Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel

Diskutiere Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Ich brauche mal einen "kleinen" Rat. Wir müssen bei dem Fiesta eines Kumpels die Kolbenringe wechseln, da er ohne Ende Öl mitverbrennt...

  1. monsn

    monsn Guest

    Hallo!

    Ich brauche mal einen "kleinen" Rat. Wir müssen bei dem Fiesta eines Kumpels die Kolbenringe wechseln, da er ohne Ende Öl mitverbrennt (Über dem Level, den man mit einer Oil-Catch-Can abfangen könnte). Es handelt sich um einen Fiesta 1,8L Diesel aus BJ. 90.

    Ich hatte jetzt die Vostellung, dass ich zum Kolbenringwechsel auf die Grube fahre, die Ölwanne abnehme, die Pleuel von unten löse, die Kurbelwelle entfernen und dann die Kolben nach unten rausziehen kann. Ich glaube das Reparaturhandbuch sagt, dass der Kopf runter muss und die Kolben nach oben rausgeschoben werden sollen.

    Meine Frage nun: kann ich die Kolben nach unten rausziehen? Ich habe eigentlich keine Lust, den Kopf noch runter zu nehmen.

    Da ich nicht so der expert-Schrauber bin, hoffe ich, dass ich mit meiner Theorie nicht 100% daneben liege. :)

    So, jetzt seid Ihr dran :D

    -----------------
    Bis dann,

    Timo
    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggi

    Maggi Guest

    Kolbenringe,...

    Hallo,
    bin auch neu hier, aberKolben nach unten rausziehen wird schwierig, und wie willste die Spannbänder setzen ohne die Neuen Kolbenringe zu verhuddeln, ich glaub auch nicht das die Kolben nach unten überhaupt rausgehen.
    Versuch macht Klug.
    Sag bescheid wenns gelungen ist, andere Frage :" Lohnt das noch bei der Laufleistung, evtl. Motor vom Entsorger?
    Maggi
     
  4. #3 M.Reinhardt, 03.06.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Das Handbuch hat recht.Hast Du Dir denn,nach Deiner Version, schonmal Gedanken gemacht wie Du die Kolben wieder in den Zylinder kriegen willst? Der läuft nicht locker im Zylinder-da ist nichts mit locker raus und wieder einsetzen.Die Kolbenringe stehen ja am ausgebauten Kolben nach aussen über-die müssen erstmal mit nem Spannband in die Ringnut gepresst werden.
    Ein Kolbenspannband gerade im Kurbeltrieb anzusetzen schaffst auch Du nicht zumal der untere Bereich des Zylinders,in dem die Kolbenringe nicht mitlaufen grundsätzlich rauher ist als der Obere.
    Ich gehe sicher recht in der Annahme das Du/Ihr sowas noch nie gemacht habt.Das ist ein echtes Risiko.
    Also-bei allem Respekt-vergiss es !
     
  5. monsn

    monsn Guest

    Alles Klar, das ist doch mal eine Aussage. Danke!
    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Kopf runternehmen, nen anderen Motor reinsetzen oder das Ding halt einfach gegen ne Mauer setzen.

    Vielen Dank!

    ---------------
    Bis dann,

    Timo
    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
     
  6. Unhold

    Unhold Guest

    richtig ^^ das genauso ein dreck wie beim gfj 1,1 und 1,3er die nockenwelle zutauschen lohnt auch nicht ...da kannste dir besser gleich einen neuen Motor reinhaun der weniger gelaufen hat ,kostet doweit ich weiss auch nicht mehr als das was du da vor hast ..mit glück biste mit 100-200 euro dabei
     
  7. monsn

    monsn Guest

    Hast du denn ne Idee, wo man nen neuen Motor für das Ding günstig herbekommen könnte?

    danke!

    -----------------
    Bis dann,

    Timo
    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
     
  8. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Schrotti oder bei ebay schauen
     
  9. Maggi

    Maggi Guest

    Schrotti,...

    Hallo,
    also die besten Erfahrungen hab ich mit Abschlepp/Verwertungsbetrieben gemacht, schau mal in die Gelben Seiten unter Pannenhilfe, ADAC-Abschleppdienst , Autoverwertung, etc., unserer hier hat die Fahrzeuge auf Paletten , kann man vorher ansehen , mußte aber meist selbst ausbauen.
    Maggi
     
  10. Unhold

    Unhold Guest

    Diesel ist sicherlich schwieriger wenns en Benziner gewesen wäre ,hätt ich was gewußt wo man die dinger oft für`n appel und en ei bekommt ..schau dich mal auf dem schrottplatz um..ruf an usw.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 OHCTUNER, 05.06.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    39
    Ich würde bei dem Motor erstmal die Ventilschaftdichtungen im Kopf erneuern , das verringert meißtens schon deutlich den Ölverbrauch , danach siehst du ob weitere Maßnahmen am Motor überhaupt noch lohnen !
    Wenn die Kolben/Ringe und/oder Zylinder verschlissen wären , müßte der Motor deutlich mit Druck bei offenem Öldeckel dort rausdampfen !
     
  13. #11 M.Reinhardt, 05.06.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Da hat er nicht unrecht!
     
Thema:

Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel

Die Seite wird geladen...

Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel - Ähnliche Themen

  1. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  4. Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004

    Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004: Hallo Seid 2 Tagen Öl mein Ford. Es ist immer ein grosser Fleck unterm Auto zwischen Getriebe und Motor .Kann mir wer sagen was so was kostet...
  5. Motorsystemproblem Fiesta

    Motorsystemproblem Fiesta: Erstzulassung: 2006 Hey mein Ford Fiesta (Diesel) macht mir echt kummer. Schon länger hat er die Macke das die rote Kontrollleuchte angeht. Der...