Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?

Diskutiere Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können. Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den...

1. #1 swordfish, 05.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hallo,

den in meinem letzten Thema gesuchten fehler habe ich nun ausfindig machen können.
    Defkete Lötstellen im ombiinstrument lösen bei mir den nahezu kompletten Systemausfall aus, Notlauf, warnlampen, kein Motorstart mehr möglich etc.

So, also das KI ist defekt. Ein neues kostet gute 500€, dazu noch Anlernen der WFS und Schlüssel (was Problematisch ist, weil ich nur einen Schlüssel habe)

Bei ebay tummeln sich zahlreiche KIs. Ich benötige eines mit zwei Displays (Automatik). Kann man auch eines ohne Display kaufen und das Display vom alten Ki umrüsten? Die Aussparung für da große Display ist ja vorhanden.
    Passen KIs vom C-Max in den Focus?

Gibt es Unterschiede zwischen Diesel / Benziner / Automatik / Handschaltung?

Kann jemand eine Firma empfehlen für die Reparatur? ahbe bisher Preise zwischen 150 - 200€ gefunden.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 05.06.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    unterschiede generell:

Diesel zu Benzin: diesel hat vorglühwendelleuchte

Automatik zu schaltung: automatik O7D Leuchte (meines wissens,fahre selbst nur schaltgetriebe)

4. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    am günstigsten ist natürlich selber reparieren, eine kleine Anleitung: klick

5. #4 swordfish, 06.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Die Anleitung ahbe ich schon gesehen, aber von der elektrik wollte ich mich leiber fern halten. Da iregendwie rumlöten ist dann doch nicht mein Fall. Da kann man sicher einiges bei zerstören.

Und keine Ahnung wie der Kollege das mit der Brücke gemacht hat.

6. #5 Lord Arakhor, 06.06.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

Eine dumme Frage dazu..... wenn ich bei meinem Focus 1 mit dem Benzinmotor den Diagnosemodus aufrufe und Lampentest (Bulp) auswähle leuchtet bei mir stolz die Dieselvorglühleuchte auf.

Ob das beim Focus MK 2 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

7. #6 swordfish, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Hab auch nen Autoimatik und bei mir leuchtet immer bei Zündung ein roter Pfeil (Schaltanzeige?)

Aber zurück zum Thema:
    Hab das KI jetzt ausgebaut und zerlegt und die Platine sieht schon recht übel aus, wie auf den Bildern zu sehen.

Überall sind weiße Flecken verteilt:

Die beiden obersten Lötstellen haben einen Haarriss

an dem Teilchen ist die obere Lötstelle schwarz (verkohlt?):

auch hier sind schwarze Verfärbungen zu sehen

Hat man da noch ne chance, sleber was zu richten? Die weißen Verfärbungen lassen sich problemlos runter wischen, aber was ist mit den zwei "verkohlten" Stellen und den zwei gebrochenen Lötstellen?

Anhänge:

8. #7 GeloeschterBenutzer, 06.06.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

selbst wenn man sich ein gebrauchtes IC kauft , kommt man um das programmieren beim FFH nicht drum rum , da die schlüsselcodierung auch im IC
    hinterlegt ist , und wenn das dann nicht zum PCM und den schlüsseln passt geht nix mehr ;)

also reparieren ;)

9. #8 wwwiesel, 07.06.2013
    wwwiesel

wwwiesel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2,0
    2 gebrochene Lötstellen, löte diese mal an un bau dein kombiinstrument wieder ein.

Wegen neuem Tacho und nur einen Schlüssel....

Wenn du ein neues kombi brauchst brauchste auch 2!! Schlüssel!

10. #9 swordfish, 07.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Mein Schwiegervater kommt eh zu Besuch und bringt Lötkolben und son Zeug mit, der darf dann dmait spielen.
    Austausch dürfte eh nahezu unmöglich werden, den Tacho konnte ich bisher nirgends als Gebrauchtteil finden. Automatik ist eben selten

11. #10 swordfish, 08.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Kann man eigentlich mit ausgebautem KI fahren? Zur Zeit traue ich mich nichtmal, die Zündung anzumachen :-) Nicht dass da irgendwas zerschossen wird. Zumal das KI ja mit der Wfs zusammen hängt. Würde den Wagen nur gerne solange in die Garage stellen, bis das KI repariert ist (sind ca. 25m)

12. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Hast es doch selbst geschrieben das KI hängt mit der WFS zusammen, daher kannst du nach Ausbau den Motor nicht starten.

Gruß Marco

13. #12 swordfish, 08.06.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Gut, aber Zündung anmachen wäre kein Problem? Da kann nix kaputt gehen?

14. #13 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

klar kannst du die zündung anmachen , wenn kein IC drin ist ;)

15. #14 MucCowboy, 09.06.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mehr aber auch nicht. ;)
    Das KI ist Teil des Bussystems der Motorsteuerung und des Bussystems der Innenraumsteuerung. Ohne dieses Teil geht schlicht garnichts.

Die Platine sieht aus als wäre da mal Feuchtigkeit reingekommen, z.B. Kondenswasser. Das hat dann mit dem Lötzinn reagiert und gute in kalte Lötstellen umgewandelt. Da hier SMD-Technik verbaut ist, sollte nur ein echter Lötkolben-Künstler da manuell ran. Ich befürchte aber dass auch der spätestens an den digitalen Controllern scheitern wird.

Grüße
    Uli

16. #15 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

um das ganze noch etwas zu verdeutlichen ;)
    das IC ist das Gateway zwischen high speed und mid speed can bus
    und ein datenaustausch zwischen diesen beiden bussystemen ist ohne IC dann nicht mehr möglich ,
    allerdings könnte man nach dem motorstart das IC ausbauen und der motor
    würde im notlauf evt sogar weiter laufen , allerdings gasgeben ist nicht , da das E-Gas auch durchs Gateway muß .

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MucCowboy, 09.06.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es ist ein TDCI mit DPF, da hängt auch das Kraftstoffadditivmodul am H-CAN. Bist Du sicher dass der Motor ohne Modulkommunikation überhaupt läuft (klar, maximal im Notlaufmodus) ?

19. #17 GeloeschterBenutzer, 09.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2013
    GeloeschterBenutzer

das kraftstoffadditiv modul arbeitet eh nur nach dem tanken ;)
    und hat mit der eigentlichen motorregelung nix zu tun .

es macht ja nix anderes als auf die nachgetankte menge diesel die nötige menge additiv in den tank zu pumpen .

Thema:

Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument defekt, reparieren lassen oder gebraucht kaufen - worauf achten? - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Cougar (Bj. 01–02) BCV Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm

Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm: Hallo Freunde,  ich bin am Überlegen mir einen Cougar zu holen. Meine Frage dazu wäre ob es empfehlenswert ist überhaupt noch einen zu kaufen. ...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zentralsteuergerät/ - sicherungskasten gebraucht ersetzen

Zentralsteuergerät/ - sicherungskasten gebraucht ersetzen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem, dass bei meinem Focus das Steuergerät beim Handschuhfach defekt ist. Ein neues vom Händler ist mir zu...
  4. Produkte von Rhino 4x4 in Deutschland kaufen?

Produkte von Rhino 4x4 in Deutschland kaufen?: hallo zusammen, ich hab gleich noch eine Frage zu Produkten von Rhino 4x4. Kann man diese in Deutschland kaufen und v.a. Nutzen (TÜV)? Ich...
  5. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...