Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumschloss Fehlfunktion

Diskutiere Kofferraumschloss Fehlfunktion im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, habe folgendes Problem und konnte mit SuFu nichts passendes finden. Das Problem: Vor kurzem hat während der Fahrt ohne jeglichen...

  1. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem und konnte mit SuFu nichts passendes finden.

    Das Problem: Vor kurzem hat während der Fahrt ohne jeglichen Grund das Kofferraumschloss entriegelt, sprich der Kofferraum war offen. Die Klappe blieb dabei aufgrund der miserablen Dämpfer von Ford zum Glück geschlossen. Nachdem ich dann ausgestiegen bin und an den Kofferaum ging, funktionierte das Schloss auch nicht richtig. Zum Einen konnte ich die Klappe mehrmals "zuhauen", ohne dass das Schloss verriegelte - die Klappe knallte also nur auf. Als das Schloss dann irgendwann verriegelte ließ es sich durch Knopfdruck dann nicht mehr entriegeln. Nur mit Fernbedienung öffnete es irgendwann (nicht sicher ob es wirklich an der Fb lag oder es einfach zufällig darauf reagiert hat).

    Das ganze ist jetzt nochmal, ebenfalls während der Fahrt passiert, dazwischen lagen denk ich ein paar Tage mit normaler Nutzung.

    Kennt jemand von euch das Problem? Irgendwelche Vermutungen was es sein könnte, außer einem kaputten Schloss, die Vermutung hatte ich schon:gruebel:


    Vielen Dank schon mal,

    harlon
     
  2. #2 MaxMax66, 13.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schwierig zu sagen, das Schloss ist E-Motor gesteuert und bekommt den Plus-Öffnungsimpuls über das "LIGTGATE RELEASE/UNLOCK RELAY" R11
    aus dem BODY CONTROL MODULE, wenn mit FB UND/ODER Öffnungstaster geöffnet wird.

    Der E-Motor dreht nur in eine Richtung, ist also nur zum öffnen da, das Schließen muss also durch einen Feder erfolgen
    > Mechanismus auf Leichtgängigkeit prüfen

    Zusätzlich erfolgt eine Öffnungsmeldung an BODY CONTROL MODULE > du müsstest also eine Info im Tacho gehabt haben?

    Du könntest mal die F65 im Sicherungskasten Fußraum ziehen und die Sache beobachten, damit ist die automatische Öffnung
    abgeschalten, der Taster an der Heckklappe aber auch...
     
  3. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Vielen Dank schonmal MaxMax,

    nein, keine Info im BC...hatte mich auch gewundert. Bin davon ausgegangen dass die Meldung erst kommt wenn der Kontakt nicht mehr geschlossen ist, also die Klappe ein Stück hochgeht?
     
  4. #4 charly2, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Beim Fiesta MK7 gab es mal so ein Problem. Da öffnete sich auch während der Fahrt der Deckel. Das lag wohl an dem Taster im Griff. Auch wir hatten damit vor einigen Monaten ein Problem. Der Kofferraum ließ sich immer schwieriger öffnen über den Griff bis nix mehr ging. Allerdings während der Fahrt hat er sich nicht geöffnet. Mit der FB ging alles normal.
    Abhilfe: Taster bei Ebay bestellt(5 Stck/2.50€). Griff ausgebaut, Taster an Klappe ausgelötet und neuen eingelötet. Klappt einwandfrei.
    Info: Neuer Griff vom FFH kostet für den Fofi komplett 45€!!
    Ich glaube das beim Fofo der gleiche Griff verbaut ist!
    Gruß

    Bei Bedarf kann ich eine Anleitung posten.
     
  5. #5 MaxMax66, 13.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich vermute auch, dass der Taster spinnt und ein (mieses) Signal ans BCM abgibt was dann den E-Motor ansteuert und die Klappe aufspringen lässt
    schätze da kommt bestimmt auch Feuchtigkeit rein, ist ja in der aufgesetzten Plastikleiste nur reingesteckt,
    die LED für die Kennzeichenbel. (gleiches Gehäuse) soll wohl auch bei manchen schon ausgefallen sein...
     
  6. #6 charly2, 13.07.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
  7. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Charly, danke für die Anleitung, sehr ausführlich:)

    Ich wollte das ganze jetzt nochmal ne Woche beobachten, seit dem letzten mal ist im Moment wieder nichts mehr. Spätestens wenn mir der Kofferraum nochmal während der Fahrt aufgeht werde ich wohl mal beim FFH vorstellig und erkundige mich was ein neuer komplettgriff kosten würde. Falls zu teuer werde ich die Anleitung noch zu schätzen wissen :top:
     
  8. #8 charly2, 14.07.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Bitte gerne! Aber so hatte das bei unserem Fofi auch angefangen, mal ließ er sich öffnen, mal nicht. Bis nix mehr ging.....Wie gesagt, könnte der gleiche Griff sein. Halte uns bitte auf dem laufenden.
    Gruß
     
  9. #9 MaxMax66, 17.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
Thema:

Kofferraumschloss Fehlfunktion

Die Seite wird geladen...

Kofferraumschloss Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kofferraumschloss

    Kofferraumschloss: Kofferraumschloss geht seit einiger zeit nicht mehr weil schloss mit Klebemittel zugeklebt ist, seitdem habe ich verschiedenes versucht und habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fehlfunktionen nach Servicebesuch

    Fehlfunktionen nach Servicebesuch: Hallo Community! Ich war im Service und musste dort einige Teile austauschen. Die Batterie war natürlich die ganze Zeit getrennt weswegen ich bei...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

    ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  4. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

    Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Defektes Kofferraumschloss

    Defektes Kofferraumschloss: servus grüzi und hallo .... bin der sebastian und fahre einen thunderbird baujahr 65 . habe folgendes problem , und zwar bekomme ich meien...