Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe meine Kofferraumbeleuchtung vor ca. einem Jahr auf LED umgerüstet. Seit kurzem leuchten sie nicht mehr oder ab und an...

  1. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Kofferraumbeleuchtung vor ca. einem Jahr auf LED umgerüstet. Seit kurzem leuchten sie nicht mehr oder ab und an flackern nur einzelne LED`s.
    Wenn ich die Lampen incl. Steckbuchse ausbaue und ans Messgerät hänge habe ich 12 Volt und sie leuchten. Wenn ich direkt am Stecker im Kofferraum messe,ebenfalls 12 Volt. Verbinde ich wieder alles brenne die Lampen nicht. Habe ich evtl. ein Masseproblem evtl. vom Kontaktschalter Kofferraumklappe?
    Kennt jemand von Euch das Problem oder kann mir helfen?

    Danke vielmals
    Lula
     
  2. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Sind das ganz normale W5W-Sockel LEDs? Ich hatte bei solchen Dingern schon oft Probleme mit den Kontakt-Beinchen an der LED. Kannst du die eventuell etwas weg biegen?
     
  3. #3 FocusZetec, 04.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für LED waren das? Verpolungssicher? Kannst du die Kabel an der LED-Leuchte tauschen? Nicht das an der LED was kaputt ging, und es jetzt nicht mehr egal ist wie sie angeschlossen ist


    hast du die 12V unter Last gemessen (mit Verbraucher)? Auch bei einem kaputten Kabel können 12V anliegen, und wenn man dann einen Verbraucher anschließt bricht die Spannung zusammen und der Verbrache geht nicht
     
  4. #4 MaxMax66, 04.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    check mal das ganze mit normalen W5W, meine Vermutung geht Richtung Heckklappenschalter, der spinnt gerne mal rum...

    oder hau den Rotz raus und hol dir die BMW-Dinger, sind plug&play und sauhell
    http://www.ebay.de/itm/361317054939
     
  5. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    Hallo MaxMax66,
    habe die normalen W5W wieder eingebaut,aber diese leuchten auch nicht mehr. Am 12V Netzgerät ja.
    Ist der Heckklappenschalter leicht zu finden bzw. zu erneuern?

    Lula

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo FocusZetec,
    nein das habe ich noch nicht unter Last gemessen.Werde ich testen.

    Lula
     
  6. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    51D-rpTy8jL.jpg
    [h=1]2x T10 W5W 38 SMD[/h]
     
  7. #7 MaxMax66, 04.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn die originalen auch nicht leuchten, tippe ich auf den Heckklappenschalter, der sitzt hinten im Türgriff,
    ist ein kleiner Mikroschalter, gibt es aber nur als gesamte Einheit bei Ford, es sein denn, man zerlegt das Teil
    und wechselt den Mikroschalter

    aber vorher mal folgendes checken: Kabelfarbe BN-GN kommt von der F60 und hat Saft, wenn Fahrzeug aufgeschlossen,
    hier mal gegen Masse messen > 12V
    Kabelfarbe WH-BU schaltet gegen Masse wenn Kofferraum offen > Ohmmeter oder Prüflampe

    F60 10A = Innenraumleuchten, Fahrertür-Schalterkonsole, Handschuhfach, Ambientebeleuchtung, Schiebedach
    sollte ok sein?

    - - - Aktualisiert - - -

    wenn du 2 superhelle CREE haben willst, habe ich abzugeben...
    Den Anhang 74603 betrachten
     
  8. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    Ich hab jetzt mal unter Last gemessen und dann messe ich nur ca. 3,5V. Also könnte es vermutlich tatsächlich wie MaxMax66 schreibt,der Heckklappenschalter sein.
    @MaxMax66,die Einheit ist doch nur geclipst und von aussen zu entfernen,oder?
     
  9. #9 charly2, 05.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
  10. #10 MaxMax66, 05.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kannst du von außen heraushebeln, ist ein kleine Aussparung am Lampenglas

    ....ich meinte die Kofferraumbel... tschuldigung
     
  11. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ehrlich? So eine Aussparung hab ich beim Turnier nicht gefunden.. da sind die Klipse auch ziemlich breit und stehen ab.. musste die Blende mit der Pflaume erst demontieren (also von innen). Wollte meine Lampe allerdings auch nicht zerstören, da sie nicht defekt war.. Wenn man etwas gröber ran geht, gehts vielleicht auch so :)
     
  12. #12 MaxMax66, 05.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ....ich meinte die Kofferraumbel... tschuldigung

    der Hecklappenschalter geht wohl nur durch Abbau der Blende raus

    Den Anhang 74629 betrachten
     
  13. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    Danke euch bisher vielmals.
    Ich habe mir eben Masse von der 12V Steckdose in der Mittelkonsole geholt. Siehe da sie leuchten wieder. Also für mich definitiv ein Massenproblem vom Heckklappenschalter,oder?
    Auf den Bildern im Netz (Heckklappenschalter) sieht es aber so aus,das der Schalter von aussen zu demontieren geht,rastet wohl nur mit 2 Clips ein.
    Wenns definitiv nur an dem Schalter liegt,wäre ich ja schon froh.

    Lula
     
  14. #14 MaxMax66, 05.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wie ich schon schrieb:
    Kabelfarbe WH-BU schaltet gegen Masse wenn Kofferraum offen
    entweder Schalter oder Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe

    nein, den Schalter bekommste von außen nicht raus, weil die 2 Federclipse nicht automatisch zusammengedrückt werden
    sondern sperren, wenn man zieht, einzige Chance, Innenverkleidung ab und dann außen den Aufsatz geht,
    ist gebastel, aber es geht zu machen...


    Den Anhang 74634 betrachten

    Den Anhang 74635 betrachten
     
  15. lula

    lula Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8

    Focus MK3 seit 05.2013 1,0 Tit
    Danke MaxMax66 für den Tipp.War sehr hilfreich.
    Ich werd es versuchen und hoffe das es wirklich der Schalter dann ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke MaxMax66 für den Tipp.War sehr hilfreich.
    Ich werd es versuchen und hoffe das es wirklich der Schalter dann ist.
    Ist die Innenverkleidung nur geclipst?? Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
    Wieso hattest du sie abgebaut?
     
  16. #16 MaxMax66, 06.01.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.642
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    rot = clipse
    blau = schrauben
    habe SLN-Kennzeichen verbaut
     
  17. #17 charly2, 07.04.2016
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
Thema:

Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt - Ähnliche Themen

  1. Blinker und Wba gehen nicht mehr

    Blinker und Wba gehen nicht mehr: heyho;) Ich habe das problem,das weder die Blinker,noch die Warnblinkanlage leuchten. Das blinkertypische klicken hingegen ist da und im...
  2. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  3. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  5. Kofferraum öffnet nicht mehr

    Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...