Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Diskutiere Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...

1. #1 Hansmeiser, 14.09.2016
    Hansmeiser

Hansmeiser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Moin,
    ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert.
    Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am Blinkerdhebel.
    Ich wusste bis zur Montage nicht einmal das dass KI einen BC hat! ;-)
    Nun fehlen halte die Info Taste und wohl der Außentemperaturfühler.

Wo sitzt der Außentemperaturfühler beim Focus mk2 ?
    Reicht es , für den BC, die Info Taste mit Blinkerdhebel nach zurüsten um den BC bedienen zu können ?

Hat einer einen Stromlaufplan , am besten mit Pinbelegung der Steuergeräte ?

Mfg

2. #2 MucCowboy, 14.09.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

prüfe zunächst ob die nötigen Leitungen zwischen Blinkerschalter und Kombiinstrument überhaupt vorhanden sind. Ziehe dafür den Stecker am Blinkerschalter ab und schaue ob in Pin 1 ein Kabel in schwarz/rot und in Pin 3 eins in schwarz/gelb vorhanden ist. Wenn ja, Blinkerschalter austauschen gegen einen mit Tasten. Wenn nicht, wird's problematisch.

Der Außentemperatursensor ist nicht am Kombiinstrument sondern am zentralen GEM-Modul angeschlossen. Er ist auf der rechten hinteren Seite des Kühlerquerträgers angebracht. Wenn Du Dich drunter legst, solltest Du ihn sehen (eventuell Unterfahrschutz abbauen). Auch hier gilt: Kabel und Stecker schon vorhanden? Wenn nicht: Problem.

Das Einpinnen fehlender Leitungen in den Kompaktsteckern vom Kombiinstrument und GEM ist nichts für Leute mit "Wurstfingern". Traust Du Dir das denn zu?

Das Kombiinstrument bekommt die Temperaturdaten dann per CAN-Bus vom GEM. Diese Kommunikation muss sehr wahrscheinlich noch durch eine Ford-Werkstatt per Wartungscomputer aktiviert werden.

3. #3 Hansmeiser, 14.09.2016
    Hansmeiser

Hansmeiser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Mehr gefummel als bei meinem Mondeo mk3 kann das nicht sein. Da musste auch auch 5Kabel zum PCM ziehen, für den Tempomat. Ansonsten wenn die Leitungen nicht
    liegen , werde ich mit meinem VCM die Config vom KI ändern. Dann sollten die Lampen aus sein, zumindest die vom Eiswarner.

Aber erst mal Kabel Checken und Zahnriemen tauschen.... ist ist überfällig! 8-)

Mfg

Thema:

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...