Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Komfortelektronik schaltet verzögert ein

Diskutiere Komfortelektronik schaltet verzögert ein im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, Habe ein kleines Problem mit meinem Ford Focus 2.0 Duratec. Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 15 Sekunden die...

  1. #1 Julian28, 11.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Habe ein kleines Problem mit meinem Ford Focus 2.0 Duratec. Wenn ich den Motor starte leuchtet für ca. 15 Sekunden die Motorkontrolleuchte und die ganze Komfortelektronik funktioniert nicht, das heißt Radio, Fensterheber , Klima und sogar das Tacho. Sobald die Motorkontrolleuchte nach 15 Sekunden ausgeht funktioniert wieder alles ganz normal. Im Fehlerspeicher ist der Fehler "P1628 - Zündsteuergerät Stromversorgungseingang" hinterlegt mit der Fehlerbeschreibung Permanent.

    Dazu muss ich noch sagen das der Fehler im Bereich des Soundsystem hinterlegt ist.

    Hat vielleicht jmd eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen ,
    Julian
     
  2. #2 FocusZetec, 11.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was meinst du damit? Der Fehlercode gehört zum Motor und nicht zum Soundsystem :gruebel:

    hast du schon geschaut ob am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum alle Stecker fest sind? Und ob er eventuell feucht ist?
     
  3. #3 Julian28, 11.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das komische, habe den mit einem Würth Tester ausgelesen. Dort ist der Fehler unter
    Soundsystem hinterlegt. Wenn es im Motor hinterlegt wär ,würde ja wahrscheinlich die ganzen Komfortsysteme noch funktionieren.

    Sicherungen sind alle okay.
     
  4. #4 Rolli 3, 11.02.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Als allererstes würd ich bei Problemen dieser Art immer die Batterie durchmessen lassen. Muß damit nicht was zu tun haben, ist aber durchaus möglich. Bei Unterspannung werdeb die abenteuerlichsten Fehler und Falschschaltungen angezeigt.
     
  5. #5 FocusZetec, 11.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Würth-Tester? Ein P-Fehlercode gehört auf jeden Fall zum Motor!

    Lass den Fehlerspeicher mal mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen ... wobei es zu deinem Problem nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher geben muss, das hört sich nach einem Problem mit dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum an, wie gesagt mal alle Stecker kontrollieren, und nach Möglichkeit auch mal einen anderen verbauen
     
  6. #6 Julian28, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Fehler ist mittlerweile gefunden, liegt an einem Kurzschluss im Generator.
    Danke nochmal für eure Hilfe.
     
  7. #7 FocusZetec, 12.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie wurde der Fehler gefunden?
     
  8. #8 Julian28, 12.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Lichtmaschine fing heute an zu heulen und der Motorraum stank auch nach Kurzschluss. Habe die daraufhin mal durchgemessen.
    Wenn mehrere Verbraucher an sind gibt die 11,83V und 3,8881 A ab. Habe die daraufhin mal abgeklemmt war der Fehler raus.
    Kurz danach auf dem Heimweg ging auch die Ladekontrolleuchte an.
     
  9. #9 Julian28, 14.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Neue Lichtmaschine ist drinne, immernoch das selbe Problem.
     
  10. #10 FocusZetec, 14.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment kommt der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum in Frage
     
  11. #11 Julian28, 16.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gecheckt , habe so nix gefunden.

    Eine Frage nebenbei, hat Ford die Wegfahrsperre in Motorsteuergerät oder im Kombiinstrument.
     
  12. #12 FocusZetec, 16.02.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, die Wegfahrsperre läuft auch über das Kombiinstrument ... in dem Zusammenhang sind verbrannte Lötstellen im KI als Fehlerquelle bekannt (man kann das KI ausbauen und die Platine kontrollieren)

    wie kommst du darauf?
     
  13. #13 Julian28, 16.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Sicherung von der Wegfahrsperre ziehe ist der Fehler nicht mehr da.
     
  14. #14 Julian28, 17.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe ein Tacho mit der Artikelnummer 4M5T-10849EM. Muss ich da
    unbedingt das selbe benutzen oder passt auch eins zB. mit der Nummer 4M5T-10849-FS?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  15. #15 Julian28, 19.02.2015
    Julian28

    Julian28 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Neues Tacho getestet , funktioniert nicht. Aber wenn ich die Sicherung von der Wegfahrsperre ziehe ist der Fehler Weg.

    Einer eine Idee?
     
Thema:

Komfortelektronik schaltet verzögert ein

Die Seite wird geladen...

Komfortelektronik schaltet verzögert ein - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  3. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

    Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  4. Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.

    Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.: Guten Morgen, ich habe in meinem Ford S-Max ein Zenec 3810 verbaut. Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio wie üblich beim starten ein...beim...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Automatikgetriebe schaltet spät

    Automatikgetriebe schaltet spät: Hallo, hab seit kurzem einen 84er Granada mit Automatik und 2,0 OHC-Motor. Hab jetzt leider das Problem daß die Automatik sehr spät schaltet: Bei...