Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?

Diskutiere Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können. Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den...

  1. #1 swordfish, 05.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hallo,

    den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können.
    Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den nahezu kompletten Systemausfall aus, Notlauf, warnlampen, kein Motorstart mehr möglich etc.

    So, also das KI ist defekt. Ein neues kostet gute 500€, dazu noch Anlernen der WFS und Schlüssel (was Problematisch ist, weil ich nur einen Schlüssel habe)

    Bei ebay tummeln sich zahlreiche KIs. Ich benötige eines mit zwei Displays (Automatik). Kann man auch eines ohne Display kaufen und das Display vom alten Ki umrüsten? Die Aussparung für da große Display ist ja vorhanden.
    Passen KIs vom C-Max in den Focus?

    Gibt es Unterschiede zwischen Diesel / Benziner / Automatik / Handschaltung?

    Kann jemand eine Firma empfehlen für die Reparatur? ahbe bisher Preise zwischen 150 - 200€ gefunden.
     
  2. #2 Ford-Coyote, 05.06.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    unterschiede generell:

    Diesel zu Benzin: diesel hat vorglühwendelleuchte

    Automatik zu schaltung: automatik O7D Leuchte (meines wissens,fahre selbst nur schaltgetriebe)
     
  3. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    am günstigsten ist natürlich selber reparieren, eine kleine Anleitung: klick
     
  4. #4 swordfish, 06.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Die Anleitung ahbe ich schon gesehen, aber von der elektrik wollte ich mich leiber fern halten. Da iregendwie rumlöten ist dann doch nicht mein Fall. Da kann man sicher einiges bei zerstören.

    Und keine Ahnung wie der Kollege das mit der Brücke gemacht hat.
     
  5. #5 Lord Arakhor, 06.06.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

    Eine dumme Frage dazu..... wenn ich bei meinem Focus 1 mit dem Benzinmotor den Diagnosemodus aufrufe und Lampentest (Bulp) auswähle leuchtet bei mir stolz die Dieselvorglühleuchte auf.

    Ob das beim Focus MK 2 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
     
  6. #6 swordfish, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hab auch nen Autoimatik und bei mir leuchtet immer bei Zündung ein roter Pfeil (Schaltanzeige?)

    Aber zurück zum Thema:
    Hab das KI jetzt ausgebaut und zerlegt und die Platine sieht schon recht übel aus, wie auf den Bildern zu sehen.

    Überall sind weiße Flecken verteilt:
    [​IMG]

    Die beiden obersten Lötstellen haben einen Haarriss

    [​IMG]


    an dem Teilchen ist die obere Lötstelle schwarz (verkohlt?):
    [​IMG]

    auch hier sind schwarze Verfärbungen zu sehen
    [​IMG]


    Hat man da noch ne chance, sleber was zu richten? Die weißen Verfärbungen lassen sich problemlos runter wischen, aber was ist mit den zwei "verkohlten" Stellen und den zwei gebrochenen Lötstellen?
     

    Anhänge:

  7. #7 GeloeschterBenutzer, 06.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst wenn man sich ein gebrauchtes IC kauft , kommt man um das programmieren beim FFH nicht drum rum , da die schlüsselcodierung auch im IC
    hinterlegt ist , und wenn das dann nicht zum PCM und den schlüsseln passt geht nix mehr ;)

    also reparieren ;)
     
  8. #8 wwwiesel, 07.06.2013
    wwwiesel

    wwwiesel Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1,5 ST Line RED Turnier
    2 gebrochene Lötstellen, löte diese mal an un bau dein kombiinstrument wieder ein.

    Wegen neuem Tacho und nur einen Schlüssel....

    Wenn du ein neues kombi brauchst brauchste auch 2!! Schlüssel!
     
  9. #9 swordfish, 07.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Mein Schwiegervater kommt eh zu Besuch und bringt Lötkolben und son Zeug mit, der darf dann dmait spielen.
    Austausch dürfte eh nahezu unmöglich werden, den Tacho konnte ich bisher nirgends als Gebrauchtteil finden. Automatik ist eben selten
     
  10. #10 swordfish, 08.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Kann man eigentlich mit ausgebautem KI fahren? Zur Zeit traue ich mich nichtmal, die Zündung anzumachen :-) Nicht dass da irgendwas zerschossen wird. Zumal das KI ja mit der Wfs zusammen hängt. Würde den Wagen nur gerne solange in die Garage stellen, bis das KI repariert ist (sind ca. 25m)
     
  11. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Hast es doch selbst geschrieben das KI hängt mit der WFS zusammen, daher kannst du nach Ausbau den Motor nicht starten.

    Gruß Marco
     
  12. #12 swordfish, 08.06.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Gut, aber Zündung anmachen wäre kein Problem? Da kann nix kaputt gehen?
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    klar kannst du die zündung anmachen , wenn kein IC drin ist ;)
     
  14. #14 MucCowboy, 09.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.810
    Zustimmungen:
    541
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Mehr aber auch nicht. ;)
    Das KI ist Teil des Bussystems der Motorsteuerung und des Bussystems der Innenraumsteuerung. Ohne dieses Teil geht schlicht garnichts.

    Die Platine sieht aus als wäre da mal Feuchtigkeit reingekommen, z.B. Kondenswasser. Das hat dann mit dem Lötzinn reagiert und gute in kalte Lötstellen umgewandelt. Da hier SMD-Technik verbaut ist, sollte nur ein echter Lötkolben-Künstler da manuell ran. Ich befürchte aber dass auch der spätestens an den digitalen Controllern scheitern wird.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    um das ganze noch etwas zu verdeutlichen ;)
    das IC ist das Gateway zwischen high speed und mid speed can bus
    und ein datenaustausch zwischen diesen beiden bussystemen ist ohne IC dann nicht mehr möglich ,
    allerdings könnte man nach dem motorstart das IC ausbauen und der motor
    würde im notlauf evt sogar weiter laufen , allerdings gasgeben ist nicht , da das E-Gas auch durchs Gateway muß .
     
  16. #16 MucCowboy, 09.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.810
    Zustimmungen:
    541
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es ist ein TDCI mit DPF, da hängt auch das Kraftstoffadditivmodul am H-CAN. Bist Du sicher dass der Motor ohne Modulkommunikation überhaupt läuft (klar, maximal im Notlaufmodus) ?
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das kraftstoffadditiv modul arbeitet eh nur nach dem tanken ;)
    und hat mit der eigentlichen motorregelung nix zu tun .

    es macht ja nix anderes als auf die nachgetankte menge diesel die nötige menge additiv in den tank zu pumpen .
     
Thema: Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombiinstrument ford focus

    ,
  2. kombiinstrument ford focus mk2

    ,
  3. ford focus kombiinstrument reparatur

    ,
  4. tacho ford focus lötstellen,
  5. ford focus 2 kombiinstrument,
  6. reparatur kombiinstrument ford focus,
  7. kombiinstrument ford focus turnier,
  8. ford focus kombiinstrument ausfall,
  9. ford focus kombiinstrument kaufen,
  10. ford focus 2 kombiinstrument reperarien,
  11. gebrauchter tacho ford focus da3,
  12. ford fiesta mk4 tacho rückseite,
  13. kombigerät ford was ist das?,
  14. kombigerät ford focus,
  15. kombiinstrument ford focus kosten,
  16. ford focus mk2 kombiinstrument,
  17. fiesta 07 kombiinstrument zerlegen,
  18. ford focus 2 kombiinstrument kaufen,
  19. ford focus kombiinstrument spinnt,
  20. ford transit cockpit reparatur,
  21. Fokus instrumentenausfall,
  22. kombiinstrument Focus mk1 löten,
  23. Ford Focus mk2 Fehler kombiinstrument,
  24. focus 2 kombiinstrument,
  25. glas für kombiinstrument ford focus
Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Klima nach Batterietausch.

    Defekte Klima nach Batterietausch.: Guten Tag, Aktuell ist die Beziehung zwischen meinem Focus MK 3 und mir in einer tiefen Kriese. Alles fing an, dass sämtliche elektrische...
  2. Aussenspiegel defekt

    Aussenspiegel defekt: Hallo Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich steige ins Auto ein Fahrersitz und Spiegel bringen sich in Position "1" welche am...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erstwagen reparieren oder verkaufen?

    Erstwagen reparieren oder verkaufen?: Hallo liebes Form, Ich habe mich hier angemeldet da ich mit meinem erstwagen direkt nach dem kauf eine unglaublich lange Mängelliste habe, und...
  4. Sitzhöhenverstellung beim 8-fach einstellbaren defekt.

    Sitzhöhenverstellung beim 8-fach einstellbaren defekt.: Hallo Leute, da ich seit kurzem nun auch Mondeofahrer bin mit einem 2003er Mk3 vFl habe ich trotz Suchfunktion einen Frage an Euch. Es geht beim...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Steuergerät defekt?

    Steuergerät defekt?: Hallo Liebe Community, ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten ein Problem mit meinem Fiesta. Das Auto ruckelt in 2-3 Wochenabständen mit...