KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kofferraumschloss geht plötzlich nicht mehr

Diskutiere Kofferraumschloss geht plötzlich nicht mehr im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Seufz............ kaum hier angemeldet kommt auch schon die erste Frage. Das Kofferraumschloss ging schon beim Kauf nur mit dem roten Schlüssel...

  1. #1 atropa, 17.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    atropa

    atropa Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    Seufz............ kaum hier angemeldet kommt auch schon die erste Frage.

    Das Kofferraumschloss ging schon beim Kauf nur mit dem roten Schlüssel auf, hab mir da aber nichts weiter bei gedacht. Ging ja schliesslich.

    Hab dann den Wagen die Tage in der Werkstatt durchchecken lassen,Ölwechsel etc. und ihn dann noch in die Waschanlage gefahren.
    Am nächsten Morgen stellte ich fest, daß ich den Kofferraum jetzt gar nicht mehr aufschliessen kann.
    Enteiser spray hilft nicht, hab auch noch ein s.g. Elektronikspray besorgt,was schmieren und pflegen soll.
    abends probiert,am nächsten morgen nochmal.geht nicht.
    So kalt ist es hier nicht mehr, die Kältewelle ist vorbei, es ist nicht mal mehr Frost tagsüber.

    Was kann ich denn jetzt noch machen? :verdutzt:
     
  2. Moerff

    Moerff Guest

    Hallo, du kannst das schloss mal ausbauen, säubern, schmieren und wieder einbauen.
    Aber wenn du sagst, dass es sich eh nur mit dem Roten schlüssel schließen lässt, könnte es entweder sein dass dein normaler schlüssel schon sehr stark abgenutzt, oder das schloss innen abgenutzt ist. Benutzt du den Kofferraum häufig?

    Wenn das Schloss abgenutzt ist solltest du es austauschen. Wenn der Schlüssel abgenutzt ist solltest du dir einen neuen Kaufen. Denn ein abgenutzter Schlüssel tut auch den Schlössern nicht gut!

    Wenn er sich allerdings im warmen und trockenen gut schließen lässt, liegt es wohl doch daran dass feuchtigkeit und oder dreck im schloss ist und es klemmt/gammelt/gefriert...
     
  3. atropa

    atropa Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    Ich brauch den schon recht oft, den kofferraum. Ist mein einziges Auto und somit einziges transportmittel :)

    Da ich schon früher Ford gefahren bin(aber ältere Modelle als mein ka jetzt) und das schlüsselproblem kenne, hatte ich in der Werkstatt beim check wegen dem Schlüssel gefragt, die meinten der wäre so okay. also noch nicht sehr abgenutzt.

    Und der Fordhändler vor ein paar tagen sagte zusätzlich noch,ich solle den roten Schlüssel gut wegschliessen, das wäre ein "master-Schlüssel", der wohl recht wichtig ist und nicht abgenutzt werden sollte.
    Warum eigentlich?

    Schloss ausbauen.....kann ich da viel falsch machen oder das lieber einer Werkstatt überlassen?
    Vor Arbeit scheue ich mich nicht,aber aus Unwissenheit es noch schlimmer machen muss nicht sein.

    Ob er sich im warmen gut schliessen lässt,weiß ich nicht. ist ja noch Winter draußen und er steht auf dem Hof *zwinker

    Lohnt es sich eigentlich, sich so ein "so helf ich mir selbst" handbuch zuzulegen??
     
  4. Moerff

    Moerff Guest

    Der rote schlüssel ist der sogenannte "master-schlüssel" ohne den kannst du keine neuen schlüssel an deinem auto programmieren. Daher würde ich auch davon abraten den als normalen schlüssel zu benutzen.

    An das Schloss an sich kann man sich schon ran trauen. Es kann höchstens passieren dass die klipse von der Innenverkleidung kaputt gehen beim herausziehen.
    Allerdings würde ich das schloss nicht weiter zerlegen denn da wirds dann kompliziert denn da sitzen kleine "blättchen" drin, die für genau so wieder hinein gesetzt werden müssen damit der schlüssel hinterher auch wieder passt, zudem ist es recht fummelig. ;-)

    Aber wenn das schloss sauber ist und sich imemrnoch nicht schließen lässt kannst du es ja mal zu deinem händler bringen und ihn fragen was man machen kann.

    Der scheint ja recht kulant zu sein, wenn er dir kurz vor feierabend noch teile einbaut, die du selbst mitbringst...
    So jemanden hätte ich liebend gern davon gejagt an seiner Stelle^^

    So ein Handbuch lohnt sich in der Regel schon, weil das meiste recht gut und bebildert beschrieben ist. Da weiß man vorher schon wenn irgendwo "tricks" zum öffnen/abbauen/ausbauen/... gebraucht werden.
     
  5. atropa

    atropa Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 12/96, 37 KW
    öhm,eher nicht.....ich hab bisher keine Teile gekauft und mir diese vom Händler einbauen lassen*zwinker

    Am WE hab ich mit einem Bekannten das Schloss mal näher untersucht. Immerhin, die Verkleidung ohne Bruch abbekommen*g
    Wir haben uns das Schloss genau angeguckt und probiert.
    Aber es scheint einfach durchgenudelt.
    hab dann heute morgen mehrere Werkstätten abgeklappert, von "da ist es am günstigsten ALLE DREI Schlösser zu wechseln" bis hin zu "das geht mit einem reparatur-set für den Schliesszylinder" war alles dabei.
    Also wird das morgen in der Ford Werkstatt gemacht.Für knapp 100 Euro alles zusammen............seufz

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

    Mal gucken, was als nächstes kommt...*gg
     
  6. Moerff

    Moerff Guest

    Jup, der einzig richtige Ansatz war/ist:
    Danach sollte alles wieder schön flutschen ;-)
     
Thema:

Kofferraumschloss geht plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kofferraumschloss geht plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  3. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Start Stop funktioniert nicht mehr

    Start Stop funktioniert nicht mehr: Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...