Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von say, 16.07.2006.

1. say

say Guest

Hallo,

gerade als Neuling hat man eine Menge Fragen! Deshalb bin ich nun auch auf dieses Forum gestoßen!

Ich hatte vor mir in meinen Ford Fiesta (99-02) eine Kofferraumbeleuchtung einzubauen. Für die Fahrerkabine habe ich das alles geschaft (mit Schalter etc.). Im Kofferraumbereich wollte ich es aber so anschließen, dass die Lichter beim öffnen der Klappe angehen. Hat einer schon Erfahrungen damit, wo dort die Kontakte sitzen womit das gesteuert wird bzw. wo man das am besten anklemmen kann? Vielleicht als kleine Anmerkung....
    ...ich habe bereits von Ford eine "Kofferraumbeleuchtung" eingebaut (diese kleine süße Lampe)

Danke schon mal für die Hilfe!

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Das relativ simpel!

Mach das kleine Birnchen raus, verlängere dir die Leitungen.

Jetzt nimmste z.B. von IKEA so LED-Leuchten die normalerweise unter den Schrank sollten und schließt die 2 Leitungen der Kofferraumleuchte einfach an den IKEA-Verteiler an. Kostenpunkt ca 25€ für eine richtig saubere Kofferraumbeleuchtung!

So nebenbei, in einem Päckchen sind 4 Leuchten, 2 davon im Kofferraum genügen! Dann kannst du die anderen 2 noch z.B. ins Fond oder so bauen.

Wenn du willst, kann ich dir mal ein Foto von mir machen.

4. say

say Guest

Hallo,

das wäre sehr nett wenn du das mal machen kannst! Ich habe mir vor ein paar Tagen Kaltlichtkathoden gekauft! Diese kommen normalerweise in den PC. Ein paar Kabel abgekiffen und dann sollte das laufen. Diese kann ich doch dann einfach auch da anbauen oder nicht?

5. Kevin

Fahrzeug:
    Ja, das kannst du auch. Musst nur aufpassen, das du die Polarität nicht vertauschst und das die Kaltlichtkathoden nicht mehr Strom ziehen, als wie die Leuchte gezogen hat, da dir sonst die Sicherung durchbrennt.

Werd heut Abend mal ein Foto machen, mittags sieht man das schlecht ;-)

6. say

say Guest

Hm....wenn ich jetzt mal wüsste, wieviel diese Glühbirne zieht! Hier mal die Leistungen der Kathode:

Ausgangsspannung: 620 V (DC/AC)
    Eingangsspannung: 12 V (DC)
    Leistungsaufnahme: 8,88 W

7. Kevin

Fahrzeug:
    Das ganz einfach:

Eingangsspannung ist ja 12V (evtl. aufpassen, dass die Kathoden nur leuchten wenn der Motor aus ist. Die Lichtmaschine bringt max. 14,4V!!!)
    Leistungsaufnahme 8,88W

Dann errechnet sich das so:

P = U * I

I = P / U

I = 8,88W / 12V

I = 0,74 Ampére,

Das mit der Birne errechnet sich auch so, die Leistung steht ja auf dem Sockel und die 12V weißt du ja auch ;-)

Hoffe dir damit geholfen zu haben, wie gesagt, Bilder kommen heute abend.

8. say

say Guest

Ja mit der Berechnung kann ich auch! Danke trotzdem!

Ich muss gleich mal eben schauen wieviel die Sicherung der Leuchte hinten hat! Aber du hast mir doch schon sehr geholfen! Bin auf die Bilder gespannt!
    Werde das Ergebnis hier auch noch posten!

9. Kevin

Fahrzeug:
    So, hier wie versprochen die Bilder:

Die Qualität ist leider nicht so gut, sind mitm Handy gemacht.

Normal sind die Leuchten um einiges heller, nicht so punktuell und machen ein schöneres Licht.

Ich würde sie mir immer wieder kaufen. Werd mir jetzt auch noch einen 2. Satz zulegen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 volti87, 18.07.2006
    volti87

volti87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj2001 1,4 75ps
    hallo leute ich habe auch mal dazu ne frage ich habe von meinem pc 12v neonröhren eine blaue uind nrote kann ich die im auto irnedwo anschliesen endstufe z.B. hat ja auch 12v geht das?

12. say

say Guest

Hallo,

klar kannst du das! Das habe ich ja auch gemacht! In deinem Auto sind ständig 12 Volt (Batterie). Am besten du legst dir ein neues Stromkabel und baust dir einen kleinen Verteiler! Du könntest es auch an irgendein Kabel anklemmen, aber das ist nur Fusch!

Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter

Kurzschluss Kofferraumbeleuchtung - Kofferraum schließt - Beleuchtung brennt weiter: Hallo Leute, Ich habe im Kofferraum eine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut und die Kabel an die Fassung der originalen Beleuchtung...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft

kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft: Hallo alle zusammen. Ich habe mir im Kofferraum eine zusätzliche LED-Leuchte eingebaut. Plus und Minus habe ich mir einfach von der originalen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt

Kofferraum und Fußbeleuchtung defekt: Moin, ich habe das Problem, dass die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung in meinem Focus MK2 BJ. 2005 (Sport Ausstattung) defekt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt

Kofferraumbeleuchtung MK3 Bj. 05.2013 Limousine funktioniert nicht mehr korrekt: Hallo zusammen, ich habe meine Kofferraumbeleuchtung vor ca. einem Jahr auf LED umgerüstet. Seit kurzem leuchten sie nicht mehr oder ab und an...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumbeleuchtung Limo / Turnier unterschiedlich?

Kofferraumbeleuchtung Limo / Turnier unterschiedlich?: Hallo an alle, ich habe auch mal ne Frage :-) Ich hatte meine Kofferraumbeleuchtung verkauft > sollte in einen Turnier, passt aber nicht,...