Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kofferraumumbau für Reserverad anstatt Reparaturkit

Diskutiere Kofferraumumbau für Reserverad anstatt Reparaturkit im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Veränderung im Kofferraum (Focus Trend Turnier 06/11) am geschicktesten zu erledigen sind? Ersatzrad...

  1. #1 1norbert, 22.02.2014
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    Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Veränderung im Kofferraum (Focus Trend Turnier 06/11) am geschicktesten zu erledigen sind? Ersatzrad befestigen, Wagenheber einlegen, Höhendifferenz des Ersatzrades zum Kofferraum beträgt 5 cm!
    Bevor ich selbst anfange zu basteln- vielleicht hat ja bereits jemand diese Aktion schon gut gelöst.
    Danke schonmal für die Hilfe
    Norbert
     
  2. Zardoz

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    Hallo Nobert,

    besorge dir doch die Styroporteile, die normalerweise beim Ersatzrad mit unter die Kofferaumbodenabdeckung gelegt werden, beim FFH.
    Dürfte gegen Hinterlegung einer gewissen Summe bestimmt bestellbar sein.
    Sind bei mir auch drin.
    Auf jeden Fall besser, als selber was zu basteln.

    Gruss Jürgen
     
  3. #3 Meikel_K, 22.02.2014
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    Original-Schraube (2 verschieden lange für Notrad und 205/55R16) mit Befestigungstrichter besorgen. Das Ersatzrad muss crash-sicher befestigt sein.
    Radmutternschlüssel nicht vergessen, sonst nützt das Reserverad auch nichts. Der Original-Wagenheber mit Schlüssel wird mit einer separaten Schraube befestigt (die braucht man auch), damit er auch ohne Ersatzrad nicht durchs Auto fliegt.
     
  4. Jenna

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    Beim Turnier gibt es leider nur ein Notrad und kein Ersatzrad - deshalb gibt es auch nicht die passenden Styroporteile.

    Ich würde mir das Ganze zudem gut überlegen, da du hinterher keine ebene Ladefläche mehr hast.
     
  5. #5 mathias2111, 23.02.2014
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    Hallo

    Das selbe habe ich auch getan.
    Pannenset war mir zu unsicher, also im Netz ein Notrad mit dazuzugehören Wagenheber gekauft.
    Halterung zum Befestigen des alten Styroporeinsatzes durch eine längere Schraube ersetzt.
    Höhenausgleich durch 4cm Styrodurplatten aus dem Baumarkt ersetzt, Form des Notrades ausgeschnitten.
     
  6. #6 MaxMax66, 23.02.2014
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    habe keinen Turnier, aber auch das Notrad ab Werk drinn, der Wagenheber und Schlüssel liegen unter dem Notrad,
    das ist verschraubt und darüber ist noch Styropordeckel, ringsrum sind original Styropor-Formteile

    ein vollwertiges Rad wird da wohl nicht reinpassen, da brauchste 2 Tonnen Ausgleichsmasse :-)
     
  7. #7 1norbert, 25.02.2014
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    Danke für all die guten Tipps und Hinweise.
    Ich werde das dann auch mit dem Styrodurausgleich durchführen und natürlich auf sichere Befestigung von Wagenhaber und Rad achten!
    Mit Gruß
    Norbert
     
  8. #8 MaxMax66, 25.02.2014
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    gemessen: Teppich bis Ladekante: 15 cm, Styropor 5 cm
     
  9. #9 1norbert, 27.02.2014
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    Aktion ist erledigt!
    Ford Wagenheber und eine Reserveradabdeckplatte (Waben) wohl aus 95er Escort Turnier vom Schrottplatz.Wagenheber und Reserverad mit Trichterbefestigung passt bestens. Die Wabenplatte habe ich mit der Stichsäge passend um das Reserverad ausgeschnitten, so dass auch der vordere Randbereich gegen Durchdrücken gesichert ist.
    Den Ausgleich dann mit Styrodur und dann Matte darüber.
    Irgendwie habe ich doch mehr Vertrauen in konventionelles Reserverad als das Reparatur-Kit!
    Norbert
     
  10. #10 Meikel_K, 27.02.2014
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    In einen Halbscherenwagenheber (Risiko: Stabilität) aus dem Vorvorvorgängermodell mit einer anderen Lastaufnahme, die nicht zum Mk3 passt (Risiko: Beschädigung des Unterbodens) und einem Radmutternschlüssel mit einer Länge, die noch für 90 Nm ausgelegt war, hätte ich das allerdings nicht.

    Der Mk3 hat eine Vollschere, ist schätzungsweise 25% schwerer als ein Escort und hat Reifen, die im Durchmesser über 60 mm größer sind. Die Bodenfreiheit zum Aufstecken muss man erreichen können. Auch Radmuttern, die mit 130 oder 135 Nm festgezogen sind, muss man mit dem kurzen Schlüssel erst mal losbekommen.
     
  11. #11 1norbert, 27.02.2014
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    Hallo Meikel,
    danke für den Hinweis speziell mit der Bodenfreiheit. Der Halbscherenheber war aus dem Mk2 und sieht eigentlich für die Lastaufnahme gut aus. 130Nm - ist das das Standardmaß? ich war immer auf 100-110 geeicht.
    Gruß
    Norbert
     
  12. #12 harryer, 27.02.2014
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    Hi Norbert,

    um wie viel erhöht sich denn deine Ladefläche? Hast du vielleicht ein Foto davon?
     
  13. #13 MaxMax66, 27.02.2014
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    das normale Styroporteil ist 5 cm für einen T125/90R16, wenn er nen 205er drinn hat, dann sollten da 8 cm dazu kommen
     
  14. #14 harryer, 27.02.2014
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    Das wäre mir persönlich zuviel Verlust am Kofferraum.

    Ich verstehe aber die Beruhigung, ein Ersatzrad dabei zu haben.

    Obwohl ich in 25 Jahren Autofahren nur einmal nen Reifenschaden hatte.
    Und auch da habe ich das Ersatzrad nicht gebraucht.
     
  15. #15 MaxMax66, 28.02.2014
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    ich finde das notrad ausreichend, auch wenns bis 80 km/h geht, aber es bringt mich erstmal weiter
     
  16. #16 harryer, 28.02.2014
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    Ist auch vernüftiger, wenn man bedenkt:
    - das Reserverad sollte ja eine ähnliche Profiltiefe wie die restlichen Reifen haben. Also sollte es auch öfter mit einmontiert werden.
    - Für die Winterbereifung würde es genauso gelten. (Dann müsste natürlich das Winterrad in der Mulde liegen?)
    - Ergo müssten immer 5 Reifen gekauft werden? :gruebel:

    Sonst bringt doch die Reserverad-Idee nix? Oder liege ich da falsch?
     
  17. #17 MaxMax66, 01.03.2014
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    ich hatte im XR3i IV ab werk 5 alus, eine lag immer im kofferraum, da war noch die werksbereifung von 1989 drauf
    als ich ihn 2013 verkauft habe, mit vollem luftdruck! ...nie gebraucht

    wenn man in der woche unterwegs ist, findet man sicher auch ne Reifenbude, die den Schaden repariert,
    sonntags isses doof, wenn man ne größere Strecke noch vor sich hat...

    wenn die reifenflanke i.A*** ist, braucht man sowieso nen neuen um am besten gleich 2m je nach beschaffenheit
    der anderen seite...

    ich hatte mal auf zypern nen nissan micra mit sonem notrad aus vollgummi, hat mich nach der reifenpanne 300 km
    weit gebracht, hat man kaum gemerkt
     
  18. Rathi

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    Ein vollwertiges Ersatzrad ist eigentlich immer ein Winterreifen.
    Das ist im Sommer nicht so schlimm wie umgekehrt.

    Und die Profiltiefe spielt wegen der paar Kilometer bis zum Reifenhändler echt keine Rolle.
     
  19. #19 harryer, 01.03.2014
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    Das meine ich ja, wenn das Reserverad nur als Notlösung bis zum Reifenhändler dient, reicht doch ein Notrad auch vollkommen aus?
    Gut, man ist nicht so schnell beim Händler. ;)

    Ein vollwertiges Ersatzrad sollte doch aber eben als Ersatz dienen und somit erstmal den Weg zum Reifenhändler unwichtig machen.
    Würde ich jetzt nur vorteilhaft bei Urlaubsfahrten im Ausland sehen, um nicht den Druck zu haben, sofort beim erstbesten Händler einen (oder gar zwei) überteuerten Reifen kaufen zu müssen.
    Oder gibt es noch einen anderen vernünftigen Grund für Ersatzrad gegenüber Notrad?
     
  20. #20 mathias2111, 02.03.2014
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    Ich habe mir auch ein Notrad zugelegt.
    Der Grund dafür ist, als ein Bekannten einen Platten hatte benutzte er das Pannenset. Top dachte er, er konnte ja auch weiter fahren, bis zur Werkstaat.
    Dort wurde im gesagt, hätte er das Pannenset nicht benutzt, hätte man den Reifen vulkanisieren können.
    Da das Dichtungsmittel im Reifen ist nicht, es muss ein neuer werden.
    Die Reifen hatten gerade einmal 10000 km gelaufen.
    Ob dies nun stimmt, wenn das Dichtmittel genutzt wird der Reifen nicht mehr zu retten ist, oder ob dies nur eine Masche ist um Umsatz zu machen weiß ich nicht.
    Hat einer von euch schon einmal das Problem gehabt und kann was dazu sagen, ob es sich so verhält.
     
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