Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel

Diskutiere Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Ich brauche mal einen "kleinen" Rat. Wir müssen bei dem Fiesta eines Kumpels die Kolbenringe wechseln, da er ohne Ende Öl mitverbrennt...

1. monsn

monsn Guest

Hallo!

Ich brauche mal einen "kleinen" Rat. Wir müssen bei dem Fiesta eines Kumpels die Kolbenringe wechseln, da er ohne Ende Öl mitverbrennt (Über dem Level, den man mit einer Oil-Catch-Can abfangen könnte). Es handelt sich um einen Fiesta 1,8L Diesel aus BJ. 90.

Ich hatte jetzt die Vostellung, dass ich zum Kolbenringwechsel auf die Grube fahre, die Ölwanne abnehme, die Pleuel von unten löse, die Kurbelwelle entfernen und dann die Kolben nach unten rausziehen kann. Ich glaube das Reparaturhandbuch sagt, dass der Kopf runter muss und die Kolben nach oben rausgeschoben werden sollen.

Meine Frage nun: kann ich die Kolben nach unten rausziehen? Ich habe eigentlich keine Lust, den Kopf noch runter zu nehmen.

Da ich nicht so der expert-Schrauber bin, hoffe ich, dass ich mit meiner Theorie nicht 100% daneben liege. :)

So, jetzt seid Ihr dran :D

-----------------
    Bis dann,

Timo
    :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggi

Maggi Guest

Kolbenringe,...

Hallo,
    bin auch neu hier, aberKolben nach unten rausziehen wird schwierig, und wie willste die Spannbänder setzen ohne die Neuen Kolbenringe zu verhuddeln, ich glaub auch nicht das die Kolben nach unten überhaupt rausgehen.
    Versuch macht Klug.
    Sag bescheid wenns gelungen ist, andere Frage :" Lohnt das noch bei der Laufleistung, evtl. Motor vom Entsorger?
    Maggi

4. #3 M.Reinhardt, 03.06.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Das Handbuch hat recht.Hast Du Dir denn,nach Deiner Version, schonmal Gedanken gemacht wie Du die Kolben wieder in den Zylinder kriegen willst? Der läuft nicht locker im Zylinder-da ist nichts mit locker raus und wieder einsetzen.Die Kolbenringe stehen ja am ausgebauten Kolben nach aussen über-die müssen erstmal mit nem Spannband in die Ringnut gepresst werden.
    Ein Kolbenspannband gerade im Kurbeltrieb anzusetzen schaffst auch Du nicht zumal der untere Bereich des Zylinders,in dem die Kolbenringe nicht mitlaufen grundsätzlich rauher ist als der Obere.
    Ich gehe sicher recht in der Annahme das Du/Ihr sowas noch nie gemacht habt.Das ist ein echtes Risiko.
    Also-bei allem Respekt-vergiss es !

5. monsn

monsn Guest

Alles Klar, das ist doch mal eine Aussage. Danke!
    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Kopf runternehmen, nen anderen Motor reinsetzen oder das Ding halt einfach gegen ne Mauer setzen.

Vielen Dank!

---------------
    Bis dann,

Timo

6. Unhold

Unhold Guest

richtig ^^ das genauso ein dreck wie beim gfj 1,1 und 1,3er die nockenwelle zutauschen lohnt auch nicht ...da kannste dir besser gleich einen neuen Motor reinhaun der weniger gelaufen hat ,kostet doweit ich weiss auch nicht mehr als das was du da vor hast ..mit glück biste mit 100-200 euro dabei

7. monsn

monsn Guest

Hast du denn ne Idee, wo man nen neuen Motor für das Ding günstig herbekommen könnte?

danke!

-----------------
    Bis dann,

Timo

8. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Schrotti oder bei ebay schauen

9. Maggi

Maggi Guest

Schrotti,...

Hallo,
    also die besten Erfahrungen hab ich mit Abschlepp/Verwertungsbetrieben gemacht, schau mal in die Gelben Seiten unter Pannenhilfe, ADAC-Abschleppdienst , Autoverwertung, etc., unserer hier hat die Fahrzeuge auf Paletten , kann man vorher ansehen , mußte aber meist selbst ausbauen.
    Maggi

10. Unhold

Unhold Guest

Diesel ist sicherlich schwieriger wenns en Benziner gewesen wäre ,hätt ich was gewußt wo man die dinger oft für`n appel und en ei bekommt ..schau dich mal auf dem schrottplatz um..ruf an usw.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 OHCTUNER, 05.06.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich würde bei dem Motor erstmal die Ventilschaftdichtungen im Kopf erneuern , das verringert meißtens schon deutlich den Ölverbrauch , danach siehst du ob weitere Maßnahmen am Motor überhaupt noch lohnen !
    Wenn die Kolben/Ringe und/oder Zylinder verschlissen wären , müßte der Motor deutlich mit Druck bei offenem Öldeckel dort rausdampfen !

13. #11 M.Reinhardt, 05.06.2006
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Da hat er nicht unrecht!

Thema:

Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel

Die Seite wird geladen...

Kolbenringe wechseln Fiesta Diesel - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,5l Simmerring vorne wechseln

2,5l Simmerring vorne wechseln: Moin Will das jetzt angehen. Leider steht mir mein TIS nicht zur Verfügung, sodass ich nicht auf die schnelle mal nachsehen kann. Was brauch ich...
  3. Benziner gegen Diesel getauscht

Benziner gegen Diesel getauscht: Guten Abend, bin jetzt mit meinem 1,4i Benziner seit etwas mehr als einem Jahr unterwegs und mir gefällt der Fusion an sich sehr gut. Für mich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3

Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3: Servus Leute! Ich bin neu hier und muss mich leider zuerst mit einem Problem an euch wenden. An meinem DA3 ist der MSD hin, aus dem Grunde habe...
  5. Pleuel-, Hauptlager und Kolbenringe

Pleuel-, Hauptlager und Kolbenringe: Hallo Scorpiogemeinde, ich möchte meinen Scorpiomotor ( Bj. 1991) neu aufbauen, weil ich keinen Nerv mehr auf durchgeblasene Kopfdichtungen und...