S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Kofferraumbeleuchtung geht nicht, restliche Beleuchtung schon

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung geht nicht, restliche Beleuchtung schon im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, bei unserem S-Max von 2009 funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Das Leuchtmittel ist okay, es kommt keine Spannung an. Den...

  1. #1 thaspooner, 06.12.2022
    thaspooner

    thaspooner FAME-Racing

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    bei unserem S-Max von 2009 funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Das Leuchtmittel ist okay, es kommt keine Spannung an. Den Kabelbaum zu Heckklappe habe ich kontrolliert und keine Beschädigungen gefunden. Sporadisch klappt die Beleuchtung, jedoch eher selten.

    Die restliche Innenraumbeleuchtung funktioniert jedoch mit jedem Öffnen der Heckklappe zuverlässig.

    Habt ihr noch eine Idee, was es noch sein könnte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 06.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 FocusZetec, 06.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich würde eher auf ein kaputtes Schloss tippen (auf den Türlichtschalter der darin enthalten ist) oder ein kaputtes Kabel (bei den Scharnier in der Manschette)

    nach welcher Zeit hat sich das bemerkbar gemacht?
     
  5. #4 Meikel_K, 06.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei unserem Streetka hat sich das innerhalb der Garantiezeit gezeigt, aber der Fehler wurde nicht gefunden - erst später von mir. Vielleicht hat hier der Vorbesitzer mal dran rumgefummelt.

    Hier steht halt nicht, wie lange er das Auto schon hat. Wahrscheinlich nicht seit 2009.
     
  6. #5 thaspooner, 06.12.2022
    thaspooner

    thaspooner FAME-Racing

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Komisch ist, dass halt die rechtliche Innenbeleuchtung zuverlässig beim Öffnen der Heckklappe leuchtet.

    Habe grade nochmal geschaut und die Heckklappe offen gehabt. Plötzlich ging das Licht an. Beim weiteren öffnen ging es ab und zu an, jedoch nicht zuverlässig. Manchmal ist es beim Betätigen der Heckklappenöffnung Mal ganz kurz aufgeleuchtet. Das dürfte für den defekten Schalter im Heckklappenschloss sprechen...
     
  7. #6 FocusZetec, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    habs falsch gelesen, oder gar nicht gelesen :gruebel:

    bei dir fehlt die Spannung (die sollte Konstant anliegen), Masse wird über den Schalter geschaltet. Das ist ein kaputtes Kabel oder der Sicherungskasten (im Beifahrerfußraum) ist kaputt.

    Du bist sicher das die Spannung fehlt? Wenn ja könntest du einfach von einer anderen Leuchte das Kabel anzapfen.
     
  8. #7 Caprisonne, 07.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch wenn schon kontrolliert , hört sich einem Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe an .
     
  9. #8 thaspooner, 07.12.2022
    thaspooner

    thaspooner FAME-Racing

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Bereits zweimal und null Druckstellen oder Beschädigungen gesehen.
    Das Licht geht manchmal ja an, sobald der Taster gedruckt ist und die Heckklappe nur minimal ausfspringt. Manchmal geht es dann auch sofort wieder aus. Daher die Vermutung, dass es der Schalter ist, wobei die immer funktionierende Innenraumbeleuchtung eher dagegen spricht.
     
  10. #9 Fordbergkamen, 07.12.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Da muss man auch nicht viel von sehen, dennoch kann die Ader sauber gebrochen sein und hat dann nur sporadisch Kontakt.
    Da hilft nur die einzelnen Adern durchzumessen und dabei zu bewegen
     
  11. #10 Caprisonne, 07.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    für die Innenbeleuchtung wird nur ein kurzes Massesignal benötigt um diese einzuschalten das abschalten macht dann das GEM/BCM .
    die Kofferraumbeleuchtung hingegen reagiert direkt, heist: Masse da Licht an , Masse weg Licht aus .
    natürlich kann es auch am Schalter im Schloß liegen. könnte man prüfen wenn man das Signalkabel vom Schloßschalter weg auf Masse legt .
     
    thaspooner gefällt das.
  12. #11 FocusZetec, 07.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Frage ist ob tatsächlich Spannung fehlt, wenn ja kann es kein Problem an der Heckklappe sein ...

    das hört sich nicht danach an, wenn das Problem besteht sollte man die Heckklappenverkleidung abbauen und den Schalter brücken dann sieht man sofort ob die Lampe angeht
     
    thaspooner gefällt das.
  13. #12 thaspooner, 07.12.2022
    thaspooner

    thaspooner FAME-Racing

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Weißt Du, welche Farbe das Signalkabel für die Innenraumbeleuchtung hat?
    Dann könnte ich das konkret am Übergang Heckklappe - Karosserie nachsehen und auch am Schloss direkt schauen.
     
  14. #13 Caprisonne, 07.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    schwarz , wie alle anderen Kabel auch die an das Heckklappenschloß dran gehen .

    Stecker zwischen Pin 2 und 3 brücken , dann legt man Masse auf .
     
  15. #14 thaspooner, 07.12.2022
    thaspooner

    thaspooner FAME-Racing

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte, um an der Durchführung an der Heckklappe nochmal genau nach diesem Kabel für die Beleuchtung schauen zu können.
     
  16. #15 Caprisonne, 07.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auch da sind sie schwarz .
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung geht nicht, restliche Beleuchtung schon

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung geht nicht, restliche Beleuchtung schon - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Hallo zusammen es geht um meinen Ford C Max Baujahr 2004. Wer kann mir Bitte sagen ob im Heckklappenschloss oder im Taster-Öffner der...
  2. Kofferraumbeleuchtung ein Witz

    Kofferraumbeleuchtung ein Witz: Hi, möchte Kofferraumbeleuchtung ändern. Da soll eine LED rein, Plug&Play wenn's geht. Konnte im Netz bislang nix finden, nur für den MK7. Wenn da...
  3. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch: Hallo zusammen, bei meinem MK3 Turnier funktioniert die Kofferraumbeleuchtung seit neuestem nur noch sporadisch. Heißt, die Klappe wird...
  4. Kofferraumbeleuchtung meines Focus Turnier geht nicht aus

    Kofferraumbeleuchtung meines Focus Turnier geht nicht aus: Hallo Ich habe hier mal eine Frage...und zwar bleibt bei meinem Ford Focus MK2 Turnier Baujahr 2008 nach dem Abschließen des Autos die Leuchte im...