Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kombi-Instrument vFL unterschiede?

Diskutiere Kombi-Instrument vFL unterschiede? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, wollte mal wissen ob in jeder vFL-Fiesta einen Kombi-Instrument aus eine andere vFL-Version unbedenklich. funktionieren wird....

  1. #1 sinkgraven, 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Hallo Leute,

    wollte mal wissen ob in jeder vFL-Fiesta einen Kombi-Instrument aus eine andere vFL-Version unbedenklich. funktionieren wird. z.B. könnte ich in einen vFL-TDCi 1.6 das Kombi-Instrument von einem vFL-1,3 Benziner oder vFL-ST einbauen? Ich meine natürlich nicht die Form aber die Funktionen. Würden da bestimmte Funktionen/Warnungen/Leuchten eventuell nicht dargestellt oder doch dargestellt werden? Was hat das mit dem Programmieren des Kombi-Instruments an sich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schraubenvergesser, 18.09.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Der Wagen würde nicht mehr laufen da sich Daten der WFS darin befinden.

    Zudem musst du den Wegstreckenzählern dem tatsächlichen Stand angleichen
    lassen, sonst machst du dich, zumindest rein theoretisch, strafbar.
    Das wäre zumindest der Teil der die notwendige Programmierung betrifft, ich sage
    mal der Teil mit der WFS ist der für dich relevante. ;)
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    jeder vfl tacho sollte eigentlich in jedem vfl auch funktionieren ;)
    vorausgesetzt die WFS wird angepast ( beim FFH )
    die IC sind immer mit allen kontrollleuchten ausgestattet , es gibt nur design unterschiede.

    strafbar macht man sich bei einen tachowechsel nicht auch nicht , wenn der km stand nicht angepast wird !!!
    dieser muß nur mit altem und neuem km stand dokumentiert sein und beim verkauf des fahrzeugs im kaufvertrag vermerkt werden , denn es gibt ja auch fahrzeuge bei dennen der km stand garnicht angepast werden kann ( z.B. Focus mkI )
     
  5. #4 sinkgraven, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Danke für eure Reaktionen! Was ist WFS? Ich dachte dass das Instrument nur ein 'Darsteller' ist und z.B. der KM-Stand irgendwo anders gespeichert wird?

    (Aber nicht alle Kontrolleuchten leuchten auf, z.B. bei mir die von den NSW vorne. Waren ja nicht ab Werk vorbereitet...)
     
  6. #5 Schraubenvergesser, 18.09.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Absolute Urteile dazu gibt es nicht, von daher empfehle ich noch immer VORSICHT!;)


    Auch zu den "Kontrolleuchten" eine Anmerkung, die sind nicht alle in jedem Instrument verbaut!



    WFS = Wegfahrsperre
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Strafbar macht man sich nur wenn man den tatsächlichen km stand beim verkauf verschweigt !!!

    zu den kontrollleuchten kann ich nur sagen das bei allen tachos die ich gewechselt habe immer alle kontrollleuchetne verbaut waren ausgenohmen die tachos vom ST
    zur überprüfung kann man ja einfach mal den selbsttest vom tacho machen , da werden ja dann alle verbauten kontrollleuchten angezeigt .
     
  8. #7 sinkgraven, 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    also, wer ist denn jetzt strafbar, der Verkäufer oder der Käufer (der mit dem eingebauten und funktionierenden Tacho rumfährt)?
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der verkäufer macht sich strafbar wenn er beim verkauf verschweigt das der angezeite tachostand nicht der originale/richtige ist .
    wenn man als besitzer den tacho wechselt oder wechseln läst, ist das nicht strafbar , fals der tachostand nicht angepast wird , strafbar wird es erst dann, wenn man es beim verkauf bzw gegenüber der versicherung im schadensfall verschweigt !!!,
     
  10. #9 sinkgraven, 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    Wenn der Verkäufer keine Angaben macht zum Thema KM-Stand ist vom Kauf abzuraten?

    Der Freundliche müsste also den KM-Stand vom jetzigen Tacho in den 'neuen' reinprogrammieren?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn dies möglich ist ja , wenn nicht muß der alte tachostand auf der rechnung
    über den austausch des tachos dokumentiert werden , genau wie dies im serviceheft vermerkt werden sollte .

    wenn der verkäufer aus irgendeinen grund keine angaben über den km stand machen möchte,
    dann ist warscheinlich etwas faul an der geschichte
     
  12. #11 sinkgraven, 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    DANKE für deine Rückmeldung!
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hast schon überprüft ob das kabel für die NSW überhaupt bis zum tacho verlegt ist ?

    PIN 6 grün/blaues kabel am stecker vom tacho .
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 sinkgraven, 18.09.2012
    sinkgraven

    sinkgraven Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fofi Futura, 2005, 1.6 16V TDCi 90 p
    wegen der Kontrolleuchte meinste?
     
  16. #14 Schraubenvergesser, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Dann hätte man das Gesetz nicht erweitern müssen, denn das war auch
    schon vorher ein Betrug mit Strafandrohung. ;)

    Ich kann nur noch mal auf (den neuen) §22 StVG verweisen:
    Letztendlich wird der Messvorgang durch den Austausch des Wegstreckenzähler
    beeinflusst, ich denke da gibt es nichts zu diskutieren, das kann man nur interpretieren.
    OLG Urteile dazu gibt es leider nicht und wenn ich an mechanische Tachos denke ...


    Natürlich ist das ganze als ganzes mal wieder ein Gesetz was es so schwammig
    nie hätte geben dürfen, wer sich das ausgedacht hat ...:rotwerden:

    Darum, und weil man eh zu jemandem muss der die WFS programmieren kann,
    würde ich rein zur Sicherheit den Wegstreckenzähler angleichen lassen.

    Mein Fiesta Ambiente, 1.3, Bj 06.2007, HSN:8655 TSN:ACJ hat einige nicht drin.
     
Thema:

Kombi-Instrument vFL unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Kombi-Instrument vFL unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Fahrerairbag vom fl in das vfl model

    Fahrerairbag vom fl in das vfl model: Hallo, ich fahre ein vfl jh1 bj 2004 1,3l 60ps Nun könnte ich ein Lenkrad inkl.Airbag aus einem fl Model bekommen! Kann mir jemand sagen ob das...
  2. adjustments to the instrument panel cluster

    adjustments to the instrument panel cluster: [MEDIA]
  3. Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer

    Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer: Hallo, ich verkaufe meine Originalen Hauptscheinwerfer. Normale Gebrauchspuren, mein Focus wird nur per Hand gewaschen, daher nicht sonderlich...
  4. Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL

    Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL: Hallo Leute, ich habe die Chance, kostenneutral von einem Golf 6 Match 1.4 TSI 122PS Bj. 09/2012 auf einen Focus Tunier 1.6 EB 150PS Bj. 08/2014...
  5. unterschied PKW und LKW

    unterschied PKW und LKW: Guten morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem 2010er Transit geschlossener Kastenwagen kurzer Radstand, flaches Dach (FT280 K). In der...