Courier Kolben klackert 3.Zyl.

Diskutiere Kolben klackert 3.Zyl. im Ford Courier / Van Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Courier1.8 DI rtp. 3.Zyl ist der Kolben und Pleuelstange defekt,wie kriege ich der Aluträger ab unten...

  1. #1 omm_motors@hotmail.it, 16.10.2010
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    Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Courier1.8 DI rtp.
    3.Zyl ist der Kolben und Pleuelstange defekt,wie kriege ich der Aluträger ab unten am Motorblock?Muss das Kettengehäuse abmontiert werden?Bitte hat jemand eine Anleitung oder info?

    Eine Anleitung für Zahnriemenmotage währe auch Sinnvoll.

    Besten Dank im voraus..

    :gruebel:
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 16.10.2010
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    Moin moin ...

    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Leider hab ich aber wohl nicht die Antwort im Gepäck die Du gern hören möchtest.

    Mir schein das Du absolut kein Plan hast,von dem was Du da vor hast. Solche Reparaturen sind für den Profi vorgesehen. Nicht für jemand der nach ner Anleitung fragt,und wie man die Bauteile drumrum wegbekommt.

    Auch eine Anleitung für den Zahnriemen.Sorry,das ich es so frei raus sage. Du hast doch null Ahnung von Motoren. Willst aber professionelle Motorinstandsetztung durchführen. Ähh...das kannste vergessen.

    Mein Tipp,nimm Dir jemand zur Seite der Dir da mit Rat und Tat zur Hand gehen kann. Auch Werkzeugmässig musst Du gut ausgestattet sein. Hebebühne wäre auch ganz gut.

    Ansonsten rate ich Dir die Finger davon zu lassen. Das is Arbeit für den Profi !!!!

    Soweit erst ma von mir.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 omm_motors@hotmail.it, 17.10.2010
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    Danke Mr.KLeen

    Aber hatte nicht vor es aleine zu machen,sondern mit einem ex automechaniker zusammen!Aber er sagt er brauche diese infos dann können wir loslegen.


    Für Antworten währe ich dankbar....
     
  5. #4 omm_motors@hotmail.it, 17.10.2010
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    Wenn du was auftreiben kannst währe das natürlich super.....danke

    gruss jack-229
     
  6. #5 Mr.Kleen, 17.10.2010
    Mr.Kleen

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    Der Mechniker braucht eine Anleitung wie man den Zahnriemen ab und drauf montiert ??? :gruebel:Hmmmm... Kay.

    Also der RTP- Motor is doch meines Wissens der,bei der die Ölpumpe und Einsp.p.über Kette angetrieben wird.Und von der Einp.p. geht zur Nockenw. ein Zahnriemen.

    Also sorry das ich es nochma erwähne ... Hat der Mechaniker genauso viel Plan von Motoren wie Du ??? Ich möcht niemand beleidigen,aber irgendwie find ich es komisch. Wenn Du die Infos gebraucht hättest,ok.Aber wenn sie dein Mechaniker braucht ... Na dann viel Glück :top1:

    Aber nochma zum Motor. Was für ein Aluträger meint ihr ??? Den oberen Teil der Ölwanne ??? Sie hat ja ein oberen Teil aus Alu,und eine unteren Teil,der typische Blechölwannenteil. Halt nur in dem Fall seh Flach gehalten. Reicht es nicht,den untern Blechteil zu entfernen,um an die Pleullager zu kommen ??? Sollte der Aluteil der Ölwann auch ab müssen,um gescheit an den Kurbeltrieb zu kommen,kann es sein das daß Getriebe raus muss. Schaut euch das ma ganz genau an.

    Er klär ma genau was ihr da basteln wollt ??? Wollt ihr den 3. Zyl neu lagern oder was ??? Was genau hat denn der Motor ??? Kolben klackert,kann auch ausgeschlagenes Pleulauge bedeuten. Das hört man am unterschiedlichen klackern ob es das KW-Lager ist,oder oben das Pleulauge.
    Wenn es das Pleulauge ist,is es eigentlich besser. Dann reicht es unten die flache Blechwanne zu entfernen,und oben den Kopf runter zu bauen.Dann machste von unten her das Pleullager auf,un ziehst nach oben hin den Kolben raus.

    Aber erklär erst ma bitte genau was der Motor überhaupt hat ???
    Ma kucken was da bei raus kommt.
     
  7. #6 omm_motors@hotmail.it, 17.10.2010
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    Ja,das Pleuelauge ist defekt.Wir haben den Kopf und die Blechölwanne ausgebaut aber da ist noch ein verschlossener Aluträger der verhindert die Pleuelschrauben zu lösen.>Der muss auch weg.Aber das Kettengehäuseblech und das Getriebe halten den zusammengedrückt.Was nun?Muss die Kette auch weg?
     
  8. #7 Mr.Kleen, 18.10.2010
    Mr.Kleen

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    Ich vermute ma das die Kette selbst nicht weg muss.sondern nur das Gehäuse. Aber das hab ich Dir ja schon gesagt. Wenn es das Pleulauge ist,und daher der Kolben samt Pleul nach oben raus muss,muss ma mindestens das Getriebe raus. Da der Aluteil der Ölwanne die unteren Passhülsen für das Getriebe besitzt. Du kannst natülich auch hergehn und lässt das Getriebe drin,und löst nur die Glocke rund rum vom Motor ab. Hebst es mim Montiereisen soweit vom Motorblock ab,bis die Passhülsen der Ölwanne frei sind,und unterfütterst die Getriebglocke mit kleinen Hölzklötzchen. Dann entfernst Du noch den Steuerdeckel Kettenseitig. Dann könnte es gehn. Probiers. Berichte obs geklappt hat,bzw.wie ihr es gemacht habt.

    Mr Kleen
     
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  10. #8 omm_motors@hotmail.it, 19.10.2010
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    hallo mr.kleen

    Ja,du hattest recht,das Getriebe musste abmontiert werden.Zum Schaden!Es ist ein ausgeschlagenes Pleuellager am 3.Zyl.Ist das ein bekanntes Ford problem????
    Habe angst nur die Pleuelstange zu wechseln,werde denShortmotor überholen lassen.
    Das ist eine suabere reparatur.


    Danke für die Guten tipps......


    Bye
     
  11. #9 Mr.Kleen, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
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    Ja Du,sehr gern,dafür ist ja so ein Forum da gell. Wenn Du den Motor überholen lässt bist Du natürlich auf der sicheren Seite,das is ma klar.Allerdings ist es mir nicht bekannt,das daß ein typisches Ford Problem ist. Wenn Du jetz nur den 3.Zyl. machen würdest,müsste man mal gezielt schauen,warum der kaputt gegangen ist.Du sagst Pleullager... Dann kannste hoffen das der Kurbelzapfen noch heil,bzw.brauchbar ist.Sonst is ne neue Kurbelwelle fällig.

    Gruss Mr.Kleen
     
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Kolben klackert 3.Zyl.

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