Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombiinstrument bzw. Tacho: Drehzahl, Tacho, KM-Anzeige, Tank ohne Funktion ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von bis_einer_weint, 07.12.2013.

  1. #1 bis_einer_weint, 07.12.2013
    bis_einer_weint

    bis_einer_weint Neuling

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    Hallo zusammen,

    habe leider alle auffindbaren Threads zum Thema durchprobiert und bin nun ratlos.

    Folgendes Problem:
    Das Kombiinstrument zeigt beim Einschalten keine Reaktion für den Tacho, KM-Stand, Drehzahl und die Tankanzeige. D.h. ich fahre "blind".
    Die Leuchten für Handbremse etc funktionieren noch.
    Das Problem ist zum ersten mal vor 2 Tagen aufgetreten. Gestern funktionierte es für eine kurze Strecke wieder - heute ist es aber alles wieder tot.

    Die Sicherungen (61,41,63) habe ich schon durchgewechselt.
    Die Masse-Schraube unten am Fußraum habe ich nachgezogen.
    Der KI ist ausgebaut und den Stecker habe ich 1x raus- und wieder reingesteckt.
    Die Batterie einmal komplett abgeklemmt...

    ...aber leider hat das alles nichts geholfen :(

    In die Test-Funktion komme ich auch nicht, da der KM-Display ja nichts mehr anzeigt (außer die Hintergrundbeleuchtung...). Als gestern für eine kurze Zeit alles wieder funktionierte habe ich den Test gemacht - die Nadeln schlagen voll aus und gehen - wie gewünscht - wieder in dern Normalzustand über.

    Da nun wieder alle Nadeln keine Reaktion zeigen bin ich ratlos. Habt ihr einen Tipp? Sonst jemand ein ähnliches Problem?
    Danke im Vorraus!
     
  2. AdMan

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  3. #2 jason_87, 07.12.2013
    jason_87

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    Ich habe so was ähnliches bei meinem. Wenn ich Zündung ausmache dann gehen die Zeiger für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige auf hälfte. Beim fahren fällt manchmal die Geschwindigkeit weg (ist aber kein Problem mit dem KI sondern mit dem Sensor) und gaaaaaanz selten fällt der Kilometerstand weg, dann zeigt er nurnoch ------ an. Ich weiß z.B. dass mein KI kaputt ist wegen des Symptoms das die Zeiger beim ausschalten der Zündung auf halb springen. Ich würde das selbe auch bei dir Tippen. Ich werde mir aber kein neues KI einbauen da es mich nicht weiter stört und die paar mA die da dann mehr fließen überlebt mein FoFo auch. ;)
     
  4. #3 FocusZetec, 07.12.2013
    FocusZetec

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    welcher Sensor soll da kaputt sein? Tachosensor?

    Wenn die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt ist der Tachosensor kaputt, aber mit den anderen Problemen hat der nichts zu tun
     
  5. #4 jason_87, 07.12.2013
    jason_87

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    Dann lern lesen und interpretier nicht irgendwas rein. Das KI ist kaputt bei mir, habe ich wohl deutlich hingeschrieben. Und dass der Ausfall der momentanen Geschwindigkeit nicht mit dem KI zusammenhängt habe ich auch geschrieben. Dein Kommentar hat ihm nicht weiter helfen können. Fail.
     
  6. #5 bis_einer_weint, 08.12.2013
    bis_einer_weint

    bis_einer_weint Neuling

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    Ich kann den Fehlerkreis schonmal weiter eingrenzen:
    Wenn ich die Sicherung 61 Ziehe gehen die Lichter aus, welche bislang noch an waren - in diesem Sicherungskreis liegt also kein Problem.
    Wenn ich die Sicherung 36 Ziehe passiert überhaupt nichts - alles was bislang an war bleibt an und alles was bislang aus war bleibt auch aus.
    Was für eine Reaktion müsste das Kombiinstrument normal zeigen, wenn man die 36er zieht? Danke schonmal soweit...
     
  7. #6 bis_einer_weint, 09.12.2013
    bis_einer_weint

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    Heute funktionierte alles wieder. Ich weiß jedoch nicht wieso. Kann es an der Luftfeuchtigkeit o.ä. liegen?
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass in den Rechtskurven die Handbremsleuchte manchmal kurz aufleuchtet. Hat dies etwas damit zu tun? Wohl eher nicht oder?

    Wohin geht das Kabel, das per Stecker mit dem Tacho verbunden ist? Vllt ist es ja da locker....
    Bin für alle Antworten dankbar!
     
  8. #7 bis_einer_weint, 21.12.2013
    bis_einer_weint

    bis_einer_weint Neuling

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    Hallo Leute, es kann doch nicht sein dass es niemand weiß? Ich komme leider alleine nicht weiter.
    Kann mir jemand die Steckerbelegung am Kombiinstrument nennen? Bzw. wo müsste ich am Stecker überall Strom messen können? Wo geht das Kabel hin?
    Brauche dringend eure Hilfe...
     
  9. #8 Meikel_K, 21.12.2013
    Meikel_K

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    Das ist nicht nur die Handbremsleuchte, sondern auch die rote Bremsenwarnleuchte - kein Spaß also. Wenn die aufleuchtet, schaut man zuallererst nach dem Füllstand im Bremsflüssigkeitsreservoir. Vielleicht ist der so niedrig, dass der Fühler im Rechtskurven im Trockenen sitzt.
     
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  11. #9 MucCowboy, 21.12.2013
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    Ich sage Dir - analog zum User jason_87 weiter oben -, dass Dein Kombiinstrument defekt ist. Wohl ein Riss oder ein Bruch in der enthaltenen Elektronik. Reagiert natürlich temperaturbedingt, im Warmen geht's besser, im Kalten nicht. Zudem erschütterungsempfindlich, weil es ja eine lose "Verbindung" geworden ist. Die wichtigsten Anzeigen wie Tacho, Temperatur, Ladekontrolle etc laufen über den enthaltenen Mikroprozessor. In diesem Bereich scheint was kaputt zu sein. Die simplen Anzeigen ohne zusätzliche Elektronik wie Bremse, Blinker etc sind wohl nicht vom Defekt betroffen. Kommt durchaus vor - Du kannst es ja oben selber lesen. Suche Dir ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument.

    Aber damit Deine Bitte erfüllt ist, hier die Steckerbelegung (optionale Funktionen jeweils soweit im Fahrzeug vorhanden):

    1 - bk/gn - TCS/ESP-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul (nur mit Gurtwarner)
    2 - bk/og - Masse
    3 - og - Instrumentenbeleuchtung ein, vom Lichtschalter/Dimmer
    4 - wh/bk - Geschwindigkeitsregelanzeige, vom Tempomatmodul
    5 - gn/wh - Kommunikation mit GEM
    6 - bk/rd - ABS-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul
    7 - bk/gn - ABS-Statussignal, vom ABS/ESP-Modul
    8 - wh/rd - Sensorsignal Tankgeber, zur Tankeinheit
    9 - (leer)
    10 - ye/bu - Signaleingang Klemme 75 (Schlüssel auf I gedreht), von F41
    11 - (leer)
    12 - ye - Kommunikation mit Bordcomputermodul
    13 - gy/vt - digitale Kommunikation -CAN-Bus
    14 - og - Dauerplus-Versorgung für Mikroprozessor, von F36
    15 - bn/rd - Referenzspannung Tankgeber - zur Tankeinheit
    16 - gn/rd - Signaleingang Klemme 15 (Schlüssel auf II gedreht), von F61
    17 - bu/ye - Signaleingang Blinkeranzeige rechts, vom GEM
    18 - bk/gn - TCS/ESP-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul (liegt mit Gurtwarner auf Pin 1)
    18 - bk/bu - Gurtwarnanzeige, vom GEM
    19 - bk/og - Öldruckanzeige, vom Öldruckschalter
    20 - bk/ye - Signal Bremsflüssigkeits-/Handbremsanzeige, vom Vorratsbehälter und Handbremsgriff
    21 - gn/wh - Signaleingang Fernlichtanzeige, von F27
    22 - bk/gn - Airbaganzeige, vom Airbagmodul
    23 - bu/bk - Signaleingang Blinkeranzeige links, vom GEM
    24 - bk/bu - Tür-offen-Anzeige, vom GEM
    25 - (leer)
    26 - bu/wh - digitale Kommunikation - CAN-Bus
     
  12. #10 bis_einer_weint, 21.12.2013
    bis_einer_weint

    bis_einer_weint Neuling

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    Danke euch beiden!
    - stimmt, war die Bremsflüssigkeit, ist bereits nachgefüllt.
    Danke für die Steckerbelegung!!
    Das mit dem defekten Kombiinstrument ist schon möglich allerdings ändert auch ein wackeln/schütteln nichts. Eine lose Verbindung o.ä. schließe ich eigentlich aus.
    Trotzdem werde ich es mal mit einem gebrauchten KI versuchen. Sobald ich was weiß werde ich berichten....
     
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