Styling -Allgemein Kofferraumverkleidung Filz o. ä. mit Lede bekleben?

Diskutiere Kofferraumverkleidung Filz o. ä. mit Lede bekleben? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ist es ohne Probleme möglich, diese Filzverkleidungen im Kofferraum links und rechts, mit Leder zu beziehen bzw zu bekleben?

  1. #1 BlackFocus2008, 16.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ist es ohne Probleme möglich, diese Filzverkleidungen im Kofferraum links und rechts, mit Leder zu beziehen bzw zu bekleben?
     
  2. #2 Cambridge Focus, 17.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    sollte mit dem richtigen kleber kein ding sein... musst halt ordentlich arbeiten und wohl auch einfach mal nen bissl mehr auftragen, damit nicht nur die fasern durchdrungen sind.
     
  3. #3 BlackFocus2008, 17.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    welchen Kleber würdest Du vorschlagen? Patex? Sprühkleber?
     
  4. #4 jörg990, 17.04.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Glaube nicht, dass das klappt. Du musst das Leder über die Wölbungen ja spannen, um es faltenfrei zu bekommen. Die windigen Filzverkleidungen werden sich dabei in alle Richtungen verziehen.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #5 Cambridge Focus, 18.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    Jörg, du glaubst oder du weißt?

    wie dünn und wie stabiel die verkleidungen sind kann ich nicht beurteilen. kommt wahrscheinlich ziemlich stark aufs modell an. bei meinem ehem. mondeo (bj.97) war da nichts windig oder weich, da wars kein problem was zu beziehen.

    als kleber defenitiv nur kontaktkleber verwenden! verkleidung und leder damit bestreichen oder einsprühen (je nach variante) und nach einer gewissen trocknungszeit ordentlich bespannen.
    (zum "anprobieren" kannst du notfalls sprühkleber verwenden. der hält eh nicht sonderlich bei der kombination)
     
  6. #6 jörg990, 18.04.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich habe schon diverse 3-dimensionale Teile bezogen, da habe ich schon praktische Erfahrungen.
    Und ich fahre nach 2 Mondeo MK2, einem Puma und 3 Mondeo MK3 nun gerade meinen 7. Ford und weiß daher, wie die Verkleidungsteile beschaffen sind.
    An halbwegs ebenen Teilen gebe ich dir Recht, da dürfte das problemlos sein. Bei einem Radhaus mit konvexen und konkaven Geometrien hätte ich da Bendenken.


    Grüße

    Jörg
     
  7. #7 BlackFocus2008, 18.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also das mit den Seitenteile mit Leder bekleben, werd ich erstmal lassen. Wenn das wirklich so komplieziert ist. Teile sind eher nicht so stabil, von daher wirds schwierig das Leder da anzupressen.
     
  8. #8 MatzeST220, 18.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Hast du schon mal darüber nachgedacht das nicht zu kleben sondern zu vernähen?
    Bin mir nicht sicher ob es möglich ist, wäre aber vielleicht eine Alternative.
     
  9. #9 BlackFocus2008, 18.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich und nähen? Zwei Welten begegnen sich :-)
     
  10. #10 MatzeST220, 18.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Meine Welt ist es auch nicht. Aber vielleicht kennst du jemanden der das kann. Ist auch nur ein Tip falls es mit dem kleben nicht funkt.
     
  11. #11 Cambridge Focus, 18.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    pauschal nur mit nähen wirst du nicht weit kommen. sobald sich etwas nach oben wölbt musst du das leder darauf fixieren weil du sonst nur ne gerade fläche spannen würdest.
     
  12. #12 MatzeST220, 18.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Ich hab sowas noch nie gemacht. Aber vielleicht kann man das ganze kombinieren wenn das mit dem kleben allein nicht klappt.
     
  13. #13 Wolle1969, 18.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Wie wärs mit nem Sattler?:gruebel:
    Den mal fragen kostet wohl nix.
     
  14. #14 Cambridge Focus, 18.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    dis klappt schon. auf der rückseite ist meist nen anderes material und der filz den man sieht ist auch meist nur im sichtbereich. teilweise ist auf der rückseite nen richtig fähiges material. nähen ist eher in den bereichen notwendig wo man mit drücken und ziehen nicht mehr weiter kommt aber festnähen ist da eher nen zeugnis vom falschen kleber.
     
  15. #15 Wolle1969, 18.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Leder auf Filz kleben, ist wie Tapezieren auf einer Rohbaumauer.
    Dabei müsste man den Filz mit Kleber glätten.:gruebel:
     
  16. #16 Cambridge Focus, 18.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    erfindet doch mal nicht das rad neu... wenn es nicht funktionieren würde dann müsste jeder kofferraumausbau wo orginalformen vorhanden sind neu modelliert werden.
    wer schonmal mit kontaktkleber gearbeitet hat der weiß was das zeug für eine kraft hat und der weiß auch das man auf den filz einfach mehr wie aufs leder auftragen muss weil filz saugt. mehr aber auch nicht
     
  17. #17 Wolle1969, 19.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Das Rad muss nicht neu erfunden werden.
    Nur lässt sich Leder oder auch andere Materialien nicht so einfach Faltenfrei an Wölbungen und Mulden ankleben.
     
  18. #18 Cambridge Focus, 19.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    das musst du mir nicht sagen... dessen bin iICH mir auch bewusst und hab das ganze schon x mal hinter mich gebracht. das faltenfrei hat jedoch nichts mit dem kleben zu tun... das sind einfach die winkel wo man es irgendwann nicht mehr gezogen bekommt...

    naja whatever. prinzipiell geht es.
    der TE könnte ja auch einfach mal nen bild der teile zeigen die beledert werden sollen. am ende reden wir hier ewig und es ist ne plane fläche...
     
  19. #19 Wolle1969, 19.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Oder ein Ball.... :lol:
     
  20. #20 Cambridge Focus, 19.04.2014
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    oder so ... wir haben keine ahnung von nix :lol:
     
Thema:

Kofferraumverkleidung Filz o. ä. mit Lede bekleben?

Die Seite wird geladen...

Kofferraumverkleidung Filz o. ä. mit Lede bekleben? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?

    Wie heißt die Fußraumbeleuchtungs LED, die bei der Titanium Austattung benutzt wird?: Hallo, auf der Fahrerseite ist bei mir die Fußraumbeleuchtungs LED kaputt gegangen und nun brauche ich eine neue. Ich weiß aber nicht welche LED...
  2. Wie baut man dieses Stück Kofferraumverkleidung aus?

    Wie baut man dieses Stück Kofferraumverkleidung aus?: Kann mir jemand helfen? Wie baut man dieses beige Stück Verkleidung aus, ohne es zu beschädigen? [IMG]
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten

    LED-TFL/Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ich habe seit kurzem einen EcoSport und mir gefallen diese P13W Standart TFL nicht wirklich. Die einfach gegen P13W als LED austauschen...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?

    Wofür ist die rote LED unterhalb des Kilometerzählers?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wofür die rote LED in dem kleinen separaten Bereich unterhalb des Kilometerzählers ist? Diese LED blinkt...