Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von stuttesmondeo, 22.01.2010.

  1. #1 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

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    Hallo!

    Mein Drehzahlmesser ist defekt. Ich möchte mein Kombiinstrument tausche, dazu 2 Fragen:

    Ist die 2stellige hintere Ziffer der Teilenummer bei den Tachos sehr wichtig? Was sagt die aus?

    Muss ich das Kombiinstrument von Ford programmieren lassen, um meine Wegfahrsperrre neu zu programmieren. Händler sagt: 2 Schlüssel mitbringen, dann kann ich das neu programmieren. Korrekt oder nicht notwendig?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schwally, 22.01.2010
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    sicher das es am kombiinstrument liegt?
    nicht das du es tauscht und dann zeigt der dzm immer noch nichts an ^^
     
  4. #3 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

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    Was kann es noch sein, der geber ist wohl mit der Lichtmaschine kombiniert und läßt sich nicht getrennt prüfen. der FFH sagt: Kombiinstrument.
     
  5. #4 Schwally, 22.01.2010
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    wo der geber sitzt weiß ich leider nicht.. aber das hätte ich eher vermutet..
    kannst ja mal ein selbst-check durchführen.. die drehzahl kannst dir auch digital im km-zähler anzeigen. vllt nützt das was`? :gruebel:
     
  6. #5 stuttesmondeo, 22.01.2010
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    Wie soll das mit der Drehzahl gehen? Wenn ich in das Menu kommen will, muss ich die Zündung doch auf II stellen, und dann Tagekilometer gedrückthalten, oder? Dabei läuft doch kein Motor, oder stehe ich auf dem Schlauch?

    g
     
  7. #6 Schwally, 22.01.2010
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    nene.. soweit richtig.. aber wenn du dann den motor startest, bleibts bei dem menü..
     
  8. #7 MucCowboy, 22.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Oje, das ist schon lange "Schnee von gestern" ;)
    Der Geber ist ein Sensor, der die Kurbelwellendrehzahl registriert und dies an das elektronische Motorsteuergerät meldet. Dieses gibt dann das Drehzahlsignal an das Kombiinstrument aus.

    Den Kurbelwellensensor kann eine Werkstatt problemlos testen, sowohl eingebaut bei laufendem Motor mit dem Diagnosegerät, als auch separat durch Messung. Er dürfte auch nicht defekt sein, weil ohne ihn der Motor schlechter läuft wie ein Sack Nüsse. Das Motorsteuergerät braucht seine Signale noch für ganze andere Zwecke.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

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    OK, das leuchtet ein. Was denkst Du denn - Austausch lohnt oder nicht? Was ist mit den letzten beiden Buchstaben - wichtig oder egal?

    Gruss,

    Chris
     
  10. AdMan

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  11. Zimax

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    Die beiden letzten Buchstaben sind Irrelevant weil sich die Ersatzteilnummer mehrere male ersetzt hat. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann lass dir beim FH die aktuelle ETNr raussuchen. Wenn er nett ist gibt er dir auch die alten Nummern bzw. die Teilenummern. Mit den Teilenummern kannst du dann vergleichen welche Buchstabenkombinationen mit deinem Instrumententräger harmonieren. SG Zimax
     
  12. #10 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

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    Das versteh ich nicht.

    Mein FH (ehemaliger Händler, da weit weg) sagt, meine Teilenummer müsste sein:

    1S7F-10849-GA

    Ein Händler in der Gegend, den ich anrief sagte: ich brauche HA hinten. Was stimmt nun? Was muss übereinstimmen, damit es harmoniert?

    Muss man das neue KI wirklich programmieren lassen?

    Danke nochmal,

    Chris
     
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