Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen

Diskutiere Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo ist vorne die Kolbenstange vom Stoßdämpfer am Gewindeteil gebrochen. Ist das schonmal jemanden passiert ? Das Problem...

  1. #1 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Hallo,
    bei meinem Mondeo ist vorne die Kolbenstange vom Stoßdämpfer am Gewindeteil gebrochen.
    Ist das schonmal jemanden passiert ?
    Das Problem ist, das jetzt die Feder bei aufgebockten Wagen entspannt ist.
    Wie bekomme ich jetzt am einfachsten den alten Dämpfer raus ?
    Habe mir überlegt eventuell die Feder durchzuflexen, da ja die Feder nicht mehr gespannt ist um so den Dämpfer nach oben rauszubekommen.
    Weil komplett das Federbein mit Schwenklager rauszubekommen ist das Problem das ich das Kugelgelenk des Querlenkers nicht nach unten rausdrücken kann.
    :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.12.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst auch versuchen die Feder im eingebauten Zustand mit einem Federspanner zusammenzudrücken

    das eine Kolbenstange bricht kommt selten bis gar nicht vor, wurde daran schon mal geschraubt?
     
  4. #3 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Mit dem Federspanner hatte ich schon versucht.Ist leider bei meiner Ausführung vom Federspanner ein Platzproblem.
    Es wurden vom Vorbesitzer mal die Dämpfer und Federn auf beiden Seiten erneuert.
    Allerdings irgendeine Billigmarke (China?)
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 19.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Feder dürfte im entlasteten Zustand genug Spannung haben. Da würde ich vorsichtig sein mit "mal eben" durchflexen.
    Besser wäre mit einem Federspanner die Feder versuchen zusammenzuziehen.
     
  6. #5 stefan_71, 19.12.2012
    stefan_71

    stefan_71 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 1998, 1,8
    Bin jetzt schon etwas weiter.
    Bekomme die Feder mit dem Spanner etwas zusammengedrückt.
    So das die Windung hinter dem Spanner frei hängt.
    Den spannungslosen Teil kann ich jetzt eigentlich gefahrlos wegschneiden.
    Dann Federspanner entfernen und es müsste passen.
     
Thema:

Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen

Die Seite wird geladen...

Kolbenstange Stoßdämpfer gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv

    Fahrersitzgestell GEBROCHEN-KEIN Tüv: Hi, Ein neues Gestell soll 1080€ kosten, plus Arbeitslohn. Welche Alternativen habe Ich? Schweißen lassen angeblich nur vom Fachbetrieb die...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  3. Hinterer Stossdämpfer

    Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  4. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  5. Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen

    Stoffdach StreetKa Plastikscheibe gebrochen: Hallo liebe StreetKa-Fans, ich bräuchte Hilfe. Bei meinem StreetKa ist die Plastikscheibe gebrochen. Habt ihr einen (bezahlbaren) Tipp für mich?...