Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kombiinstrument

Diskutiere Kombiinstrument im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mal ne neue Frage : Passen in die Mk II die Kombiinstrumente eigentlich durcheinander? Von Motorversion zu Motorversion meine ich. Gruss

1. #1 HasiAhlen, 13.01.2011
    HasiAhlen

HasiAhlen 6 facher Mondeo Fahrer

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Hallo,

mal ne neue Frage :

Passen in die Mk II die Kombiinstrumente eigentlich durcheinander? Von Motorversion zu Motorversion meine ich.

Gruss

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 13.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Die Instrumente sind im Grunde sehr ähnlich aufgebaut, aber in der Bestückung gibt's Unterschiede:

1. Ein Diesel-Mondeo hat ein Birnchen in der Vorglühanzeige drin, der Benziner nicht.
    2. Ein Mondeo mit Automatikgetriebe hat zwei zusätzliche Anzeigebirnchen drin
    3. Sonderausstattung Tempomat hat eine zusätzliche Anzeige
    4. ABS hat eine Anzeige (hat fast jeder Mondeo), ASR noch eine weitere (haben nur wenige).
    Die Birnchen lassen sich bei Bedarf leicht um- oder nachträglich aufstecken. Aber jetzt geht's weiter:
    5. Ein 6-Zylinder-Dieselmotor hat einen anderen Drehzahlmesser wie ein 4-Zylinder-Motor.
    6. Ein Mondeo ST200 hat einen Tacho mit größerer Skala (bis 260 km/h glaub ich) wie die anderen.

Und um die Sache nicht zu einfach zu machen: im Laufe des Mondeo MK1 + MK2 gab es so etwa 5 - 6 kleinere und mittlere Änderungen im elektronischen Aufbau, sodass auch eine zeitliche Mischung der Teile oft nur Ärger bringt.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt :)

Grüße
    Uli

4. #3 HasiAhlen, 13.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Danke Uli,

es geht mir immer noch um meine Tankanzeige. Ich war heute mal auf dem Schrottplatz und habe nach KI´s geschaut um das Leidige Thema abschliessen zu können. Aber da war nichts gutes. Ich denke mal das ich ein KI benötige welches vom BJ passt. Wenn ich das jetzt richtig in Einnerung habe dann ist mitte 99 das System geändert worden. Passt denn dann eine ab Modellwechsel oder ist da auch mal was gemacht worden?
    Ich glaube in meinem Auto ist ein KI ab mitte 99 eingebaut und deshalb geht die Anzeige falsch herum.
    Nun habe ich mir gedacht ich kaufe in der Bucht ein billiges KI nehme die Tankanzeige heraus und gut iss.

gruss
    Jürgen

5. Barks

Barks Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i
    Der Wechsel zwischen linearem und inversen Tanksignal erfolgte nach der Sommerpause 1998. Also so in etwa ab 8/98 war der Wechsel. Wenn du also ein Kombiinstruement von einem Mondeo BJ 99 oder 2000 findest, sollte das passen.
    Du kannst auch ein V6 Kombiinstrument nehmen, nur dann musst du den Drehzahlmesser von deinem nehmen und austauschen. Die Instrumente sind nur gesteckt.

6. #5 HasiAhlen, 14.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Mitte 98 ich dachte mitte 99 meine ich zumindest mal gelesen zu haben. Ich werde meine glaube ich erst mal ausbauen und wenn ich den Baujahrbereich sehe nehme ich den anderen.

Gruss

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 15.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich halte mich mit der Zeitangabe da etwas zurück. So hab ich es zwar auch immer geglaubt, aber bei meinem Mondeo (Bj 11/1998, also nach dieser Sommerpause) ist noch das "alte" Gebersignal verwendet (passend auf BC v3.0).

@Threadstarter: ich würde aus dieser Erfahrung heraus versuchen, ein 1998er Kombiinstrument billig zu schießen und es auf den Versuch ankommen lassen.

Grüße
    Uli

9. #7 HasiAhlen, 15.01.2011
    HasiAhlen

Fahrzeug:
    Cougar V6
    Guten Morgen zusammen,

ich war mal eben auf dem Schrottplatz und habe zwei Kombiinstrumente ausgebaut und getestet. Tankanzeige ging dann endlich.

Problem habe ich trotzdem immer noch nach Thermostat und Geber tausch mit der Temperaturanzeige er geht bei zwei KI´s immer nur knapp in den Normalbereich.
    ???

Hat da noch jemand eine Idee?

Aber schon mal danke für den Tipp mit der Tankanzeige.

Gruss
    Jürgen

Thema:

Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Komplett Ausfall kombiinstrument.

Komplett Ausfall kombiinstrument.: Während der Fahrt nach dem betätigen der fussbremse geht das komplette kombiinstrument aus. Nach ca 12 Sekunden geht alles wieder an. Nach dem...
  2. Kombiinstrument/Tacho ausgefallen

Kombiinstrument/Tacho ausgefallen: Hallo zusammen, ich habe einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCI Bauj. 2003, bei dem das Kombiinstrument/Tacho ausgefallen ist. Die Beleuchtung, Anzeige...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente

Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente: Mein defektes Kombigerät hat die Bezeichnung 98AB10849 CK. Welche anderen Typenbezeichnungen kann ich einbauen. Könnte günstig ein 98AB10849 CF...
  4. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...