Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Hafest, 02.11.2015.

  1. Hafest

    Hafest Neuling

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    Hallo,
    ich habe mich hier regestriert weil ich mir sorgen mache das ich mich verkauft haben könnte.

    Ich habe mir einen FORD FOCUS Kombi 1.8 16V B.j. 2004 gekauft bei dem ich wusste das der erste Topf nicht zündet und habe mir gedacht da es für die Motoren üblich zu seien scheint das die Zündspule und Kabel kaput gehen, könnte ich es selbst reparieren.
    Dem war leider nicht so ich habe sowohl Zündspule als auch kabel getauscht aber im ersten tut sich immernoch nichts.

    Während der fahrt bei höheren Drehzahlen gibt es keinerlei Probleme und alles läuft super (außer der Leistungsverlust) beim Anfahren hingegen muss ich den Motor ziemlich hoch drehen damit er nicht ruckelt.

    An de Zündkerzen ist kein öl genauso wie im Kühlwasser. eig. ist alles in Ordnung ich habe mir heute ein Kompressionstestgerät bestellt und werde morgen mal den Druck im Zylinder messen. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt (hoffnung stirbt zuletzt).
    Jetzt wäre meine frage da das Auto 5 Monate beim Verkäufer stand kann es sein dass sich etwas festgesetzt hat und eine Motorspülung das Problem beheben könnte?

    Habe da in einem andren Forum was gelesen was das Problem für wen anders gelöst hat.

    Würde mich über Ratschläge und antworten freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trinity, 02.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    geschaut ob an der zündkerze vom 1 zylinder zündfunken anliegt ?
    kompression prüfen ist schon mal ein richtiger ansatz nicht das ein ventil durchgebrannt ist .
    desweiteren kann auch mit der einspritzung etwas nicht stimmen
    einspritzventli defekt ( könnte man mal mit einem andern zylinder tauschen um zu sehen ob der fehler mit geht )
    oder der kanal im MSG für die einspritzdüse defekt bzw kabelunterbrechung .
     
  4. Hafest

    Hafest Neuling

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    Haben wir bereits alles durchgetestet Rinspritzdüse von Zylinder 3 steckt jetzt auf 1 und der 3. läuft immernoch wie zuvor.
    Haben beim einstecken der einspritzdüse im ersten Zylinder ausversehen den O-Ring kapput gemacht daher wissen wir auch das noch spritt durchkommt. Der O-Ring ist bereits ersetzt gott sei dank hat unser Bosch Händler sowas auf lager.

    Sollte das Ventil durchgebrannt sein wie teuer wäre das ca. wenn ich es in eine Werkstatt geben?

    Und wie ist das wenn Bauteile verkokt sind? Kann das dazu führen?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    durchgebranntes ventil heist kopf ab und ventil erneuern + ventilspieleinstellung
    und evt kopf planen
    kostenpunkt geschätzt 500-1000€ in einer werke .
    selbermachen ist natürlich günstiger
     
  6. #5 FocusZetec, 02.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

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    normalerweise nicht ... bzw. welches Bauteiel meinst du? Die Einspritzdüsen hast du ja getauscht, und so Dinge wie verkorkte Kolbenringe würden keinen kompletten Zylinderausfall verursachen

    ja, auf jeden fall die Kompression prüfen ... die Ventile zu tauchen wäre ziemlich teuer (auch wenn es nur eines ist), ich schätze mal ab ca. 800€ ... da ist es eventuell Billiger sich gleich einen gebrauchten Motor einzubauen

    ansonsten kommen zB. noch falsche Steuerzeiten in Frage, zB. durch eine kaputte Spanrolle vom Zahnriemen
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    falsche steuerzeiten hätten aber wahrscheinlich nicht nur den ausfall eines zylinders zu folge
    es sei den der zahnriemen wurde nach dem schaden erneuert und der focus dann deshalb verkauft .
     
  8. Hafest

    Hafest Neuling

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    Ich werde morgen erstmal den Kompressionsdruck prüfen vllt ist auch das Steuergerät kapput?

    Ich melde mich sobald ich mehr weis aber danke schonmal für die ganzen Tipps!
     
  9. #8 MucCowboy, 02.11.2015
    MucCowboy

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    Eher nicht. Das Steuergerät triggert immer 2 Zündkerzen gleichzeitig an, mal Zylinder 1+4, und dann Zylinder 2+3. Wenn das Antriggern nicht korrekt kommt, fallen zwei Zylinder aus, nicht nur einer.
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Bankeinspritzung hat dieser motor nicht
    da wird jeder einzeln angetaktet es sei den der cmp
    liefert keine Infos
     
  12. #10 MucCowboy, 03.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Ich meinte ja auch nicht die Einspritzung sondern der Zündung. Wasted Spark.
     
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Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht.

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