Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet! TÜV Problem?

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet! TÜV Problem? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Ich hab an meinem MK3 Turnier die Kofferraumleuchtmittel rechts und links gegen LED ausgetauscht. Ein bisschen sieht es jetzt aus...

  1. #1 Eulenmann, 23.11.2014
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Hallo zusammen
    Ich hab an meinem MK3 Turnier die Kofferraumleuchtmittel rechts und links gegen LED ausgetauscht.
    Ein bisschen sieht es jetzt aus wenn man den Deckel öffnet, als wenn ein Flugzeug im Dunkeln landet.
    Zudem hab ich in die dreieckigen Kunststoff-Revisionsdeckel für die Beleuchtung im Kofferraumdeckel innen auch Leds mit Klarsichtdeckel verbaut.
    Jetzt ist auch 2 Meter hinter dem Kofferraum und drumrum auch alles Taghell.

    Nun hab ich mir gedacht, wenn man den Kofferraum auf der Autobahn nachts wegen einer Panne öffnen muß, ist`s verdammt hell für den kommenden Verkehr, zudem weiss und nicht rot.

    Damit der Tüv nicht meckert wollt ich einen versteckten Schalter für die Deckel-innen-leuchten machen.

    Reicht das aus? Hat da jemand schon negativ Erfahrung gemacht?
     
  2. Oci

    Oci Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, BJ 2014, 100 PS Ecoboo
    Du hast im Kofferraum Deckel eine Beleuchtung? Kenn ich gar nicht. Kannst Du mal ein Bild posten?
     
  3. #3 Bud Bundy, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Die Kofferraumbeleuchtung interessiert dem TÜV nicht. geht durch.

    Wenn du im Kofferraum Deckel eine ehemals rote Beleuchtung hattest (Warnlicht bei geöffneten Kofferraum) sollte diese auch wieder rot sein, wenn du zum TÜV fährst.
    Die "kann" Sicherheitsrelevant sein. Auch wenn die neue weiß und sehr hell ist, wichtig ist: Sehen und gesehen werden.
    Vielleicht bekommt's der TÜV-ler auch gar nicht mit.
     
  4. #4 Eulenmann, 23.11.2014
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    20141123_185707.jpg

    so schauts aus
    übrigends Eigenbau, nichts serienmäßiges
    rechts und auch links
    mit eingeschaltetem Licht kriegt man kein vernünftiges Foto hin
    Da der Winkel der Innenverkleidung so liegt das man bei ausgefahrener Tunier-Kofferaumklappe auf jeden Fall hell leicht nach hinten leuchtet, mach ich auf jeden Fall ein Schalter rein.
     
  5. #5 Bud Bundy, 23.11.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Steckverbinder reicht auch.

    Für den TÜV ziehen und anschließend wieder verbinden.

    So mach ich es "immer".
     
  6. #6 MaxMax66, 23.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du musst definitiv alles eintragen lassen, kostet 79 Euro!
     
  7. #7 FocusFunX, 23.11.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Warum muss er diese Kofferraumbeleuchtung eintragen lassen??
     
  8. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Eine LED Leuchte ist ja ein gerichteter Photonenstrahler, was quasi zu einer Leistungssteigerung führt! :rofl:
     
  9. #9 MaxMax66, 23.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aber doch nur, wenn er die Heckklappe auf hat, oder? Wenn die Klappe zu ist, ist die Leistung doch konstant, oder?

    - - - Aktualisiert - - -

    wegen den Cadmiumsulfid Quantum Dots,
    Quantum Dots sind Nanoteilchen, die sich aufgrund ihrer Größe nicht wie Einzelmoleküle, aber auch nicht wie
    Bulkmaterialien verhalten. Ihre Zusammensetzung und die geringe Größe (einige hundert bis wenige tausend Atome)
    verleihen den Quantum Dots außergewöhnliche optische Eigenschaften, die durch eine Veränderung ihrer Zusammensetzung
    oder der Teilchengröße variiert werden können. Quantum Dots absorbieren Licht und reemittieren es in einer anderen Farbe.
    Auch andere anorganische und organische Verbindungen zeigen dieses Phänomen der Fluoreszenz, aber Quantum
    Dots zeichnen sich durch ihre Helligkeit, das symmetrische Emissionsspektrum und die Vielzahl an auflösbaren Farben aus,
    die durch eine einzige Wellenlänge gleichzeitig angeregt werden können. Zusätzlich haben Quantum Dots viele einzigartige optische
    Eigenschaften, welche nur bei diesen Materialien gefunden werden. Die herausragendste ist, daß die Farbe der Quantum
    Dots, sowohl in Absorption als auch in Emission, in jede gewünschte Wellenlänge verändert werden kann, indem einfach ihre Größe
    modifiziert wird. Die Grundlage für diese einzigartige Eigenschaft ist der Quantum Confinement Effect. Er führt dazu, daß verschieden
    große Quantum Dots Licht verschiedener Wellenlänge emittieren. Durch Auswahl einiger weniger Halbleitermaterialien mit verschiedenen
    Größen können Quantum Dots mit Farben im Spektrum von Ultraviolett bis hin zu Infrarot hergestellt werden.

    der TÜV soll sich das ansehen und gut!
     
  10. #10 FocusFunX, 23.11.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Das war der absolut Beste Versuch, um um ein Thema herum zu schreiben :D
    Ich habe die ganze Zeit nach der Antwort gesucht ;)
     
  11. #11 MaxMax66, 23.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde nie eine TÜVer bei mir in den Kofferraum gucken lassen? Was will der da? Meine Lautsprecher zählen?
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Vielleicht nach einem gültigen Verbandskasten suchen? ;)
    Also ich hatte beim TÜV noch nie Probleme wegen Innenraum LEDs.. da muss der Prüfer schon nen sehr schlechten Tag haben, um die zu beanstanden. Selbst wenn, wird's maximal ne Anmerkung im Bericht geben, aber durchfliegen wird deswegen keiner ^^
     
  13. #13 FocusFunX, 23.11.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Genau. Oder die Innenraumbeleuchtung muss während der Fahrt schon extrem stören.
     
  14. #14 MaxMax66, 24.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich bin in keinem Verband, also brauch ich auch keinen Verbandskasten :zunge2:
    wenns bei mir knallt, ist sowieso alles zu spät, da hilft auch kein Verband mehr >.<
     
  15. hubby

    hubby Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Titanium
    Bj. 2014
    1,6 EB
    Andere Frage: wo hast du den strom abgezweigt für die zusatzlichter
     
  16. #16 Eulenmann, 27.11.2014
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Es wurden w5w canbus fähige Leds eingebaut. Diese dann einfach paralell zur originalen Kofferraumbeleuchtung geklemmt mit Schalter dazwischen,damit man es mal bei einer Autobahnpanne aus
    machen kann. Denn im Dunkeln ists verdammt hell.....
     
  17. #17 MaxMax66, 27.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    WOZU "CAN-Bus-fähige" LEDs!!! brauchst du nicht, werden nur unnötig heiss

    ...d.h. du hast ein neues Kabel in den Heckklappe gezogen?
     
  18. #18 Eulenmann, 27.11.2014
    Eulenmann

    Eulenmann Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk 3 Turnier BJ 2013
    Canbusfähig, weil ich einfach keine Leds ohne gefunden habe und ich auf Nummer sicher gehen wollte, falls doch eine Canbus-Überwachung vorhanden wäre.
    Ja, Kabel habe ich einfach durch die Gummitülle zwischen Deckel und Dach eingezogen.
    Ich empfehle da noch eine Zusatzschutzhülle zum normalen Kabel,Ölschlauch oder Schrumpfschlauch. Den Rest einfach unterm Himmel in die dafür vorgesehene Mulde zum anderen Kabelbaum gelegt.
    Und wie gesagt, es ist verdammt hell, daher noch ein versteckten Schalter neben der Ausparung der Original Kofferraumbeleuchtung eingebunden zum Ausschalten, falls man doch mal auf der Autobahn im Dunkeln auf der Überholspur an den Kofferraum muss.
     
  19. #19 MaxMax66, 27.11.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.702
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Lampenüberwachung hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun.
    CAN-Bus: ist ein Netzwerksystem, wo sich die Module darauf unterhalten
    Lampenüberwchung geschieht aus dem BCM über Widerstandsmessung
    die Kofferraumlampen sind nicht überwacht

    Kabel ok, hätte auch keine Idee, wie das besser geht, ausser Kennzeichenbel.
    aber dann leuchten sie immer wenn Standlicht an

    ich habe im Kofferraum die BMW-LED Teile verbaut
    http://www.ebay.de/itm/2x-18-SMD-LE...43?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccf587533

    sind plug&play
     
  20. #20 Münchner, 02.12.2014
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
Thema:

Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet! TÜV Problem?

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet! TÜV Problem? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem

    Eibach Pro Kit 40/30 mit Bilstein b4 problem: Hi Wollte meinem Senior auch ein neues Fahrwerk gönnen , und bin dank Forum auf Eibach pro kit 40/30 gekommen . Mann liest ja sehr viel hier drin...
  2. Led leuchten am Heck anschließen und verkabeln

    Led leuchten am Heck anschließen und verkabeln: Hallo Gemeinde, Wer kann mir sagen wie ich am schnellsten Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme. Mein Vorhaben siehe im Anhang
  3. Vorstellung und Problem mit Audio

    Vorstellung und Problem mit Audio: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Jürgen (61J), wohnhaft in Schleswig-Holstein. Am 07.12.17 kaufte ich mir in Berlin (alte Heimat)...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil

    Gelbe LED leuchtet an Verriegelungstaste am Radiobedienteil: Hab eine Frage.... Hab ja neulich einen Marder im Auto gehabt was repariert ist. Jetzt drei Tage später hab ich mal aus dem Kofferraum den...
  5. LIMA Problem u. LBV

    LIMA Problem u. LBV: Dieses Wochenende habe ich mal alle Limas von meinen Ford Expressen vorgeholt, mit dem Ergebnis, dass ich nur defekte Limas habe. Alle Limas sind...