Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an

Diskutiere Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem ich nun den zweiten Mondeo fahre (Baujahr 2003) habe ich zum ersten mal ein Problem das trotz zweier Reparaturen nicht behoben...

1. #1 Achso0, 12.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2007
    Achso0

Achso0 Guest

Hallo,

nachdem ich nun den zweiten Mondeo fahre (Baujahr 2003) habe ich zum ersten mal ein Problem das trotz zweier Reparaturen nicht behoben wurde:

Das Kombiinstrument fällt immer wieder mal aus. Alle Werte gehen auf NUll bzw. _ - - - - und fast alle Lämpchen gehen an. Nur die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit bleibt konstant und ich glaub die Tankanzeige bleibt auch. Gleichzeitig geht die Klimaanlage nicht mehr aus - obwohl das Lämpchen im Knopf ausgeht.

Folgendes wurde getauscht:
    beim ersten mal: Heizungsregler und "Unterbrechung" eines Steckers behoben. Steuergerät reset. Massepunkte nachgezogen. Hat einen Tag geholfen - dann fällt einmal kurz der Tacho / Kombiinstrument wieder aus (Strom ist da - Werte auf null) und dann bleibt die Klima wieder an.

Ein kurzer Schlag aufs Armaturenbrett bring das Instrument wieder aber die Klima bleibt.

beim zweiten mal:
    Impulsgeber am Getriebe getauscht und wieder Reset. Nach 500m wieder ausgefallen und Klima hängt wieder.

Was nun? Das Auto steht wieder dort. Ich habe inzw. insgesammt 500 Euro bezahlt und es wurden andere Dinge repariert als die notwendigen. Wie sieht das eigentlich aus wenn sie jetzt noch einen anderen Fehler finden - muss ich den auch noch zahlen? Was könnte überhaupt der Fehler sein?

Für jeden Tipp dankbar - Achso0

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feel_The_Difference, 12.07.2007
    Feel_The_Difference

Feel_The_Difference Neuling

Hallo,

evtl kann ich dir sogar helfen. Es gibt bestimmte Kombiinstrumente die von den Ford Werken falsch programmiert worden sind. Ich hatte selber schonmal solch ein Problem in der Werkstatt. Dann habe ich Ford in Köln angerufen und die haben mir gesagt, wie ich mit dem IDS das KI neu programmieren kann.

Das müsste aber deine Fachwerkstatt auch hinbekommen. Eichfach mal darauf hinweisen, dass die mit Ford in Köln tel. sollen, die wissen dann was zu tun ist.

Viel Erfolg

4. #3 Achso0, 20.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2007
    Achso0

Achso0 Guest

Hallo,

also inzwischen funktioniert wieder alles und ich will hier nicht verschweigen um evtl. anderen zu helfen.

Also: Meine Ford Werkstatt stand in Kontakt mit Ford Köln bzgl. des Problems ist aber nur langsam dem Fehler näher gekommen.
    Zuerst hat man ein Testgerät an das Kombiinstrument angeschlossen und daraufhin dieses getauscht. Dann fiel das nicht mehr aus, aber die Klimaanlage blieb an. Schlussendlich hat man das Hauptsteuergerät getauscht, da in dem Anschlussstecker Feuchtigkeit zu Korrosion geführt hat.
    Das war ein teurer Spass - 1800 Euro. Allein das Steurgerät kostet über 900 Euro. Immerhin ist mir die Werkstatt mit den vorherigen Reparaturen im Preis entgegen gekommen.

Ich könnte mir gar gut vorstellen dass das Steuergerät die Hauptursache war. Also wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte - unbedingt als erstes testweise ein Ersatzsteuergerät dran hängen um den Fehler einzukreisen.

Auf meine Frage wo das Gerät denn sitze, kam die Antwort an einer Zwischenwand im Beifahrer Fußraum. Die Feuchtigkeit kommt wohl durch die Regenwasser Ableitung des Schiebedaches.

Wie und wo und was genau keine Ahnung was jetzt stimmt. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen trotzdem.

Gute Fahrt :-)

Thema: Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tacho fällt aus wenn Klima

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an - Ähnliche Themen

1. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  2. Klima Steuerung

Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  3. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...
  4. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  5. Es bleibt beim Mondeo

Es bleibt beim Mondeo: Aller guten Dinge sind 3. Nachdem mein erster Firmenwagen ein 2012er Mondeo Turnier Titanium war, habe ich bei der Neubestellung gleich den neuen...