Kolbenringe beim 1,4 80PS wechseln

Diskutiere Kolbenringe beim 1,4 80PS wechseln im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich möchte die Kolbenringe an meinem Fofi wechseln. Wie gehe ich da vor? Zylinderkopf runter Ölwanne ab Pleul von der Kurbelwelle lösen Kolben mit...

  1. #1 Quick Mick, 09.09.2018
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    Ich möchte die Kolbenringe an meinem Fofi wechseln. Wie gehe ich da vor?
    Zylinderkopf runter
    Ölwanne ab
    Pleul von der Kurbelwelle lösen
    Kolben mit Pleul nach oben rausnehmen
    Kolbenringe rausnehmen
    Mit Messschieber den Kolben oder Bohrungsdurchmesser messen? (Bei KS gibt es Ringe für 76/76,5 oder 76,75mm)
    Kolbenringe bestellen
    Kolbenringen von Hand oder mit welchem Spezialwerkzeug montieren
    Kolben wieder mit welchem Spezialwerkzeug einsetzen
    Pleul wieder mit welchem Drehmoment an der Kurbelwelle montieren (Alle Teile beim Demontieren markieren)
    Ab Zylinderkopf ist wieder alles bekannt

    Oder gibt es eine komplette Anleitung?
     
  2. #2 Schrauberling, 09.09.2018
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    warum willst du die Kolbenringe wechseln? Ersatzmotoren gibt es günstiger und machen weniger Aufwand
     
  3. #3 Quick Mick, 09.09.2018
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    Mein Fofi hat Ölverlust und die Schaftdichtungen sind schon neu.

    Mehr Aufwand ? Ich habe zur Zeit keine Hebebühne oder Hebegeschirr.
    Ich hatte mal einen gebrauchten Motor verbaut, hat mich mit Wasserpumpe, Kupplung etc ca.800,-€ gekostet.
    Ein paar Kolbenringe plus Dichtungen etc., ich schätze mal ca. 250,-€. Kolbenringe zu wechseln finde ich technisch interessanter als nur die Maschine zu wechseln, vorausgesetzt das Ergebnis ist gut ;-)
     
  4. #4 Gast002, 09.09.2018
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    Die nächste Frage ist , wird der Ölverbrauch durch neue
    Kolbenringe wirklich geringer !
     
  5. #5 Quick Mick, 09.09.2018
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    Das ist die wirklich gute Frage.
    Hast Du eine Antwort oder Meinung dazu?
     
  6. #6 RS Andreas, 09.09.2018
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    Also,wenn,dann muß!!!!!!!!!!! der Block auch gehont werdenund das sollte bei einem Motoreninstandsetzer gemacht werden,(ich weiß,was ich schreibe)ansonsten gib das Geld einem Bedürftigen.
     
  7. #7 Quick Mick, 09.09.2018
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    Warum muss der Zylinder gehont werden?
     
  8. #8 RS Andreas, 09.09.2018
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    Das kann ich dir sagen.Damit die Neuen Kolbenringe auch wieder vernünftig abdichten!!!!!!!

    PS.Ich Bin im Motorenbau Tätig
     
  9. #9 Schrauberling, 09.09.2018
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  10. #10 Meikel_K, 09.09.2018
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    Dafür hattest du dann auch die Kupplung neu.

    Wer sagt dir denn, dass der Ölverbrauch von den Kolbenringen kommen muss, nur weil die Ventilschaftdichtungen neu sind? Genauso gut kann ein beginnender Lagerschaden dahinterstecken, dann hast du Geld und Arbeit in den Sand gesetzt.
     
  11. #11 RS Andreas, 09.09.2018
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    Ein Beginnender Lagerschaden verursacht Ölverbrauch,sowas dummes habe ich noch nicht gehört,Sorry
     
  12. #12 Quick Mick, 09.09.2018
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    Klasse Top Erfahrung am Start :-)
    Ich hatte eigentlich noch die Hoffnung das die Ölabstreiferbohrungen oder -öffnungen dicht sind.
    Was sorgt denn im Allgemeinen für den Ölverbrauch, verschlissene Kolbenringe oder Zylinderwandung?
    Woran erkennt man verschlissene Ringe?
    Ist bei der Wandung eher die Oberflächenrauheit oder ungleichmäßige Form schuld?
    Ich weiß schon wieder viele Fragen, immer schön neugierig bleiben.
    Danke für die Unterstützung.

    Zu Schrauberling:
    Mein Auto ist von 2003, ist der ältere Motor baugleich?
     
  13. #13 RS Andreas, 09.09.2018
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    Druckverlustprüfung machen,
    sonst schick mir ne PN,mit einer Telefonnummer
     
  14. #14 matiga, 09.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2018
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    https://www.amazon.de/Potensic-Eins...=1536515285&sr=8-5&keywords=mini+kamera+motor
    Schau wenn möglich, durch das Kerzenloch, im UT, bei jedem Zylinder nach Laufspuren.
    Wie lange kennst Du den Motor schon ???
    Ich hab den selben, Vorbesitzer extrem Wenig-Fahrer, viele Kaltstarts. Er verbraucht etwas Öl, ich kippe nach.

    Ob die Kamera durch´s Kerzenloch paßt, messe bitte vorher...

    denk dran, beim schleifen brauchst Du Übermaßkolben und Ringe
     
  15. #15 RS Andreas, 09.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2018
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    Mit der Kamera siehst du zumindest,ob der Kreuzschliff/Honbild noch gut ist.Wobei der Original eh vorn Arsch ist.

    Übermaßkolben,nicht!!!! beim nur Hohnen
     
  16. #16 matiga, 09.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2018
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    Machst Du einen unterschied zwischen schleifen und hohnen ???
    Vielleich hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, soll heißen:
    -beim Zylinder schleifen
    -nicht bei Schleifspuren.:augenrollen:

    ...wenn die Ventilführungen ausgelutscht sind, nützen die Schaftdichtungen auch nichts...
     
  17. #17 Gast002, 09.09.2018
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    zylinder schleifen und hohnen ist ein gewaltiger unterschied
    ölverbrauch (ventilschaftabdichtung mal ausgenohmen ) kommt meist von verkokten oder festsitzenden kolbenringen
    oder von ausgeschlagenen ringnuten in den kolben bzw auswaschungen im zylinder
    (nicht mehr 100% rund )
     
  18. #18 Schrauberling, 10.09.2018
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    Kipp doch erstmal einen Motorinnenreiniger rein und schau, ob sich das Problem bessert. Ölverbrauch kann durch vieles ausgelöst werden.
     
  19. #19 Wolle1969, 10.09.2018
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    Würde ich auch als erstes versuchen.
    Was noch zu klären wäre, der TE spricht von Ölverlust. Oder ist doch Ölverbrauch gemeint?
     
  20. #20 Ford-ler, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
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    Sorry, aber wenn ich mir die Fragen und Antworten vom TE so durchlese, scheint der nur wenig Ahnung zu haben, sodass ich keine erfolgreiche Instandsetzung mit Hilfe einer Anleitung aus dem Forum für möglich halte. Sorry, aber das ist leider mein Eindruck.

    Sowas nennt man auch ein Fass ohne Boden: MK6 1,4L 80PS Keine Kompression an Zylinder 3 Der Motor scheint einfach nur "fertig" zu sein.
     
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Kolbenringe beim 1,4 80PS wechseln

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