Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Diskutiere Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...

  1. #1 Hansmeiser, 14.09.2016
    Hansmeiser

    Hansmeiser Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Moin,
    ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert.
    Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am Blinkerdhebel.
    Ich wusste bis zur Montage nicht einmal das dass KI einen BC hat! ;-)
    Nun fehlen halte die Info Taste und wohl der Außentemperaturfühler.

    Wo sitzt der Außentemperaturfühler beim Focus mk2 ?
    Reicht es , für den BC, die Info Taste mit Blinkerdhebel nach zurüsten um den BC bedienen zu können ?

    Hat einer einen Stromlaufplan , am besten mit Pinbelegung der Steuergeräte ?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    prüfe zunächst ob die nötigen Leitungen zwischen Blinkerschalter und Kombiinstrument überhaupt vorhanden sind. Ziehe dafür den Stecker am Blinkerschalter ab und schaue ob in Pin 1 ein Kabel in schwarz/rot und in Pin 3 eins in schwarz/gelb vorhanden ist. Wenn ja, Blinkerschalter austauschen gegen einen mit Tasten. Wenn nicht, wird's problematisch.

    Der Außentemperatursensor ist nicht am Kombiinstrument sondern am zentralen GEM-Modul angeschlossen. Er ist auf der rechten hinteren Seite des Kühlerquerträgers angebracht. Wenn Du Dich drunter legst, solltest Du ihn sehen (eventuell Unterfahrschutz abbauen). Auch hier gilt: Kabel und Stecker schon vorhanden? Wenn nicht: Problem.

    Das Einpinnen fehlender Leitungen in den Kompaktsteckern vom Kombiinstrument und GEM ist nichts für Leute mit "Wurstfingern". Traust Du Dir das denn zu?

    Das Kombiinstrument bekommt die Temperaturdaten dann per CAN-Bus vom GEM. Diese Kommunikation muss sehr wahrscheinlich noch durch eine Ford-Werkstatt per Wartungscomputer aktiviert werden.
     
  4. #3 Hansmeiser, 14.09.2016
    Hansmeiser

    Hansmeiser Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Mehr gefummel als bei meinem Mondeo mk3 kann das nicht sein. Da musste auch auch 5Kabel zum PCM ziehen, für den Tempomat. Ansonsten wenn die Leitungen nicht
    liegen , werde ich mit meinem VCM die Config vom KI ändern. Dann sollten die Lampen aus sein, zumindest die vom Eiswarner.

    Aber erst mal Kabel Checken und Zahnriemen tauschen.... ist ist überfällig! 8-)

    Mfg
     
Thema:

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?

    Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?: Hallo. Als ich - angeregt durch diesen Beitrag hier - einmal nach dem Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 Ecoboost EZ 02.2012 geschaut habe, ist...
  2. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

    Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 MAP Sensor

    MAP Sensor: Hallo, mein Streetka zeigt den OBD code 0108 an, läuft aber noch normal. An der OBD Schnittstelle wird ein konstanter Wert von 116 kpa angezeigt....
  4. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

    Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  5. RDKS Sensoren für Diver. Ford Modelle

    RDKS Sensoren für Diver. Ford Modelle: Angeboten wird ein Satz Reifendrucksensoren passend für diverse Ford Modelle. Bei den Sensoren handelt es sich um fahrzeugspezifisch programmierte...