funktioniert denn die Deckenleuchte?
    Sicherung 88 gezogen und durchgemessen? (anschauen reicht nicht, wenn kein Messgerät, dann vorsichtshalber gleich ersetzen)

    Wenn definitiv in Ordnung, dann Verdacht auf defektes Batteriesparrelais. Das sitzt im BCM-Modul und kann nicht einzeln getauscht werden.
     
  5. V15

    V15 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen sind noch alle gut, habe ich vergessen zu schreiben, sorry.
    Ich habe auch gelesen dass der Fehlercode manchmal ohne Grund auftaucht und wieder verschwindet, aber es war mal ein Versuch wert ;)
    Deckenleuchten funktionieren auch.
    Aber dann noch viel Geld in die Hand nehmen für die leuchte... Da lass ich mir glaube ich eher eine alternative Beleuchtung einfallen
    Danke für die Antworten!
     
  6. #5 MucCowboy, 18.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung nehmen ganz unterschiedliche Kabelwege, haben vom GEM-Modul angefangen nichts gemeinsam. Wenn die Deckenleuchte funktioniert, die parallel vom GEM angesteuert wird, wird die Ursache woanders liegen, wahrscheinlich zudem unabhängig voneinander. Zwischen GEM und den gewünschten Lichtquellen liegen nur Stecker, Kabel und Glühbirnen. Irgendwas an der Fahrzeugelektrik gemacht?

    Auch wenn's nervt: "Sicherungen sind ok" hören wir hier sehr oft, und dann war es am Ende doch eine defekte Sicherung. Wie hast Du sie geprüft? So wie ich sagte mit durchmessen?
     
  7. #6 Nold, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Nicht messen, gleich tauschen, diesen Pfennigartikel.
    Hatte schon mal an einer Glühbirne 1,5 Stunden rumgemessen mit Durchgang und leuchtete trotzdem nicht. Es war sie aber definitiv.

    Grüße

    Nold
     
  8. V15

    V15 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen sind durchgemessen, aber ich guck die tage, ob ein Sicherungstausch vielleicht doch etwas bringt.
    Da ich das Auto noch nicht lange habe und das schon beim Kauf defekt war (ich dachte eigentlich, dass das etwas ist, das mit Sicherungstausch oder Birnentausch gegessen ist) kann es vielleicht auch sein, dass die Fassungen im Fußraum noch garnicht verkabelt sind, fällt mir gerade ganz blöd ein. :skeptisch:
    Ich habe gehört, dass die meisten verkabelt sind, kann ja aber sein, dass ich eines der anderen Modelle erwischt habe...

    Nochmal danke für die Hinweise.

    Grüße
     
  9. #8 MucCowboy, 20.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Fassungen da sind, dann sind sie auch angeschlossen, weil die Fassungen Teil des betreffenden Kabelbaums sind. Hast Du denn geschaut, ob überhaupt Fußraumleuchten eingebaut sind? Wenn sie bei Dir noch nie funktioniert haben, könnte es einer ohne diese Fußraumleuchten sein. Dann wird da so schnell nichts leuchten.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. V15

    V15 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die Fassungen sind im Fußraum vorhanden und Birnen sind auch neu drin
     
  12. V15

    V15 Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    http://www.enna4u.diekoechers.de/focus/ANLEITUNGEN/FEHLER/KOFFERRAUMLICHT/index.html
    Also wenn ich der Seite Glauben schenken darf, liegt es tatsächlich an einem Masseproblem, da bei mir das schwarz-blaue Kabel (das für die Masse steht) an der Lampe 0,7 Ohm hatte und eigentlich 0 Ohm haben sollte. Das zweite Kabel hatte auch 0,7 Ohm. Aber um zu prüfen, wo der Fehler liegt, ob am Schloss oder direkt am Kabel, habe ich leider die nächsten Tage keine Zeit.
     
Thema:

Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot

    Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot: Hallo zusammen, ich plane in meinen Focus im Kofferraum einen WLAN-Hotspot einzubauen. Leider habe ich im Kofferraum keine Steckdose (kein...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

    Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

    Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  5. Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen

    Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...