Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, gerade als Neuling hat man eine Menge Fragen! Deshalb bin ich nun auch auf dieses Forum gestoßen! Ich hatte vor mir in meinen Ford...

  1. say

    say Guest

    Hallo,

    gerade als Neuling hat man eine Menge Fragen! Deshalb bin ich nun auch auf dieses Forum gestoßen!

    Ich hatte vor mir in meinen Ford Fiesta (99-02) eine Kofferraumbeleuchtung einzubauen. Für die Fahrerkabine habe ich das alles geschaft (mit Schalter etc.). Im Kofferraumbereich wollte ich es aber so anschließen, dass die Lichter beim öffnen der Klappe angehen. Hat einer schon Erfahrungen damit, wo dort die Kontakte sitzen womit das gesteuert wird bzw. wo man das am besten anklemmen kann? Vielleicht als kleine Anmerkung....
    ...ich habe bereits von Ford eine "Kofferraumbeleuchtung" eingebaut (diese kleine süße Lampe)

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Chris
     
  2. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Das relativ simpel!

    Mach das kleine Birnchen raus, verlängere dir die Leitungen.

    Jetzt nimmste z.B. von IKEA so LED-Leuchten die normalerweise unter den Schrank sollten und schließt die 2 Leitungen der Kofferraumleuchte einfach an den IKEA-Verteiler an. Kostenpunkt ca 25€ für eine richtig saubere Kofferraumbeleuchtung!

    So nebenbei, in einem Päckchen sind 4 Leuchten, 2 davon im Kofferraum genügen! Dann kannst du die anderen 2 noch z.B. ins Fond oder so bauen.

    Wenn du willst, kann ich dir mal ein Foto von mir machen.
     
  3. say

    say Guest

    Hallo,

    das wäre sehr nett wenn du das mal machen kannst! Ich habe mir vor ein paar Tagen Kaltlichtkathoden gekauft! Diese kommen normalerweise in den PC. Ein paar Kabel abgekiffen und dann sollte das laufen. Diese kann ich doch dann einfach auch da anbauen oder nicht?
     
  4. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Ja, das kannst du auch. Musst nur aufpassen, das du die Polarität nicht vertauschst und das die Kaltlichtkathoden nicht mehr Strom ziehen, als wie die Leuchte gezogen hat, da dir sonst die Sicherung durchbrennt.

    Werd heut Abend mal ein Foto machen, mittags sieht man das schlecht ;-)
     
  5. say

    say Guest

    Hm....wenn ich jetzt mal wüsste, wieviel diese Glühbirne zieht! Hier mal die Leistungen der Kathode:

    Ausgangsspannung: 620 V (DC/AC)
    Eingangsspannung: 12 V (DC)
    Leistungsaufnahme: 8,88 W
     
  6. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Das ganz einfach:

    Eingangsspannung ist ja 12V (evtl. aufpassen, dass die Kathoden nur leuchten wenn der Motor aus ist. Die Lichtmaschine bringt max. 14,4V!!!)
    Leistungsaufnahme 8,88W

    Dann errechnet sich das so:

    P = U * I

    I = P / U

    I = 8,88W / 12V

    I = 0,74 Ampére,


    Das mit der Birne errechnet sich auch so, die Leistung steht ja auf dem Sockel und die 12V weißt du ja auch ;-)

    Hoffe dir damit geholfen zu haben, wie gesagt, Bilder kommen heute abend.
     
  7. say

    say Guest

    Ja mit der Berechnung kann ich auch! Danke trotzdem!

    Ich muss gleich mal eben schauen wieviel die Sicherung der Leuchte hinten hat! Aber du hast mir doch schon sehr geholfen! Bin auf die Bilder gespannt!
    Werde das Ergebnis hier auch noch posten!
     
  8. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    So, hier wie versprochen die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Die Qualität ist leider nicht so gut, sind mitm Handy gemacht.

    Normal sind die Leuchten um einiges heller, nicht so punktuell und machen ein schöneres Licht.

    Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Werd mir jetzt auch noch einen 2. Satz zulegen.
     
  9. #9 volti87, 18.07.2006
    volti87

    volti87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj2001 1,4 75ps
    hallo leute ich habe auch mal dazu ne frage ich habe von meinem pc 12v neonröhren eine blaue uind nrote kann ich die im auto irnedwo anschliesen endstufe z.B. hat ja auch 12v geht das?
     
  10. say

    say Guest

    Hallo,

    klar kannst du das! Das habe ich ja auch gemacht! In deinem Auto sind ständig 12 Volt (Batterie). Am besten du legst dir ein neues Stromkabel und baust dir einen kleinen Verteiler! Du könntest es auch an irgendein Kabel anklemmen, aber das ist nur Fusch!
     
  11. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Aber aufpassen bei den PC Invertern, die sind nur für 12 V!!

    Nicht für 14,4 !!!!!! Also besser nur anmachen wenn der Motor aus ist, sonst dauert der Leuchtspaß nicht lange ;-)
     
  12. #12 ~st3ph3n~, 09.01.2007
    ~st3ph3n~

    ~st3ph3n~ Guest

    Meine Kofferraum Beleuchtung besteht nur noch aus dem Licht links das ihr da seht.

    <-----
     
  13. Hando

    Hando Guest

    Die Erfahrung, dass bei laufendem Motor die Inverter den Geist aufgeben hab ich nicht gemacht. Hab auch Kaltlicht-Kats eingebaut, an die normale Fußraum und Kofferraumbeleuchtung. Wenn ich mal dazu komm, gibts nen Bild davon. Finde die Lösung über die Fußraumbeleuchtung recht simpel und vor allem bleibt es im Rahmen der Legalität.
     
  14. Hando

    Hando Guest

    So hier nun wie versprochen ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

Thema: Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8j kofferraum leuchte

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?

    Ford Ka (2004): Dauerplus für Kofferraumbeleuchtung - selber legen oder bereits vorhanden?: Hallo zusammen, ich besitze einen Ford Ka der ersten Baureihe (BJ 2004) und möchte (bzw. muss) eine Kofferraumbeleuchtung nachrüsten. Die Teile...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung

    Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Donnerstag meinen Ford in der Vertragswerkstatt meiner Versicherung zum Wechseln der Frontscheibe (Steinschlag)....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Hallo, bei meinem Focus Turnier funktioniert die Beleuchtung über dem Kofferraum nicht mehr. Beim betätigen des Schalters von Hand leuchtet das...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter

    Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter: Hallo Leute, Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut und die Kabel an die Fassung der originalen Beleuchtung...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

    kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft: Hallo alle zusammen. Ich habe mir im Kofferraum eine zusätzliche LED-Leuchte eingebaut. Plus und Minus habe ich mir einfach von der originalen...