Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?

Diskutiere Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können. Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den...

  1. #1 swordfish, 05.06.2013
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    Hallo,

    den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können.
    Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den nahezu kompletten Systemausfall aus, Notlauf, warnlampen, kein Motorstart mehr möglich etc.

    So, also das KI ist defekt. Ein neues kostet gute 500€, dazu noch Anlernen der WFS und Schlüssel (was Problematisch ist, weil ich nur einen Schlüssel habe)

    Bei ebay tummeln sich zahlreiche KIs. Ich benötige eines mit zwei Displays (Automatik). Kann man auch eines ohne Display kaufen und das Display vom alten Ki umrüsten? Die Aussparung für da große Display ist ja vorhanden.
    Passen KIs vom C-Max in den Focus?

    Gibt es Unterschiede zwischen Diesel / Benziner / Automatik / Handschaltung?

    Kann jemand eine Firma empfehlen für die Reparatur? ahbe bisher Preise zwischen 150 - 200€ gefunden.
     
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  3. #2 Ford-Coyote, 05.06.2013
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    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    unterschiede generell:

    Diesel zu Benzin: diesel hat vorglühwendelleuchte

    Automatik zu schaltung: automatik O7D Leuchte (meines wissens,fahre selbst nur schaltgetriebe)
     
  4. Brain

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    am günstigsten ist natürlich selber reparieren, eine kleine Anleitung: klick
     
  5. #4 swordfish, 06.06.2013
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    Die Anleitung ahbe ich schon gesehen, aber von der elektrik wollte ich mich leiber fern halten. Da iregendwie rumlöten ist dann doch nicht mein Fall. Da kann man sicher einiges bei zerstören.

    Und keine Ahnung wie der Kollege das mit der Brücke gemacht hat.
     
  6. #5 Lord Arakhor, 06.06.2013
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    Eine dumme Frage dazu..... wenn ich bei meinem Focus 1 mit dem Benzinmotor den Diagnosemodus aufrufe und Lampentest (Bulp) auswähle leuchtet bei mir stolz die Dieselvorglühleuchte auf.

    Ob das beim Focus MK 2 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
     
  7. #6 swordfish, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
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    Hab auch nen Autoimatik und bei mir leuchtet immer bei Zündung ein roter Pfeil (Schaltanzeige?)

    Aber zurück zum Thema:
    Hab das KI jetzt ausgebaut und zerlegt und die Platine sieht schon recht übel aus, wie auf den Bildern zu sehen.

    Überall sind weiße Flecken verteilt:
    [​IMG]

    Die beiden obersten Lötstellen haben einen Haarriss

    [​IMG]


    an dem Teilchen ist die obere Lötstelle schwarz (verkohlt?):
    [​IMG]

    auch hier sind schwarze Verfärbungen zu sehen
    [​IMG]


    Hat man da noch ne chance, sleber was zu richten? Die weißen Verfärbungen lassen sich problemlos runter wischen, aber was ist mit den zwei "verkohlten" Stellen und den zwei gebrochenen Lötstellen?
     

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  8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.06.2013
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    selbst wenn man sich ein gebrauchtes IC kauft , kommt man um das programmieren beim FFH nicht drum rum , da die schlüsselcodierung auch im IC
    hinterlegt ist , und wenn das dann nicht zum PCM und den schlüsseln passt geht nix mehr ;)

    also reparieren ;)
     
  9. #8 wwwiesel, 07.06.2013
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    2 gebrochene Lötstellen, löte diese mal an un bau dein kombiinstrument wieder ein.

    Wegen neuem Tacho und nur einen Schlüssel....

    Wenn du ein neues kombi brauchst brauchste auch 2!! Schlüssel!
     
  10. #9 swordfish, 07.06.2013
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    Mein Schwiegervater kommt eh zu Besuch und bringt Lötkolben und son Zeug mit, der darf dann dmait spielen.
    Austausch dürfte eh nahezu unmöglich werden, den Tacho konnte ich bisher nirgends als Gebrauchtteil finden. Automatik ist eben selten
     
  11. #10 swordfish, 08.06.2013
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    Kann man eigentlich mit ausgebautem KI fahren? Zur Zeit traue ich mich nichtmal, die Zündung anzumachen :-) Nicht dass da irgendwas zerschossen wird. Zumal das KI ja mit der Wfs zusammen hängt. Würde den Wagen nur gerne solange in die Garage stellen, bis das KI repariert ist (sind ca. 25m)
     
  12. RS2001

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    Hast es doch selbst geschrieben das KI hängt mit der WFS zusammen, daher kannst du nach Ausbau den Motor nicht starten.

    Gruß Marco
     
  13. #12 swordfish, 08.06.2013
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    Gut, aber Zündung anmachen wäre kein Problem? Da kann nix kaputt gehen?
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
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    klar kannst du die zündung anmachen , wenn kein IC drin ist ;)
     
  15. #14 MucCowboy, 09.06.2013
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    Mehr aber auch nicht. ;)
    Das KI ist Teil des Bussystems der Motorsteuerung und des Bussystems der Innenraumsteuerung. Ohne dieses Teil geht schlicht garnichts.

    Die Platine sieht aus als wäre da mal Feuchtigkeit reingekommen, z.B. Kondenswasser. Das hat dann mit dem Lötzinn reagiert und gute in kalte Lötstellen umgewandelt. Da hier SMD-Technik verbaut ist, sollte nur ein echter Lötkolben-Künstler da manuell ran. Ich befürchte aber dass auch der spätestens an den digitalen Controllern scheitern wird.

    Grüße
    Uli
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
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    um das ganze noch etwas zu verdeutlichen ;)
    das IC ist das Gateway zwischen high speed und mid speed can bus
    und ein datenaustausch zwischen diesen beiden bussystemen ist ohne IC dann nicht mehr möglich ,
    allerdings könnte man nach dem motorstart das IC ausbauen und der motor
    würde im notlauf evt sogar weiter laufen , allerdings gasgeben ist nicht , da das E-Gas auch durchs Gateway muß .
     
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  18. #16 MucCowboy, 09.06.2013
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    Es ist ein TDCI mit DPF, da hängt auch das Kraftstoffadditivmodul am H-CAN. Bist Du sicher dass der Motor ohne Modulkommunikation überhaupt läuft (klar, maximal im Notlaufmodus) ?
     
  19. #17 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das kraftstoffadditiv modul arbeitet eh nur nach dem tanken ;)
    und hat mit der eigentlichen motorregelung nix zu tun .

    es macht ja nix anderes als auf die nachgetankte menge diesel die nötige menge additiv in den tank zu pumpen .
     
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Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?

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