Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr - Innenraumbeleuchtung flackert teilweise

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von o.b., 04.05.2015.

1. o.b.

o.b. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 TDCi
    Hallo Fordfreunde,

ein Problem jagt das nächste.

Habe festgestellt, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Leuchtmittel getauscht, kein Erfolg. Mit Multimeter gemessen und 12V zur Karosse liegen an. Dennoch leuchtet nichts. Meine Vermutung ist, dass die Masse zur Leuchte nicht mehr gegebeen ist. Leider ist es trotz demontierter Innenverkleidung nicht ersichtlich, wo für die Leuchte die Masse herkommt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen. Fahrzeug stand ca. 6 Monate mal drin, mal draußen. Vielleicht ist irgendwo etwas korodiert oder so.

Kennt jemand das Problem?

Bei meinem 2. Focus habe ich schon festgestellt, dass die gesamte Innenraumbeleuchtung teilweise etwas flackert. Für mich weist das auf ein Masseproblem hin^^

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 04.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

vom schalter heckklappenschloß dieser liegt gegen masse

4. o.b.

o.b. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 TDCi
    Ok, dann werde ich mir mal das Schloss anschauen... Danke erstmal soweit.

5. o.b.

o.b. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 TDCi
    Habe gerade die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert. Welche der 4 schwarzen Drähte am Schloss schalten denn meine Lampe?

6. o.b.

o.b. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 TDCi
    Wenn ich es richtig liege, sollte es Pin 2 und 4 sein. Denn wenn ich die brücke leuchtet meine Lampe. Zur Kontrolle habe ich Kontakt 2 und 4 auch am Schloss auf Durchgang geprüft. Dieser ist vorhanden. Ich verstehe nicht, warum dann die Lampe nicht leuchtet^^

7. o.b.

o.b. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 TDCi
    Lösung des Problems aus meiner Sicht nur durch Austausch des Schlosses (ca. 65€) möglich, da die eingegossene Leiterplatte zwischen Schalter und Stecker verkeimt und dadruch der Kontakt nicht mehr sichergestellt ist. Könnte durchaus auch nach einer gewissen Zeit den Stellmotor betreffen...

8. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Ich klink mich hier mal ein…
    Ist das Problem bei dir gelöst. Hab das gleiche und weiß auch nicht so recht weiter.

Ich kopier mal meinen erstellten Text aus dem ST Forum rein:

"Hab momentan ein seltsames Problem mit der Kofferraumbeleuchtung, das ich selbst nicht wirklich nachvollziehen kann. Nix tragisches, aber evtl kennt dies ja jemand und hat eine Lösung.

Die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nur noch sporadisch. Meistens bleibt sie aus, wenn ich den Kofferraum aufmache, aber in seltenen Fällen geht sie auch an. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass einfach die Birne kaputt ist, aber wenn sie manchmal angeht, kann dies ja eigentlich nicht sein. Ich hab es trotzdem mal probiert und die Birne gewechselt, aber brachte (wie zu erwarten) keine Besserung.

Also hab ich mir mal ein Multimeter genommen und gemessen.
    Jetzt das Kuriose: Wenn ich die Birne abziehe, den Kofferraum öffne und messe, liegt Spannung an der Fassung an. Wenn das Schloss schließt, fällt die Spannung ab-also alles wie sein soll. Wenn ich allerdings die Birne einsetze und dann messe, ist keine Spannung da. D.h. sobald die Birne als Verbraucher dran ist, fällt die Spannung ab. Also muss irgendwas im Steuergerät passieren, was die Spannung abschaltet, aber warum? Sinn macht das für mich keinen.

Hatte evtl. jemand das Problem schon mal und/oder hier eine Lösung?

Danke und Gruß
    Timo"

9. #8 MucCowboy, 21.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Völlig logisch. Und auch wenn Du den Kofferraum nicht öffnest. Und zwar solange wie das Batteriesparrelais im Steuergerät den Strom durchschaltet, also vom Entriegeln bis etliche Minuten nach dem Abschalten bzw. Verriegeln des Wagens. Es ist (abgesehen von dieser Batterieschutzschaltung) simples Dauerplus. Da ist auch nichts was dieses "unter Last", also mit Birne, unterbrechen würde. Das besagte Relais wird vom Prozessor im Steuergerät geschaltet, völlig unabhängig davon ob überhaupt eine Stromlast darüber fließt oder nicht.

Wenn Du keinen Strom feststellen kannst, taugt vermutlich Deine Messmethode nicht.

Was den "mal so mal so"-Effekt angeht, ist die Ursache bereits in Beitrag 2 genannt worden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, was ist an der Messmethode falsch?

Es gibt Plus und Minus. Das kann ich mit dem Multimeter ja rausfinden. Wenn eine Birne drin ist, fällt die Spannung ab (ich kann ja das Multimeter an der Rückseite der Fassung an die Pole halten), wenn keine Birne im Sockel ist, ist die Spannung da, solange das Schloss offen ist. Wenn ich es schließe, fällt sie sofort ab. Das Komische ist ja, dass sie scheinbar weg geht, sobald die Birne drin ist.

Ich lass mich auch gerne verbessern, wenn meine Methode falsch ist, aber mir erscheint sie halt logisch. Man hat ja nur 2 Anschlüsse…

D.h. der Fehler liegt wahrscheinlich direkt im Schloss selbst an der Platine?

12. #10 Stali8, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ein kleines Update:

Ein Arbeitskollege hat mir ein LED-Leuchtmittel mit gleichem Sockel mitgebracht, einfach um dies probeweise zu testen. In dem Leuchtmittel sind 5 LEDs rundum/an der Spitze angeordnet und damit funktionierts ganz normal.

Ich blick hier nicht durch. :gruebel:Mit der Glühbirne als Leuchtmittel funktionierts nur sporadisch bzw. gar nicht und mit den LEDs einwandfrei. Hat irgendwer hier eine plausible Erklärung? Somit hab ich ja nur das Problem behoben, aber nicht die Ursache.

Die LEDs benötigen ja mit Sicherheit weniger A. Hat es evtl. etwas damit zu tun?

EDIT:

Ich habe mit meinem Arbeitskollegen geredet. Er hat mich auf eine Idee gebracht, die nicht ganz von der Hand zu weisen ist und mir auch plausibel erscheint.

Evtl. ist eine gebrochene/gerissene Lötstelle an einer Platine schuld, die sich bei höherem Strom und durch eine höhere Wärmeentwicklung ausdehnt wodurch die Verbindung getrennt wird. Da eine Glühbirne mehr Strom zieht als eine LED und sich somit mehr Wärme entwickelt, könnte das zumindest ein Ansatz sein.

Thema:

Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr - Innenraumbeleuchtung flackert teilweise

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr - Innenraumbeleuchtung flackert teilweise - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...