Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kofferraumöffnung im Notfall

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von TW2528, 15.09.2010.

  1. TW2528

    TW2528 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Frage zu der Öffnung des Kofferraums bei nem Focus Turnier MK2 FL:

    Ist es möglich, im Fall des Stromausfalls an Bord den Kofferraum zu öffnen? D.h. existiert hier eine Notversorung über eine Batterie?

    Hintergrund: Sollte es im Motorraum beginnen brennen oder so, wäre es dann noch möglich meinen Hund (sitzt immer im Kofferraum) zu retten? Ansonsten müsste ich mir wohl ein anderes Trenngitter kaufen (habe im Mom das aus Stahl und würde dann lieber Nylon nehmen, dass man fix zerschneiden könnte).

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.059
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Gibt es nicht, weder Mechanisch noch Elektrisch, das Schloss ist ganz simple aufgebaut ...

    auch bei einem Defekt wird es schwer die Klappe wieder aufzubekommen, es gab Deshalb schon ein paar Anfragen hier im Forum was man da jetzt machen muss, aber eine Rückmeldung wie es Schlussendlich gemacht wurde gab es nie ...
     
  4. #3 Grabbi-TDCI, 15.09.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    eine gute anregung darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht.
    da wurde bei ford mal wieder nicht zu ende gedacht :nene2:
     
  5. #4 heermanns, 16.09.2010
    heermanns

    heermanns Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Bei Opel und Fiat auch nicht. Beim aktuellen Astra GTC ist das noch schlimmer:
    Bei leerer Batterie ist es nicht möglich die Beifahrer Türe zu verschließen/öffnen weil kein Schloss und Dead lock
     
  6. #5 Toledodriver, 16.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo in die Runde !

    Mit einem Notfallhammer die Heckscheibe einschlagen.
    Sollte in jedem Auto vorhanden sein, genauso wie ein Feuerlöscher.
     
  7. #6 SirHenry, 16.09.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Muss ich ihm recht geben, habe auch beides im Auto. Mit dem Hammer ist der Hund auch schneller draußen, als wenn du erst das Netz zertrennen müsstest, außerdem musst du dich nicht gefährlich lange im unter Umständen verqualmten Innenraum aufhalten, um den Hund zu befreien.
    Wenn du die Scheibe mit dem Hammer einschlägst, zerspringt die in kleine, nicht sehr scharfe Würfel. Du verletzt also den Hund auch nicht, wenn du ihn dann durch die Klappe hebst.
     
  8. TW2528

    TW2528 Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Simmt, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Dann werde mich mal zu einem Autfachmarkt meines Vertrauens aufmachen, wo es so ein Set geben könnte!

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten, ich bin aber der Meinung, dass eine Notöffnung immer möglich sein sollte und wenn es nur eine kleine Batterie ist, die in der Heckklappe zusätzlich eingebaut ist.

    Viele Grüße aus Hannover
     
  9. #8 Toledodriver, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Solange du mit dem Fahrzeug in keinen Unfall verwickelt bist, hast du immer die Möglichkeit zum FFH zu fahren und den Kofferraum entriegeln zu lassen und zu reparieren. Falls du mit dem Fahrzeug mal in einen Unfall verwickelt bist, wo der Kofferraum nicht mehr erreichbar ist, dann kommt es vermutlich auf eine kaputte Heckscheibe nicht mehr an, denn dann werden die Türen auch schon mit Spreitzern der Feuerwehr geöffnet. Im Brandfall ist ein Fahrzeug mit einem kleine 6KG Feuerlöscher auch nicht zu retten und bis die Feuerwehr meist vor Ort ist, ist das Auto schon ausgebrannt. Den Aufwand, den Ford vermutlich für eine Notenriegelung betreiben müßte, den du anstrebst würde vermutlich kein Kunde zahlen.
    Ich würde mir im wirklichen Notfall keine Gedanken um das Auto machen. Da zählt nur Menschen und Tier Leben.

    Falls du aber selbst sowas bauen willst, dann stelle eine 12 Volt Batterie in den Kofferraum. Erstelle dir eine Schaltung, wo die Baterie im normalen Betrieb geladen wird und bei Stromverlust von der Hauptbatterie die wichtigsten Verbraucher (Warnblinkanlage, Kofferraumentriegelung, Fensterheber, Zentralverreigelung, ...) kurzzeitig betreiben kann.

    Wünsche weiterhin gute und unfallfreie Fahrt !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 reinier, 16.09.2010
    reinier

    reinier Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    3x Focus mk2, 2010,1,8Duratec
    Hallo, wir fahren auch 2 Fifis im Turnier spazieren. Habe auch ein Metallgitter eingebaut. Wenn die Hecktür blockiert ist, einfach den Rücksitz umklappen und die Hunde durch die Seitentür rauslassen, klappt auch mit großen Hunden.
    Gruss .. reinier
     
  12. #10 FocusZetec, 16.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.059
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie entriegeln? Der Ford Händler kann höchstens die Heckklappe gewaltsam öffnen, eine Notentriegelung gibt es nicht! Auch nicht für den Ford Händler ;-)
     
Thema:

Kofferraumöffnung im Notfall

Die Seite wird geladen...

Kofferraumöffnung im Notfall - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Pannenruf-Pannenhilfe

    Pannenruf-Pannenhilfe: Hallo alle miteinander..... Am gestrigen Tag stand ich nach einer fälligen Putzorgie mit einer leeren Batterie im AutoSPA Minden und kam nicht...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Elektrische Kofferraumöffnung geht nicht

    Elektrische Kofferraumöffnung geht nicht: hallo, bei meinem GFJ, BJ 93, 1.3 Kat (0928/788) ist die elektrische Kofferraumentriegelung kaputt. Gestern abend beim Auto abschließn war...
  3. Suche Mechaniker NOTFALL

    Suche Mechaniker NOTFALL: Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass mein erster Beitrag nicht meine Vorstellung ist. Für den Fall, dass ich das Thema im...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA automatischer kofferraumöffner nachrüsten

    automatischer kofferraumöffner nachrüsten: Hallo an alle ich habe eine c-max Bj 2012. Ist es möglich mit kleinen Aufwand einen automatischer Kofferraumöffner nachzurüsten? hat da jemand...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Elektrischer Kofferraumöffner

    Elektrischer Kofferraumöffner: Hallo liebe Forengemeinde, Möchte meinen Fiesta mk6 aufwerten und habe nun einen Stellmotor für die Heckklappe und einen neues Schloss mit 2...