Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an

Diskutiere Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem ich nun den zweiten Mondeo fahre (Baujahr 2003) habe ich zum ersten mal ein Problem das trotz zweier Reparaturen nicht behoben...

  1. #1 Achso0, 12.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2007
    Achso0

    Achso0 Guest

    Hallo,

    nachdem ich nun den zweiten Mondeo fahre (Baujahr 2003) habe ich zum ersten mal ein Problem das trotz zweier Reparaturen nicht behoben wurde:

    Das Kombiinstrument fällt immer wieder mal aus. Alle Werte gehen auf NUll bzw. _ - - - - und fast alle Lämpchen gehen an. Nur die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit bleibt konstant und ich glaub die Tankanzeige bleibt auch. Gleichzeitig geht die Klimaanlage nicht mehr aus - obwohl das Lämpchen im Knopf ausgeht.

    Folgendes wurde getauscht:
    beim ersten mal: Heizungsregler und "Unterbrechung" eines Steckers behoben. Steuergerät reset. Massepunkte nachgezogen. Hat einen Tag geholfen - dann fällt einmal kurz der Tacho / Kombiinstrument wieder aus (Strom ist da - Werte auf null) und dann bleibt die Klima wieder an.

    Ein kurzer Schlag aufs Armaturenbrett bring das Instrument wieder aber die Klima bleibt.



    beim zweiten mal:
    Impulsgeber am Getriebe getauscht und wieder Reset. Nach 500m wieder ausgefallen und Klima hängt wieder.


    Was nun? Das Auto steht wieder dort. Ich habe inzw. insgesammt 500 Euro bezahlt und es wurden andere Dinge repariert als die notwendigen. Wie sieht das eigentlich aus wenn sie jetzt noch einen anderen Fehler finden - muss ich den auch noch zahlen? Was könnte überhaupt der Fehler sein?

    Für jeden Tipp dankbar - Achso0
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feel_The_Difference, 12.07.2007
    Feel_The_Difference

    Feel_The_Difference Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    evtl kann ich dir sogar helfen. Es gibt bestimmte Kombiinstrumente die von den Ford Werken falsch programmiert worden sind. Ich hatte selber schonmal solch ein Problem in der Werkstatt. Dann habe ich Ford in Köln angerufen und die haben mir gesagt, wie ich mit dem IDS das KI neu programmieren kann.

    Das müsste aber deine Fachwerkstatt auch hinbekommen. Eichfach mal darauf hinweisen, dass die mit Ford in Köln tel. sollen, die wissen dann was zu tun ist.

    Viel Erfolg
     
  4. #3 Achso0, 20.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2007
    Achso0

    Achso0 Guest

    Hallo,

    also inzwischen funktioniert wieder alles und ich will hier nicht verschweigen um evtl. anderen zu helfen.

    Also: Meine Ford Werkstatt stand in Kontakt mit Ford Köln bzgl. des Problems ist aber nur langsam dem Fehler näher gekommen.
    Zuerst hat man ein Testgerät an das Kombiinstrument angeschlossen und daraufhin dieses getauscht. Dann fiel das nicht mehr aus, aber die Klimaanlage blieb an. Schlussendlich hat man das Hauptsteuergerät getauscht, da in dem Anschlussstecker Feuchtigkeit zu Korrosion geführt hat.
    Das war ein teurer Spass - 1800 Euro. Allein das Steurgerät kostet über 900 Euro. Immerhin ist mir die Werkstatt mit den vorherigen Reparaturen im Preis entgegen gekommen.

    Ich könnte mir gar gut vorstellen dass das Steuergerät die Hauptursache war. Also wenn jemand ein ähnliches Problem haben sollte - unbedingt als erstes testweise ein Ersatzsteuergerät dran hängen um den Fehler einzukreisen.

    Auf meine Frage wo das Gerät denn sitze, kam die Antwort an einer Zwischenwand im Beifahrer Fußraum. Die Feuchtigkeit kommt wohl durch die Regenwasser Ableitung des Schiebedaches.

    Wie und wo und was genau keine Ahnung was jetzt stimmt. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen trotzdem.

    Gute Fahrt :-)
     
Thema:

Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument / Tacho fällt aus - Klima bleibt an - Ähnliche Themen

  1. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

    Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  2. Tacho beleuchtung

    Tacho beleuchtung: nach battreiwechsel geht die tachobeleuchtung nicht mehr -------------- EDIT by MOD: Thema in den passenden Modellbereich verschoben. Und dann...
  3. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

    Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW St170 tacho

    St170 tacho: Hat jemand schon den tacho mit den zusatzinstrument vom ST170 in einen tdci focus eingebaut?hab die möglichkeit den zu kaufen und brauche diese...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

    Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...