Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von stuttesmondeo, 22.01.2010.

1. #1 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

stuttesmondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001
    Hallo!

Mein Drehzahlmesser ist defekt. Ich möchte mein Kombiinstrument tausche, dazu 2 Fragen:

Ist die 2stellige hintere Ziffer der Teilenummer bei den Tachos sehr wichtig? Was sagt die aus?

Muss ich das Kombiinstrument von Ford programmieren lassen, um meine Wegfahrsperrre neu zu programmieren. Händler sagt: 2 Schlüssel mitbringen, dann kann ich das neu programmieren. Korrekt oder nicht notwendig?

Danke für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 22.01.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    sicher das es am kombiinstrument liegt?
    nicht das du es tauscht und dann zeigt der dzm immer noch nichts an ^^

4. #3 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

stuttesmondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001
    Was kann es noch sein, der geber ist wohl mit der Lichtmaschine kombiniert und läßt sich nicht getrennt prüfen. der FFH sagt: Kombiinstrument.

5. #4 Schwally, 22.01.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    wo der geber sitzt weiß ich leider nicht.. aber das hätte ich eher vermutet..
    kannst ja mal ein selbst-check durchführen.. die drehzahl kannst dir auch digital im km-zähler anzeigen. vllt nützt das was`? :gruebel:

6. #5 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

stuttesmondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001
    Wie soll das mit der Drehzahl gehen? Wenn ich in das Menu kommen will, muss ich die Zündung doch auf II stellen, und dann Tagekilometer gedrückthalten, oder? Dabei läuft doch kein Motor, oder stehe ich auf dem Schlauch?

g

7. #6 Schwally, 22.01.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    nene.. soweit richtig.. aber wenn du dann den motor startest, bleibts bei dem menü..

8. #7 MucCowboy, 22.01.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oje, das ist schon lange "Schnee von gestern" ;)
    Der Geber ist ein Sensor, der die Kurbelwellendrehzahl registriert und dies an das elektronische Motorsteuergerät meldet. Dieses gibt dann das Drehzahlsignal an das Kombiinstrument aus.

Den Kurbelwellensensor kann eine Werkstatt problemlos testen, sowohl eingebaut bei laufendem Motor mit dem Diagnosegerät, als auch separat durch Messung. Er dürfte auch nicht defekt sein, weil ohne ihn der Motor schlechter läuft wie ein Sack Nüsse. Das Motorsteuergerät braucht seine Signale noch für ganze andere Zwecke.

Grüße
    Uli

9. #8 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

stuttesmondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001
    OK, das leuchtet ein. Was denkst Du denn - Austausch lohnt oder nicht? Was ist mit den letzten beiden Buchstaben - wichtig oder egal?

Gruss,

Chris

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zimax

Zimax Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Die beiden letzten Buchstaben sind Irrelevant weil sich die Ersatzteilnummer mehrere male ersetzt hat. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann lass dir beim FH die aktuelle ETNr raussuchen. Wenn er nett ist gibt er dir auch die alten Nummern bzw. die Teilenummern. Mit den Teilenummern kannst du dann vergleichen welche Buchstabenkombinationen mit deinem Instrumententräger harmonieren. SG Zimax

12. #10 stuttesmondeo, 22.01.2010
    stuttesmondeo

stuttesmondeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001
    Das versteh ich nicht.

Mein FH (ehemaliger Händler, da weit weg) sagt, meine Teilenummer müsste sein:

1S7F-10849-GA

Ein Händler in der Gegend, den ich anrief sagte: ich brauche HA hinten. Was stimmt nun? Was muss übereinstimmen, damit es harmoniert?

Muss man das neue KI wirklich programmieren lassen?

Danke nochmal,

Chris

Thema:

Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...
  3. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kombiinstrument funktioniert nicht richtig

Kombiinstrument funktioniert nicht richtig: Hi Leute, bin neu im Forum und hoffentlich hier richtig. Zu meinem Problem: Bei beinem Kombiintrument leuchten dauerhaft die Lichter (Airbag,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus mk2 - Kombiinstrument defekt / Tacho tauschen frage zur Kompatibilität

Focus mk2 - Kombiinstrument defekt / Tacho tauschen frage zur Kompatibilität: Moin, am einem Focus mk2 ist der Tacho defekt. Canbus Fehler - Blinker werden nicht mehr angezeigt (optisch und kein Ton) - Airbag Lampe...