Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kombiinstrument spinnt!!!

Diskutiere Kombiinstrument spinnt!!! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich brauche Hilfe... Mein Kombiinstrument spielt verrückt. Vor ca. 1 Jahr ist es das erste mal ausgefallen, danach war für 1...

  1. #1 surfrobbie, 19.08.2012
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    Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe...
    Mein Kombiinstrument spielt verrückt.
    Vor ca. 1 Jahr ist es das erste mal ausgefallen, danach war für 1 Jahr wieder alles ok.
    Seit einigen Wochen fällt es ständig aus, d.h. alle Anzeigen zittern und fallen auf 0.
    Dazu gibt es ein wildes geblinke aller Lampen im Kombiinstrument. Jetzt funktioniert die Drehzahl und Temperaturanzeige gar nicht mehr und ich hatte in den letzten Tagen mehrfach Komplettausfälle, d.h. es zeigte die gesamte Fahrt nix an außer blinkende Achten und die Zeiger zitterten. Außerdem gab es einen Piepton, der sich alle paar Minuten wiederholte.
    Ich habe bereits die 3 Massepunkte im Motorraum gereinigt, leider ohne Erfolg. Dabei ist mir allerdings eine der vergammelten Schrauben abgebrochen. Habe sie durch eine neue ersetzt, dadurch ist es eher schlimmer geworden.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen...
    Danke schonmal im voraus.

    Gruß surfrobbie
     
  2. #2 FocusZetec, 19.08.2012
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    wie genau hast du die Schraube ersetzt?

    Kannst du den Tacho ausbauen, öffnen und die Platine reinigen?
     
  3. #3 surfrobbie, 19.08.2012
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    Ich habe versucht die Schraube auszubohren, hat nicht geklappt. Da sind selbstschneidende Schrauben verwendet worden. Ich habe dann ein neues Gewinde geschnitten und eine kleinere Edelstahl Schraube genommen.
    Den Tacho habe ich auch schon einmal ausgebaut und den Stecker mit WD40 bearbeitet.
    Wie reinige ich die Platine? Dafür muss ich wohl das Kombiinstrument öffnen, oder? Das habe ich noch nicht gewagt...
     
  4. #4 surfrobbie, 19.08.2012
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    Merkwürdig finde ich, dass wenn er funktioniert keine Drehzahl mehr angezeigt wird...nur die Leerlaufdrehzahl, beim beschleunigen ist dann nur ein minimaler Ausschlag zu sehen und die Temperaturanzeige funktioniert gar nicht mehr, der Zeiger schlägt maximal aus oder gar nicht.
     
  5. Rathi

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    Kann eigentlich nur Massefehler oder Leiterbahnenbruch sein, wie immer halt beim Fofo MK1.

    Es gibt im Motorraum übrigens weit mehr Massepunkte als nur 3. ;)
     
  6. #6 surfrobbie, 19.08.2012
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    Wo finde ich denn die anderen Massepunkte? Kann man die gut erreichen?
    Ich meinte die 3 Massepunkte neben der Batterie...
     
  7. Rathi

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    Die neben der Batterie sind auch sicher die wichtigstens, ist schon ein paar Jährchen her als ich auch mal an dem Problem war.
    Aber es sind weit mehr als 3, einige echt bescheiden zu erreichen.

    Du mußt die Kotflügel (auch auf der anderen Seite) und die Spritzwand absuchen.
    Du wirst immer wieder welche finden, und welcher der Schuldige ist weiß man ja vorher nicht.

    Trotzdem war der Tip mit dem Kombiinstrument ausbauen und die Leiterbahnen überprüfen richtig, die Chance steht 50:50 daß eine oder mehrere Leiterbahnen gebrochen sind.
     
  8. #8 surfrobbie, 19.08.2012
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    Ich habe nochmal geschaut, habe noch einen Massepunkt gefunden, bei dem hat die Korrosion auch stark eingesetzt. Ich werde den auch mal anschleifen...Mal sehen ob es etwas bewirkt.
    Was mache ich denn bei einem Leiterbahnenbruch im Kombiinstrument, bzw. wie erkenne ich das?
     
  9. Rathi

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    Da mußt Du ganz genau hinschauen, nicht immer sind die sichtbar.
    Es ist nämlich nicht die ganze "Platte" wenn man so sagen will gebrochen sondern nur der Kupferteil der flexibel ist.

    Am besten mit einem Multimeter Abschnittsweise durchtesten (auf Durchgangsprüfung stellen, wie bei einer Diode) und alles durchtesten.
    Dabei die Leiterbahnen leicht bewegen damit der Fehler auch auftritt.
     
  10. #10 Pantherblack, 19.08.2012
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    Nimm ein anderes Ki und Schau ob das auch so Der fall ist Amsonsten Verdächtige ich den VSS Sensor wobei der aber nicht alle deine Symptome aufzeigt dann kann nur KI sein oder mal unter dem Luftfilterkasten schauen da geht die Hauptverkabelung lang die scheuert gern mal durch
     
  11. #11 MucCowboy, 19.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2012
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    Das Kombiinstrument benutzt zwei Massepunkte:
    1x bei der Batterie (Motor-Referenz-Masse)
    1x innen an der linken A-Säule unten (Betriebs-Masse)

    Bei den heutigen, elektronischen Kombiinstrumenten ist das Durchmessen per Multimeter nicht ganz ungefährlich. Zur Durchgangsprüfung wird aus der Batterie im Messgerät eine Testspannung angelegt. Mit etwas Pech schießt man damit einen Chip im zu prüfenden Kombiinstrument ab.

    Meiner Meinung nach solltest Du z.B. über Ebay oder Verwerter nach einem passenden, gebrauchten Kombiinstrument schauen.

    @surfrobbie: ist die neu erstellte Masseschraube auch kontaktsicher? Ist die Stelle also entsprechend blank, sodass ein sicherer und fester elektrischer Kontakt zum Karossiereblech gegeben ist? Zum Test kannst Du Dir ein dickeres Kabel anfertigen, das an einem Ende mit einer Rundöse mit unter diese Masseschraube kommt. Das andere Ende klemmst Du direkt an den Minus-Pol der Batterie (nicht verpolen!!!!)

    @Pantherblack: Der VSS hat hier relativ wenig zu sagen. Er meldet an das Motorsteuergerät, mehr nicht. Ist der VSS ausgefallen, fehlt nur die Geschwindigkeitsanzeige und der km-Zähler steht still. Alles andere wird normal funktionieren.

    Grüße
    Uli
     
  12. Rathi

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    Naja, wenn er nicht gerade ein analoges Schätzeisen von Opas Werkzeugkiste verwendet (die haben teilweise noch die volle Batteriespannung benutzt). ;)

    Den Bruch der Leiterbahnen haben schon soviele Focusfahrer mit Multimetern der verschiedensten Versionen gefunden und nichts ist kaputt gegangen.
    Handelsübliche digitale Multimeter verwenden einen Testspannung von unter 0,7 Volt und knapp 0,2 mA.
    Also praktisch nichts. Ein elektronisches Bauteil das dabei die Grätsche macht ist mir noch nicht untergekommen, schon gar nicht bei einem vergleichsweise alten KI wie das aus dem Focus 1.

    Bei aktuellen KI´s stimme ich Dir aber zu, da würd ich mich das auch nicht mehr trauen.
     
  13. #13 surfrobbie, 20.08.2012
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    Darf man ein gebrauchtes KI selbst einbauen? Was passiert mit dem Kilometerstand?
     
  14. #14 ViperGTSRC, 20.08.2012
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    Der km stand deines Autos ändert sich dadurch nicht :)

    Der Tacho zeigt halt genau das an, was er bis zum Ausbau im Spenderfzg gelaufen hat.



    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  15. #15 striker75, 21.08.2012
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    Beweg mal die Schrauben unten an der A Säule, wie MucCowboy geschrieben hat. Ansonsten KI mal ausbauen und hinten den Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren.
    HAst du mal dem Testmodu ausprobiert?
     
  16. #16 Sheppard, 21.08.2012
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    Wegen dem Kilometerstand kannst du beim Freundlichen mal anfragen ob sie dir den an den im PCM gespeicherten Kilometerstand angleichen
     
  17. Molli

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    Moin,

    ich hatte das gleiche Problem und habe mir ein gebr. Ki von der Autoverwertung geholt.
    30 Euro gelatzt und alles is wieder i.O.
     
  18. #18 surfrobbie, 24.08.2012
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    Ich habe mir jetzt einige Massepunkte vorgenommen, leider ohne Erfolg. Es fällt immer noch ständig aus. Am Stecker vom Kombiinstrument war ich auch nochmal...
    Ich werde dann wohl mal sehen, dass ich mir ein Kombiinstrument besorge.
     
  19. #19 FocusZetec, 24.08.2012
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    Hast du es dir nicht näher angeschaut bzw. geschaut ob du es öffnen kannst/möchtest?
     
  20. #20 surfrobbie, 24.08.2012
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    Ich bin mir nicht sicher ob ich das kann, ich habe auch kein Multimeter zum durchmessen. Was mache ich mit denn gebrochenen Leiterbahnen?
     
Thema: Kombiinstrument spinnt!!!
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