Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen

Diskutiere Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo ist vorne die Kolbenstange vom Stoßdämpfer am Gewindeteil gebrochen. Ist das schonmal jemanden passiert ? Das Problem...

  1. #1 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Hallo,
    bei meinem Mondeo ist vorne die Kolbenstange vom Stoßdämpfer am Gewindeteil gebrochen.
    Ist das schonmal jemanden passiert ?
    Das Problem ist, das jetzt die Feder bei aufgebockten Wagen entspannt ist.
    Wie bekomme ich jetzt am einfachsten den alten Dämpfer raus ?
    Habe mir überlegt eventuell die Feder durchzuflexen, da ja die Feder nicht mehr gespannt ist um so den Dämpfer nach oben rauszubekommen.
    Weil komplett das Federbein mit Schwenklager rauszubekommen ist das Problem das ich das Kugelgelenk des Querlenkers nicht nach unten rausdrücken kann.
    :gruebel:
     
  2. #2 FocusZetec, 19.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.360
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst auch versuchen die Feder im eingebauten Zustand mit einem Federspanner zusammenzudrücken

    das eine Kolbenstange bricht kommt selten bis gar nicht vor, wurde daran schon mal geschraubt?
     
  3. #3 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Mit dem Federspanner hatte ich schon versucht.Ist leider bei meiner Ausführung vom Federspanner ein Platzproblem.
    Es wurden vom Vorbesitzer mal die Dämpfer und Federn auf beiden Seiten erneuert.
    Allerdings irgendeine Billigmarke (China?)
     
  4. #4 Mondeo-Driver, 19.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Feder dürfte im entlasteten Zustand genug Spannung haben. Da würde ich vorsichtig sein mit "mal eben" durchflexen.
    Besser wäre mit einem Federspanner die Feder versuchen zusammenzuziehen.
     
  5. #5 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Bin jetzt schon etwas weiter.
    Bekomme die Feder mit dem Spanner etwas zusammengedrückt.
    So das die Windung hinter dem Spanner frei hängt.
    Den spannungslosen Teil kann ich jetzt eigentlich gefahrlos wegschneiden.
    Dann Federspanner entfernen und es müsste passen.
     
Thema:

Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen

Die Seite wird geladen...

Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung

    Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung: Hallo, ich brauche für meinen Scorpio (2,9iV6 Turnier) Stoßdämpfer (Hinterachse) habe auch die Teilenummer(08380W-93GB18K077-AC). Internet,...
  2. Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten

    Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten: Wer hat positive oder negative Erfahrungsberichte über Stoßdämpfer hinten von Zulieferern? Z.B. Noname, Kamoka, Bendix, NK, Monroe, Mapco, Delphi,...
  3. Auspuff gebrochen - Kosten?

    Auspuff gebrochen - Kosten?: Hallo an alle Fordisten, ein Röhren verriet es kurz vor der Einfahrt in meine Straße; das verdammte Auspuffrohr ist kaputt, und es war dann sogar...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Antennenfuß FoFi Mk7 gebrochen

    Antennenfuß FoFi Mk7 gebrochen: Guten Morgen zusammen, mir ist durch Unachtsamkeit der Antennenfuß gebrochen. Eigentlich ist "nur" die weiße Kunststoffgrundplatte gebrochen. Hat...
  5. Suche *suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14

    *suche* Stoßdämpfer vorn Focus 2012-14: moin ,hat einer hier auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet und hat wenig gelaufene orig, Dämpfer abzugeben? Focus MK3 1,6 Ecoboost also Benziner!...