Kofferraumbeleuchtung Fiesta MK6

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Seppel, 06.03.2009.

1. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk6, Bj2003, 44KW, 60 PS (verkauft
    Hallo Forumsmitglieder,

ich würde gerne in meinen Kofferraum ein wenig Farbe bringen in Form von Beleuchtung.
    Habe leider so überhaupt keine Ahnung von der Bordelektronik und will auchnicht einfach anfangen irgendwelche Kabel abzukappen oder ähnliches.
    Würde gerne Beleuchtung so anschließen, dass sie nur beim öffnen des Kofferraums an geht. Somit denke ich muss ich ja über die Kofferraumbeleuchtung gehen.
    Doch wie kann ich da am besten anschließen? Und wo am besten?

Ebenso wollt ich erfragen, was ich zum ausleuchten am besten benutzen sollte? Röhren? Led´s? Oder noch etwas anderes.

Als zusätzliche Information sollte man vielleicht wissen, dass ich allgemein mit dem Thema Elektronik nichts zu tun habe also bitte ich um eine "*****ensichere" Erklärung ;)

*Falls dies eher speziell sein sollte, können die Mods es auch gerne verschieben, doch dachte es passt hier erstmal am besten*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Hätte denn keiner ein paar Tipps, Hilfen oder sogar Anleitungen? :mellow:

Ich würd das zu gern selber erledigen, doch mir fehlt da echt das Grundwissen zu.
    Oder sagt ihr vielleicht, dass man das als Laie garnicht erst versuchen sollte?

4. #3 Mondifan, 08.03.2009
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

wenn du schon eine lampe drin hast in kofferraum ist es doch ganz einfach
    zuerst kannste da eine andere birne rein zb. eine blaue gibts bei *** für 5 € .

du kannst dir auch an statt einer birne eine od mehre röhren anschlissen an die plus und minus kontackten .

MFG Mondifan

5. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Also das mit der einen "bunten" Birne hatte ich mir auchschon überlegt, doch denke, dass es da nichts wirkliches gibt, was den Kofferraum ausleuchten würde.
    An die Röhren hatte ich auchschon gedacht.
    Würde bedeuten, ich könnte von der vorhandenen Lampe einfach die Kabel abziehen und die Röhren damit verbinden?
    Wie sieht es aus, wenn ich 2 oder mehr Leuchten verbauen wollte. Was müsste ich dann dabei beachten (Anschlusstechnisch) und wie verbinde ich am besten die Kabel?

Sorry der vermutlich blöden Fragen, doch bin da wirklich ein Laie drin und hab keinen Plan von der Materie.
    Aber schonmal danke, dass sich überhaupt wer "opfert" mir zu helfen.

6. #5 Mondifan, 08.03.2009
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

wenn du die kabel´s abziehen willst da musste kucken welches für den tür kontackt ist nicht wenn du dann dauer strom hast

am besten geht du über die metalkontackte .

MFG Mondifan

7. RVito

RVito Eisenmann

Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 2004, 1.4
    Eigentloch kannst du auch die Kabel vom Stecker der Leuchte nehmen und die an die Röhe oder was anschließen. Musst nur gucken, dass de, wenn de Led's nimmst, du dann eventuell einen Widerstand mit anschließen musst, sonst glimmt die Leuchte ganz schwach und zieht dir den Saft ausser Batterie. Hab das gleiche Problem bei meiner Innenleuchte.:top1:
    Aber die Kabel am Stecker haben ja nichts mit der Klappenöffnung zu tun. Die werden nur bestromt, sobald das Heckklappenschloss "auf" sagt.;)

8. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Also, kann ich im Grunde meine Beleuchtung an die beiden Strippen anschließen, die an der Lampe der Kofferraumbeleuchtung sind. Die bekommen doch auch nur dann Strom, wenn die Klappe offen ist, weil ich ja dann die normale Birne durch Röhren, Led´s etc ersetze oder?
    Wie verbinde ich die neue Beleuchtung denn dann am besten und vorallem einfachsten?
    Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Röhren nutzen möchte?
    Einfach alle dran? (Denke mal es werden 3 Röhren sein) Oder bekommen die dann nicht genug Strom?

9. #8 Mondifan, 09.03.2009
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

ja genauso

aber je mehr röhren umso dunkler werden die dann .
    mach die doch eine links und eine rechts dran in der länge von 10 cm das reicht.

kuck mal wieviele kabels du an der lampe dran sind wenn es nur zwei sind also plus und minus kannste auch derkt über die kabel´s gehen mit einer lösterklemme und sicherrung 10 amp reichen da aus

MFG Mondifan

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Seppel

Seppel Forum As

Fahrzeug:
    Klingt relativ einfach.
    Also ich meine bei meinem letzten Kofferraumbesuch nur zwei Kabel entdeckt zu haben.
    Also die beiden mit den Röhren verbinden und dazwischen noch ne Sicherung verkabeln? Richtig verstanden?
    Die Klemmen und die Sicherungen findet man sicher in jedem Baumarkt oder? Hätt jetzt so auf Anhieb keine Idee, wo man sowas sonst bekommt außer vermutlich im Netz^^

Muss ich sonst nochwas bei der Verkabelung beachten?

12. #10 Mondifan, 09.03.2009
    Mondifan

Fahrzeug:
    hi

ja alles richtig

die sicherrung kannste bei *** kaufen.

und du musst drauf achten das du plus an plus und minus an minus und das die kabel´s ganz sind also keine verletzung haben

MFG Mondifan

Thema:

Kofferraumbeleuchtung Fiesta MK6

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung Fiesta MK6 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand