Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombiinstrument bzw. Tacho: Drehzahl, Tacho, KM-Anzeige, Tank ohne Funktion ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von bis_einer_weint, 07.12.2013.

1. #1 bis_einer_weint, 07.12.2013
    bis_einer_weint

bis_einer_weint Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Hallo zusammen,

habe leider alle auffindbaren Threads zum Thema durchprobiert und bin nun ratlos.

Folgendes Problem:
    Das Kombiinstrument zeigt beim Einschalten keine Reaktion für den Tacho, KM-Stand, Drehzahl und die Tankanzeige. D.h. ich fahre "blind".
    Die Leuchten für Handbremse etc funktionieren noch.
    Das Problem ist zum ersten mal vor 2 Tagen aufgetreten. Gestern funktionierte es für eine kurze Strecke wieder - heute ist es aber alles wieder tot.

Die Sicherungen (61,41,63) habe ich schon durchgewechselt.
    Die Masse-Schraube unten am Fußraum habe ich nachgezogen.
    Der KI ist ausgebaut und den Stecker habe ich 1x raus- und wieder reingesteckt.
    Die Batterie einmal komplett abgeklemmt...

...aber leider hat das alles nichts geholfen :(

In die Test-Funktion komme ich auch nicht, da der KM-Display ja nichts mehr anzeigt (außer die Hintergrundbeleuchtung...). Als gestern für eine kurze Zeit alles wieder funktionierte habe ich den Test gemacht - die Nadeln schlagen voll aus und gehen - wie gewünscht - wieder in dern Normalzustand über.

Da nun wieder alle Nadeln keine Reaktion zeigen bin ich ratlos. Habt ihr einen Tipp? Sonst jemand ein ähnliches Problem?
    Danke im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jason_87, 07.12.2013
    jason_87

jason_87 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Ich habe so was ähnliches bei meinem. Wenn ich Zündung ausmache dann gehen die Zeiger für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige auf hälfte. Beim fahren fällt manchmal die Geschwindigkeit weg (ist aber kein Problem mit dem KI sondern mit dem Sensor) und gaaaaaanz selten fällt der Kilometerstand weg, dann zeigt er nurnoch ------ an. Ich weiß z.B. dass mein KI kaputt ist wegen des Symptoms das die Zeiger beim ausschalten der Zündung auf halb springen. Ich würde das selbe auch bei dir Tippen. Ich werde mir aber kein neues KI einbauen da es mich nicht weiter stört und die paar mA die da dann mehr fließen überlebt mein FoFo auch. ;)

4. #3 FocusZetec, 07.12.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welcher Sensor soll da kaputt sein? Tachosensor?

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt ist der Tachosensor kaputt, aber mit den anderen Problemen hat der nichts zu tun

5. #4 jason_87, 07.12.2013
    jason_87

jason_87 Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Dann lern lesen und interpretier nicht irgendwas rein. Das KI ist kaputt bei mir, habe ich wohl deutlich hingeschrieben. Und dass der Ausfall der momentanen Geschwindigkeit nicht mit dem KI zusammenhängt habe ich auch geschrieben. Dein Kommentar hat ihm nicht weiter helfen können. Fail.

6. #5 bis_einer_weint, 08.12.2013
    bis_einer_weint

bis_einer_weint Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Ich kann den Fehlerkreis schonmal weiter eingrenzen:
    Wenn ich die Sicherung 61 Ziehe gehen die Lichter aus, welche bislang noch an waren - in diesem Sicherungskreis liegt also kein Problem.
    Wenn ich die Sicherung 36 Ziehe passiert überhaupt nichts - alles was bislang an war bleibt an und alles was bislang aus war bleibt auch aus.
    Was für eine Reaktion müsste das Kombiinstrument normal zeigen, wenn man die 36er zieht? Danke schonmal soweit...

7. #6 bis_einer_weint, 09.12.2013
    bis_einer_weint

bis_einer_weint Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Heute funktionierte alles wieder. Ich weiß jedoch nicht wieso. Kann es an der Luftfeuchtigkeit o.ä. liegen?
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass in den Rechtskurven die Handbremsleuchte manchmal kurz aufleuchtet. Hat dies etwas damit zu tun? Wohl eher nicht oder?

Wohin geht das Kabel, das per Stecker mit dem Tacho verbunden ist? Vllt ist es ja da locker....
    Bin für alle Antworten dankbar!

8. #7 bis_einer_weint, 21.12.2013
    bis_einer_weint

bis_einer_weint Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Hallo Leute, es kann doch nicht sein dass es niemand weiß? Ich komme leider alleine nicht weiter.
    Kann mir jemand die Steckerbelegung am Kombiinstrument nennen? Bzw. wo müsste ich am Stecker überall Strom messen können? Wo geht das Kabel hin?
    Brauche dringend eure Hilfe...

9. #8 Meikel_K, 21.12.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist nicht nur die Handbremsleuchte, sondern auch die rote Bremsenwarnleuchte - kein Spaß also. Wenn die aufleuchtet, schaut man zuallererst nach dem Füllstand im Bremsflüssigkeitsreservoir. Vielleicht ist der so niedrig, dass der Fühler im Rechtskurven im Trockenen sitzt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 21.12.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich sage Dir - analog zum User jason_87 weiter oben -, dass Dein Kombiinstrument defekt ist. Wohl ein Riss oder ein Bruch in der enthaltenen Elektronik. Reagiert natürlich temperaturbedingt, im Warmen geht's besser, im Kalten nicht. Zudem erschütterungsempfindlich, weil es ja eine lose "Verbindung" geworden ist. Die wichtigsten Anzeigen wie Tacho, Temperatur, Ladekontrolle etc laufen über den enthaltenen Mikroprozessor. In diesem Bereich scheint was kaputt zu sein. Die simplen Anzeigen ohne zusätzliche Elektronik wie Bremse, Blinker etc sind wohl nicht vom Defekt betroffen. Kommt durchaus vor - Du kannst es ja oben selber lesen. Suche Dir ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument.

Aber damit Deine Bitte erfüllt ist, hier die Steckerbelegung (optionale Funktionen jeweils soweit im Fahrzeug vorhanden):

1 - bk/gn - TCS/ESP-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul (nur mit Gurtwarner)
    2 - bk/og - Masse
    3 - og - Instrumentenbeleuchtung ein, vom Lichtschalter/Dimmer
    4 - wh/bk - Geschwindigkeitsregelanzeige, vom Tempomatmodul
    5 - gn/wh - Kommunikation mit GEM
    6 - bk/rd - ABS-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul
    7 - bk/gn - ABS-Statussignal, vom ABS/ESP-Modul
    8 - wh/rd - Sensorsignal Tankgeber, zur Tankeinheit
    9 - (leer)
    10 - ye/bu - Signaleingang Klemme 75 (Schlüssel auf I gedreht), von F41
    11 - (leer)
    12 - ye - Kommunikation mit Bordcomputermodul
    13 - gy/vt - digitale Kommunikation -CAN-Bus
    14 - og - Dauerplus-Versorgung für Mikroprozessor, von F36
    15 - bn/rd - Referenzspannung Tankgeber - zur Tankeinheit
    16 - gn/rd - Signaleingang Klemme 15 (Schlüssel auf II gedreht), von F61
    17 - bu/ye - Signaleingang Blinkeranzeige rechts, vom GEM
    18 - bk/gn - TCS/ESP-Anzeige, vom ABS/ESP-Modul (liegt mit Gurtwarner auf Pin 1)
    18 - bk/bu - Gurtwarnanzeige, vom GEM
    19 - bk/og - Öldruckanzeige, vom Öldruckschalter
    20 - bk/ye - Signal Bremsflüssigkeits-/Handbremsanzeige, vom Vorratsbehälter und Handbremsgriff
    21 - gn/wh - Signaleingang Fernlichtanzeige, von F27
    22 - bk/gn - Airbaganzeige, vom Airbagmodul
    23 - bu/bk - Signaleingang Blinkeranzeige links, vom GEM
    24 - bk/bu - Tür-offen-Anzeige, vom GEM
    25 - (leer)
    26 - bu/wh - digitale Kommunikation - CAN-Bus

12. #10 bis_einer_weint, 21.12.2013
    bis_einer_weint

bis_einer_weint Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1
    Danke euch beiden!
    - stimmt, war die Bremsflüssigkeit, ist bereits nachgefüllt.
    Danke für die Steckerbelegung!!
    Das mit dem defekten Kombiinstrument ist schon möglich allerdings ändert auch ein wackeln/schütteln nichts. Eine lose Verbindung o.ä. schließe ich eigentlich aus.
    Trotzdem werde ich es mal mit einem gebrauchten KI versuchen. Sobald ich was weiß werde ich berichten....

Thema:

Kombiinstrument bzw. Tacho: Drehzahl, Tacho, KM-Anzeige, Tank ohne Funktion ?

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument bzw. Tacho: Drehzahl, Tacho, KM-Anzeige, Tank ohne Funktion ? - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  5. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...