Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht.

Diskutiere Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mich hier regestriert weil ich mir sorgen mache das ich mich verkauft haben könnte. Ich habe mir einen FORD FOCUS Kombi 1.8 16V...

1. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    FORD FOCUS Kombi (DNW) 1.8 16V
    Hallo,
    ich habe mich hier regestriert weil ich mir sorgen mache das ich mich verkauft haben könnte.

Ich habe mir einen FORD FOCUS Kombi 1.8 16V B.j. 2004 gekauft bei dem ich wusste das der erste Topf nicht zündet und habe mir gedacht da es für die Motoren üblich zu seien scheint das die Zündspule und Kabel kaput gehen, könnte ich es selbst reparieren.
    Dem war leider nicht so ich habe sowohl Zündspule als auch kabel getauscht aber im ersten tut sich immernoch nichts.

Während der fahrt bei höheren Drehzahlen gibt es keinerlei Probleme und alles läuft super (außer der Leistungsverlust) beim Anfahren hingegen muss ich den Motor ziemlich hoch drehen damit er nicht ruckelt.

An de Zündkerzen ist kein öl genauso wie im Kühlwasser. eig. ist alles in Ordnung ich habe mir heute ein Kompressionstestgerät bestellt und werde morgen mal den Druck im Zylinder messen. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt (hoffnung stirbt zuletzt).
    Jetzt wäre meine frage da das Auto 5 Monate beim Verkäufer stand kann es sein dass sich etwas festgesetzt hat und eine Motorspülung das Problem beheben könnte?

Habe da in einem andren Forum was gelesen was das Problem für wen anders gelöst hat.

Würde mich über Ratschläge und antworten freuen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 02.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

geschaut ob an der zündkerze vom 1 zylinder zündfunken anliegt ?
    kompression prüfen ist schon mal ein richtiger ansatz nicht das ein ventil durchgebrannt ist .
    desweiteren kann auch mit der einspritzung etwas nicht stimmen
    einspritzventli defekt ( könnte man mal mit einem andern zylinder tauschen um zu sehen ob der fehler mit geht )
    oder der kanal im MSG für die einspritzdüse defekt bzw kabelunterbrechung .

4. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Haben wir bereits alles durchgetestet Rinspritzdüse von Zylinder 3 steckt jetzt auf 1 und der 3. läuft immernoch wie zuvor.
    Haben beim einstecken der einspritzdüse im ersten Zylinder ausversehen den O-Ring kapput gemacht daher wissen wir auch das noch spritt durchkommt. Der O-Ring ist bereits ersetzt gott sei dank hat unser Bosch Händler sowas auf lager.

Sollte das Ventil durchgebrannt sein wie teuer wäre das ca. wenn ich es in eine Werkstatt geben?

Und wie ist das wenn Bauteile verkokt sind? Kann das dazu führen?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

durchgebranntes ventil heist kopf ab und ventil erneuern + ventilspieleinstellung
    und evt kopf planen
    kostenpunkt geschätzt 500-1000€ in einer werke .
    selbermachen ist natürlich günstiger

6. #5 FocusZetec, 02.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise nicht ... bzw. welches Bauteiel meinst du? Die Einspritzdüsen hast du ja getauscht, und so Dinge wie verkorkte Kolbenringe würden keinen kompletten Zylinderausfall verursachen

ja, auf jeden fall die Kompression prüfen ... die Ventile zu tauchen wäre ziemlich teuer (auch wenn es nur eines ist), ich schätze mal ab ca. 800€ ... da ist es eventuell Billiger sich gleich einen gebrauchten Motor einzubauen

ansonsten kommen zB. noch falsche Steuerzeiten in Frage, zB. durch eine kaputte Spanrolle vom Zahnriemen

7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

falsche steuerzeiten hätten aber wahrscheinlich nicht nur den ausfall eines zylinders zu folge
    es sei den der zahnriemen wurde nach dem schaden erneuert und der focus dann deshalb verkauft .

8. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde morgen erstmal den Kompressionsdruck prüfen vllt ist auch das Steuergerät kapput?

Ich melde mich sobald ich mehr weis aber danke schonmal für die ganzen Tipps!

9. #8 MucCowboy, 02.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eher nicht. Das Steuergerät triggert immer 2 Zündkerzen gleichzeitig an, mal Zylinder 1+4, und dann Zylinder 2+3. Wenn das Antriggern nicht korrekt kommt, fallen zwei Zylinder aus, nicht nur einer.

10. #9 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

Bankeinspritzung hat dieser motor nicht
    da wird jeder einzeln angetaktet es sei den der cmp
    liefert keine Infos

11. #10 MucCowboy, 03.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich meinte ja auch nicht die Einspritzung sondern der Zündung. Wasted Spark.

12. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Also ich warte gerade auf DHL damit ich meinen Kompressionsmesser bekomme.

So wie ich das lese, da die Zündkerze trocken ist, könnte es sein dass, das Steuergerät garnicht einspritzt?

13. #12 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

#

die zündung haben wir ja schon durch ;)
    wir reden gerade davon das evt ein kanal von der einspritzung defekt ist .

14. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Also wir haben jetzt den Kompressionstest gemacht und wie befürchtet auf dem ersten Zylinder ~3 Bar weniger...

Jetzt ist meine Frage sollte ich ihn Verkaufen (hab ihn für 1100€ gekauft) oder reparieren lassen. Der Typ der ihn mir verkauft hat meinte er hätte einen der ihn für 400€ reparieren würde aber vertrau da nicht drauf. Hab überlegt ob ich ihn in eine FFH bringe zum Reparieren damit ich eine gescheite garantie auf Kopf, Zündkerzen, etc. habe.

Was haltet ihr davon?

15. #14 FocusZetec, 03.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie hoch sind die Werte genau?

beim Ford Händler wirst du schnell den Kaufpreis nochmals hinlegen müssen ... am besten nachfragen wieviel es genau kostet, und dann entscheiden

und gleichzeitig nach einem gebrauchten Motor umschauen, eventuell findest du auch einen Zylinderkopf

16. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Meinen alten Golf 1 habe ich über 40.000 km auf 3 Zylindern gefahren, Werkstatt hatte ihm nur 500 km gegeben. Das wäre evtl. auch eine Lösung, bis Dich die AU trennt. Verwerter für Afrika könnte vielleicht noch 250-300 geben.

Wenn der Wagen sonst gut erhalten ist (2004 ist ja nicht so alt), dann lohnt auch nochmal 500 investieren - sofern Du da auch eine Garantie auf die Reparatur hast.

17. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Also wir werden ihn am Wochenende in die Werkstatt bringen da wird er fertig gemacht mit AU/HU (die hat er nämlich noch nicht) und danach ist mir ziemlich egal ob er auf 3 oder 4 Zylindern läuft solange er läuft.
    Wären der Testfahrt hat man halt gemerkt das Power fehlt aber er Ruckelt nur beim anfahren und das auch nur wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
    Da das Steuergerät schon den einen Zylinder deaktiviert hat und das Auto noch fährt gehe ich mal davon aus das die Zetec motoren das auszuhalten scheinen.
    Aber nach der Reparatur sollte ja wieder alles gehen, ansonsten geld zurrück.

Ich bedanke mich für die ganze Hilfe und die Ratschläge.

18. #17 FocusZetec, 03.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Steuergerät kann keinen Zylinder deaktivieren ... der Zylinder ist einfach Defekt ... und es wird weiterhin Benzin eingespritzt, was ziemlich schnell den Kat killt, und dann ist es wirklich unrentabel den Wagen zu reparieren

19. #18 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2015
    GeloeschterBenutzer

mit einem motor der nur auf 3 zylindern läuft wird man kaum die AU bestehen und somit auch die HU nicht !
    1100 € für die kiste mit nem motorschaden und dann auch noch ohne TÜV .
    schön übern tisch ziehen lassen :mies:

zylinderkopf aus und einbauen sind schon mal 5 stunden arbeitszeit und dann weiß man ja noch nicht mal was einem erwartet .

PS: auf nur 3 pötten rumfahren ist grob fahrlässig und kann böse enden zB mit nem motorplatzer dann wenn man ihn nicht brauchen kann
    dann schön das motoröl auf der stasse verteilen , die hinterräder verlieren den grip und man landet im graben , an einem baum , einer hauswand
    oder schlimmer noch man schiest auch noch andere fahrzeuge ab .
    was daraus alles folgen kann , kann sich jeder selbst ausmalen !!!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hafest

Hafest Neuling

Fahrzeug:
    Okay hab gedacht einspritzung wurde deaktiviert da die zündkerze komplett trocken war/ist.

Deswegen bring ich ihn ja am wochenende in die Werkstatt die sollen das Reparieren und wenn sie es nich hinbekommen überlege ich mir was anderes.

22. #20 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

also wenn die zündkerze komplett trocken ist , dann wird wohl doch nichts eingespritzt , was heist das entweder das steuergerät defekt ist
    oder die verkabelung nicht in ordnung .

gut möglich das der motor dann auch totz der schlechteren kompression auf dem 1.Zylinder wieder läuft .
    ich hatte mir letztes jahr auch ein steuergerät zerschossen , weil der kabelstrang von den einspritzventilen einen kurzschluß hatte .
    hab dann als vorrübergehende lösung das einpritzventil vom 2 zylinder mit auf den 1 zylinder geklemmt und den CMP abgesteckt und dann wie damals bei den alten CVH EFI motoren mit bankeinspritzung gefahren .

Thema:

Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Kombi 1,8L Benzin 1. Zylinder funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  2. Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten

Ford Focus Kombi Da3 20" Ms Design Gutachten: Hallo , fährt hier jemand die 20" ms Design Felgen msf1 auf einem Ford Focus Kombi und hat ein Gutachten für Felgen und Fahrzeug ? Habe bereits...
  3. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner

Unrunder Leerlauf beim Fiesta MK7 1,6l Benziner: Moin Jungs, Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Ford Fiesta Mk7, der früher traumhaft ruhig war Zu den Technischen Daten: Baujahr:...