S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Für alle, die diese schlechte Kofferraum-Beleuchtung stört: Ziel ist es, im Himmel über dem Kofferraum eine zusätzliche Innenraumleuchte...

  1. #1 albrecht69, 23.03.2008
    albrecht69

    albrecht69 Guest

    Für alle, die diese schlechte Kofferraum-Beleuchtung stört:

    Ziel ist es, im Himmel über dem Kofferraum eine zusätzliche Innenraumleuchte einzubauen, um vernünftigen Licht von ober zu bekommen.

    Benötigtes Material:
    - eine Innenraumleuchte ( ich hab die originale von Ford genommen, weil es dann "echter" aussieht ca. 40,-€ )
    - einen Rahmen für die Lampe ( Ford-Nr.: 3S71 13733 BB34X1 10,-€ )
    - zwei "Stromdiebe" ( den genauen Fachbegriff kenne ich nicht -gratis dazu )
    - 1,5m zweiardiges Kabel ( Querschnitt bei mir 0,75qmm - dünneres würde aber auch gehen (5m=2,99) )
    - zwei Kabelschuhe ( gratis dazu )
    - 2 Clipse für den Dachhimmel ( gabs auch gratis zum Rahmen, Ford-Nr.: YG41 10C031 AA334X1 )

    Benötigtes Werkzeug:
    - Kabelzange ( zum Einpressen der Kabelschuhe und abisolieren der Kabel; macht sich schneller damit )
    - kleines Cuttermesser ( zum ausschneiden des Himmels )
    - Fasermaler ( zum anzeichen des Ausschnitts )
    - Zollstock oder Bandmaß

    Zunächst die vorhandene Kofferraum-Lampe rausmachen: Das ovale "Fenster" entfernen und die Lampe von hinten rausdrücken. An den beiden Kabeln die Stromdiebe zusammen mit dem neuen Kabel anclipsen. Dann das Kabel nach oben zum Dachhimmel führen. Die Verkleidung des Holmes hinten läßt sich leicht entfernen, den Dachhimmel mit sanfter Gewalt ( zwei Clips ) nach unten ziehen. Der Weg für die neue Leitung ist frei.
    Kabel verlegt, dann Holmverkleidung und Dachhimmel wieder ran. Bei der Holmverkleidung auf die "Führungsnasen" achten, daß die in die richtigen "Löcher" wieder reinkommen. Den Dachhimmel wieder festmachen, weil es sich besser schneidet, wenn der nicht so federt.
    Als nächstes Dachhimmel aufschneiden: Zuerst die Mitte im Himmel zwischen den Clips genau ausmessen. Rahmen mittig darauf halten und mit dem Filzstift den Ausschnitt anzeichnen. ACHTUNG: Auf die Richtige Richtung achten. Bei mir ist die Lampe andersrum, als die über den Sitzen drin. Dadurch lechtet sie mehr in den Kofferraum rein. Und nochmal ACHTUNG: Nicht die Außenkante des Rahmens nachzeichnen, der eigentliche Ausschnitt ist etwas kleiner. Sieht man aber beim Anhalten des Rahmens gut. Nun den Himmel mit dem Cutter vorsichtig aufschneiden. Der Filz (Oberfläche) ist etwas zäh, der Kern des Himmels ( vermutl. Presspappe ) läßt sich leicht schneiden. Nicht zu groß ausschneiden!!! Sonst fällt der Rahmen durch und ihr habt nur ein schönes Loch im Himmel. Den Himmel an der Schnittkante flach zusammen drücken, sonst kommen die winkligen Klammern des Rahmens nicht drüber. Fertig! Rahmen sitzt fest und sicher!
    Jetzt nur noch Kabel abisolieren, Kabelschuhe drauf, anklemmen, Lampe rein -- FERTIG!

    Die neue Lampe geht nur an, wenn der Kofferraum geöffnet wird, also Leselampen und Hauptlampe immer "ON" lassen.
    Sehr von Vorteil, wenn man vorher eine Lampe über den Sitzen mal rausmacht und sich es im Original ansieht.

    Ach so.... Arbeitszeit, je nach Geschick ca. 0,5h. Laßt Euch Zeit dabei! Soll ja schön aussehen...:)
     

    Anhänge:

    Mr. Binford gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Low, 10.06.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Schöne Anleitung. So eine "Standard-Funzel" hab ich aus meinem Focus noch. Wenn die jemand brauchen kann, würd ich sie gegen kleines Geld abgeben. Liegt hier eh nur rum, ich hätte nicht gedacht, dass sie überhaupt für jemanden nütlzlich sein kann.
    Ich hab sie übrig, da ich auf eine Innenleuchte mit Ambientelicht und Leseleuchten umgerüstet habe, aber für den Zweck sollt's die "normale" Funzel ja allemal tun.
     
  4. #3 -Sammy-, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    -Sammy-

    -Sammy- Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    VIELEN, VIELEN Dank für diese wirklich tolle Anleitung! :top: Die Kofferraumbeleuchtung beim S-Max ist eine Katastrophe: Wie soll der große Kofferraum denn bitteschön von einer einzelnen 5 Watt Birne anständig ausgeleuchtet werden die dazu auch noch so sau gut platziert ist??? :O Die Idee von dir war super und funktioniert perfekt. Bei mir konnte ich den Strom nur nicht von der alten Kofferraumleuchte abnehmen: Wenn ich da mehr als 5 Watt dran gehangen hab ging gar nichts mehr: Eine 10 Watt Birne hat nicht geleuchtet. Also habe ich den Strom an der Rücksitzbeleuchtung abgegriffen und unter den Dachhimmel nach hinten zum Kofferraum gelegt. Hat super geklappt: Ich musste noch nicht mal Verkleidung abbauen. Die Pinbelegung habe ich genau wie in deiner Anleitung beschrieben belegt. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die neue Kofferraumleuchte am Dachhimmel jetzt auch an geht, wenn eine Tür auf geht. Aber das stört mich nicht weiter. Die ursprüngliche Kofferraumleuchte habe ich raus gemacht. Sie ist vollkommen nutzlos, jetzt erst recht. :lol: Der Vergleich zu vorher ist wirklich riesig: Endlich sieht man im Dunkeln was im Kofferraum. :sehrgluecklich:
     

    Anhänge:

Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?

    Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?: Hallo zusammen, ich besitze einen Ford Ka der ersten Baureihe (BJ 2004) und möchte (bzw. muss) eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten. Die Teile...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung

    Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Donnerstag meinen Ford in der Vertragswerkstatt meiner Versicherung zum Wechseln der Frontscheibe (Steinschlag)....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Hallo, bei meinem Focus Turnier funktioniert die Beleuchtung über dem Kofferraum nicht mehr. Beim betätigen des Schalters von Hand leuchtet das...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter

    Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter: Hallo Leute, Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut und die Kabel an die Fassung der originalen Beleuchtung...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

    kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft: Hallo alle zusammen. Ich habe mir im Kofferraum eine zusätzliche LED-Leuchte eingebaut. Plus und Minus habe ich mir einfach von der originalen...