Cougar (Bj. 98–01) BCV Kohlen tauschen?

Diskutiere Kohlen tauschen? im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, wie kann ich bei einer Lichtmaschine die Kohlen tauschen? (V6) Hat da jemand vielleicht eine Anleitung zu? LG Veronika

  1. ika62

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    Hallo zusammen,
    wie kann ich bei einer Lichtmaschine die Kohlen tauschen? (V6)
    Hat da jemand vielleicht eine Anleitung zu?
    LG Veronika
     
  2. #2 Mr.Kleen, 08.10.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Vero ...

    In der Regel lassen sich die Kohlen nicht einzeln tauschen. Wenn dann tauschst Du den Lichtmaschinenregler im ganzen. Hier ist ma so ein Teil ...

    http://www.ebay.de/itm/Generator-Re..._Autoteile&hash=item20cb80e2b3#ht_2300wt_1222

    Leider keine Bilder ob hier die Kohle mit dran sind. Sehr oft ist es so. Beispiel :

    http://www.ebay.de/itm/Regler-Gener..._Autoteile&hash=item53ee0f387e#ht_2703wt_1156

    Es gibt auch Limas bei denen die Kohle von aussen garnicht zu tauschen sind. Du solltest die Lima mal ausbauen,und nachschauen. Sollte es im eingebauten Zustand nicht schon zu sehen sein.

    Gruss Mr.Kleen
     
  3. #3 *Achim*, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    *Achim*

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    Ich zitiere mal User "wintermute" ...



    136216 - Kohlenhalter


    Bilder und Infos: siehe Probleme mit der Batterie bei Volllast! - Seite 6 - Cougar - Fordboard


    138185 - Regler

    Preis: ~ 58,14 Euro (Stand 01/2011)


    Alternative Bezugsadresse:
    www.hcdk.com
    Elkersberg 1
    D-57234 Wilnsdorf
    Phone: 02739 40304-0
    Fax: Verkauf: 02739 40304-20 / 23
    E-mai: cargo@cargo-de.com

    MfG
     
  4. ika62

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    Vielen Dank, habe mir den Kohlenhalter bestellt.
    Werde ihn dann einbauen und dann die Lichtmaschine wechseln. Sollte an der jetzigen Lima das gleiche Problem sein, kauf ich mir direkt einen 2. Kohlenhalter. Dann hab ich eine 2. in Reserve.
    Nochmals Danke an alle.
    LG Veronika
     
  5. #5 Vavuum, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
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    www.autokohlen.de :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Allerdings sind die Schleifringe meistens runter/verschlissen und die Lager ebenso nicht mehr optimal.

    Insofern eventuell gleich eine NEUE oder AT Lima einkaufen ?
     
  6. #6 ika62, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    ika62

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    Erst mal die kostengünstigere Variante.
    Warum gleich neu?
    Die Kohlen sind eindeutig runter und der Ein und Ausbau auch nicht so schwer.
    LG Veronika
     
  7. #7 RedCougar, 09.10.2012
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    Sicher? :rolleyes:
     
  8. #8 cougarwah, 09.10.2012
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    ... die Zweifle von RedCougar teile ich ...
    ... sehr einfach sicher nicht ... ;-) ... die Lima beim V6 is schon recht "verwinkelt" beim Ausbau ... ;-)
     
  9. #9 RedCougar, 09.10.2012
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    Vielleicht meint sie ja nicht den Aus- und Einbau der Lima am V6,

    sondern nur den Kohlentausch bei bereits ausgebauter Lima :gruebel:




    Das nützt allerdings nichts, wenn die Lima nicht wieder in den Wagen kommt ....
     
  10. Vavuum

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    Hat denn schon einmal jemand einen Blick auf die Schleifringe in der Lima geworfen ?

    Die sind dann hinüber, wenn die Kohlen runter sind.

    "Zeitgleich" sind die Lager im Eimer. Das kleinere hinten im Deckel hat in der Regel sehr viel Spiel - Laufgeräusche usw.


    Kohlen und/oder Regler zu tauschen macht bei frühzeitgen Problemen Sinn. Erfahrungswerte - ab 200tkm Lima in die Tonne, bis 130tkm kann man ja mal basteln.
     
  11. ika62

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    Da ich die Lima schon einmal aus und wieder eingebaut habe, weiß ich, dass es nicht allzuschwer ist. (mit Hilfe von meinem Vater). Er hat eine KFZ Werkstatt.

    Und wie gesagt, warum gleich eine neue kaufen wenn sie für knapp 30€ auch wieder läuft. Kommt immer auf einen Versuch an.

    Der Wagen kriegt jetzt mal erst neue Stoßdämpfer und neue Handbremsseile.
    Dann wird die Hinterachse entrostet und neu versiegelt plus neuen Unterbodenschutz. Diese Sachen lasse ich allerdings in der Werkstatt machen.
    Das kostet mal erst genug.
    LG Veronika
     
  12. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Äug die Schleifringe doch dabei an - dann kannst Du es eventuell nachvollziehen wie man Zuverlässigkeit schafft oder eben nicht.

    Fertige ein Bild davon an - lade es hier hoch.


    Stell die Lima auf einen ebenen/harten Untergrund - auf die Riemenscheibe - so kannst Du das Spiel des kleineren Lagers erfühlen, wenn Du die Lima leicht hin und her pendelst....

    Dein Vater kann Dir das sicher viel besser erklären.
     
  13. ika62

    ika62 Benutzer

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    Vor ein paar Wochen war ich bei den freundlichen, damit sie meine Hinterachse unter die Lupe nehmen. Dabei sagten sie mir, dass man sie entrosten und versiegeln kann. Dann würde sie noch locker 4-5Jahre halten. Damit war ich zufrieden und gab den Wagen dort hin. Sollten gleich die hinteren Stoßdämpfer und Handbremsseile erneuert werden. Plus neue Winterreifen.
    :mies:Nun die schlechte Nachricht.
    Sie riefen mich an und sagten, nach dem abschleifen sah man Löcher in der Hinterachse. Also Schrott.
    Jetzt bekommt die Katze auch die noch neu.
    Es ärgert mich doch sehr, das ich dieses nicht vorher wußte. Denn jetzt wirds teuer.
    Aber egal, wenn der Wagen jetzt nach Hause kommt ist er wie neu.
     
  14. #14 RedCougar, 04.11.2012
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    Ähm, was hat das mit der Lima (siehe Topic) zu tun?
     
  15. ika62

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    Eigentlich nichts, wollte nur nicht ein neues Thema öffnen, sorry
     
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